• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano Aufbauten

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.098
Reaktionspunkte
8.465
Ort
Teltow
Ein fast unbenutztes Legnano mit Reynolds 531 Rohr und kompletter Nuovo G.S. Ausstattung wurde komplett auseinander geschraubt zwecks Reinigung und Neufettung der Lager. :)
Erster Schritt ist nun die Beseitigung kleinerer Rostschäden im Bereich der Muffenixel. Wenn dort die Säure aus dem Flußmittel des Lotes vor der Lackierung nicht entfernt wurde, ist eine Unterrostung an den Muffenkanten vorprogrammiert...Säure und sich bildende Salze sind leider eine solide Schadensgrundlage für Rostfortschritt. :eek:
Die Lagersitze waren bei der Erstmontage nicht plangefräst worden. Der Steuersatz zeigt leichtes "false brinelling".
Planfräsen wurde nachgeholt und die Steuersatzschalen neu eingeschliffen.
Jetzt kommen die Aufbauprobleme mit den vielen Möglichkeiten für Teile und insbesondere Farbkombinationen....:rolleyes:
Von Bonanzero ist grad rotglänzende Zughülle eingetroffen. Eigentlich ein schöner Farbklecks am faden silbernen Rahmen. Kombiniert mit goldenem Lenkerband wirds pornös... Mal schauen was ihr so meint... :ka:
4651167558_0811fac8d3_b.jpg

Der Urzustand:

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von concor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Legnano Aufbauten

Pornös wird es wohl auf jeden Fall, egal, welches Lenkerband rankommt, außer vllt. schwarzes. Goldnes würd ich aber nicht grad nehmen, weil das mit einem silbernen Rahmen nicht so lecker kommt, es sei denn, die Dissonanz ist extra gewollt, um die Passanten und Betrachter zu provozieren.
Ich würde rotes Band nehmen (z.B. Benotto) und einen roten Sattel (z. B. Concor). Dann müssen aber auch rote Pedalriemen ran.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von concor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Legnano Aufbauten

Hey concor,

niiicht zuviele Baustellen... :mex:

Du siehst doch, was dabei herauskommt ... MTB-Pedale am Alan z.B., ts, ts... :devil:

lästerliche Grüße

Martin
 
AW: Legnano Aufbauten

hätte ich so ein silbernes rad, würde ich rosa benotto un schwarze züge nehmen. in anlehnung, an das super schicke rih, das hier mal kursiert ist
RIH_right.jpg
 
AW: Legnano Aufbauten

Es geht weiter:
Gipiemme Sprint Innenlager mit asymmetrischer 113mm Achse montiert, die pantogaphierten Ofmega-Kurbeln aufgezogen und den manuell ausgeschliffenen Nuovo G.S. Stahlsteuersatz neu eingepresst.
Der Steuersatz läuft sauber.
Wahrscheinlich werde ich die etwas schwierigen weißen Modolo-Bremsen nun hier verwenden:
4769320476_f31537fd7d.jpg
4768674777_9301967c8a.jpg

Die weissen Muffenflutungen wurden auch erneuert:
4769310704_994e618bf5_b.jpg

Zum Schluß noch ein Schmankerl ausm Netz:
4768679569_cc4ba229ed.jpg
 
AW: Legnano Aufbauten

paar weiße akzente habe ich übersehen

richtige wahl
 
AW: Legnano Aufbauten

... wenn die vordere Felge auch noch gold werden sollte, dann würde ich die Farben aus dem Steuerkopfschild aufgreifen ...

... also BZ in einem dunklen Rot, nix modernes super glänzendes und auch nix in metallic sondern so ein schönes sattes rot, wie man das früher hatte ... dazu dann ein weißes oder güldenes LB ... das eher davon abhängig, welche Farbe die Bremshebelgummis haben ... wären die weiß, dann weißes LB ansonsten gold.
 
AW: Legnano Aufbauten

Planfräsen wurde nachgeholt und die Steuersatzschalen neu eingeschliffen.

Mich würde auch interessieren, wie Du bei den Steuersatzschalen vorgegangen bist.
Gruß
tintan
 
AW: Legnano Aufbauten

...grobes 60er und 120er Korundpapier genommen und in die Schalen gelegt, alte Kugelringe gegen gedrückt und drehend geschliffen. Zur Sicherheit die Schalen gegeneinander verdreht wieder eingepresst....
 
AW: Legnano Aufbauten

und tut sich auch was beim aufbau? außer die weitere ansammlung von legnano-nos-artikeln ;)
 
AW: Legnano Aufbauten

Wir,

können je wetten, ob er den Hobel bis Donnerstag zusammenbekommt... :devil:

Könnte ja Ansporn sein, eine seiner im Werden begriffenen Pretiosen fahr- und herzeigbar zu bekommen, wenn dann Bikaholic und Fleischsalatpirat nebst Liebster auf Stippvisite nach Berlin kommen... :cool:

skeptische Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten