• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze Laufräder - Erfahrungen ?

dazz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
461
Reaktionspunkte
69
Ort
Münster
Gibt es schon Leute die Erfahrung mit http://www.leeze.de/ Laufräder haben?

Nachdem ich mit einem Gebrauchtkauf von Fulcrum Racing Speed nicht so gut gefahren bin, möchte ich mir nun definitiv einen niegelnagelneuen Laufradsatz zulegen. Für die Racing Speed muss man mindestens 1300 € hinlegen, eigentlich zuviel für mich, aber hab mich mittlerweile damit abgefunden es sei denn es gibt gute Alternativen. So bin ich bei der Suche auf die Leeze Seite gestossen. Die Firma sitzt direkt im "Nachbarort", was ja gut wäre, aber leider reiner Onlineversand :\
Habe noch nie etwas von Leeze Laufräder gesehen oder gehört, aber vielleicht hat jemand von hier schon Erfahrungen sammeln können ?

Finde die Aero CT 60 sehr interessant und als Ultra Version mit Acros Naben vielleicht eine echte Alternative zu den Racing Speed/Boras.
Mit Novatec Nabe für 800 scheints gar ein Schnapperl zu sein, trau der Novatec aber keine sehr Lange Lebensdauer zu?
 
Mich treibt auch gerade die Frage um. Hätte die Möglichkeit einen Satz Leeze Laufräder sehr günstig zu bekommen. Aber was können die Dinger? :)
 
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den Leezerädern, da ich mich für die Fulcrums entschieden habe, jedoch habe ich sie mir im Laden angeschaut und ein Gespräch mit einem Verkäufer geführt. Er hätte sie mir mit den günstigen Novatec Naben empfohlen, weil er schon mehrfach Probleme mit den Acros Naben hatte (Allerdings in anderen Laufradsätzen). Aufbau und Qualität der Felgen machten soweit einen guten Eindruck. Aus Gesprächen mit anderen Leezeräderbesitzern kann ich Dir sagen, dass alle zufrieden und auch schon rasante Abfahrten und Pässe hinuntergedonnert sind.

Welche Version könntest du denn bekommen. Gibt die ja als Clincher,Tubulars, Novatec und Acros Naben.
Info: Seit neuestem werden andere Felgen und Naben verbaut http://www.leeze.de/
 
Ich habe die freie Wahl. :). Für mich kommen jedoch nur Drahtreifen in Frage da diese deutlich einfacher in der Handhabung sind. Da diese für mein Triathlonrad sind liebäugle ich mit den CC60.88. In der Produktbeschreibung steht was von "Leeze Ultralight Naben". Aber das kann viel heißen. Traue dem Braten nicht so wiklich...
 
Die "neuen" Leezeräder gibt es erst seit kurzen, da wird hier niemand etwas zu sagen können. Mit welchen Reifendrücken fährt man denn beim Tria? Manche Carbonclincher sind bloß bis max 8bar freigegeben, aber keine Ahnung wie es bei denen ist. Vielleicht mal anfragen welche Naben und Felgen verbaut sind. Ansonsten bauen sie auf Wunsch sicherlich Deine gewünschte Nabe ein.
Vermutlich bleibt nur Versuchskaninchen spielen oder auf bewährtes Material zurückgreifen.
 
Bin gerade über den Faden gestolpert. Zum Thema "reiner Onlineversand" kann ich sagen, dass ich da letztens auf ner Messe mit einem sehr netten Mitarbeiter gequatscht hatte und der sofort meinte, ich könne gerne mal vorbeikommen und mir alles angucken, wenn mich das interessiert.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Lagerqualität der AC25 und AC35? Bei mir haben beide Hinterräder nach ca einem Jahr und maximal 2000km leichtes bis deutliches Spiel...
 
Hat jemand Erfahrung mit der Lagerqualität der AC25 und AC35? Bei mir haben beide Hinterräder nach ca einem Jahr und maximal 2000km leichtes bis deutliches Spiel...
Die verwendeten Naben sind Bitex RAR9. Die haben bekanntermaßen recht kleine Lager auf der rechten Seite. Die 15 g schwerere RAR12 ist sicher die sinnvollere Wahl. Alternativ kann man die Powerway R13 nehmen. Die ist von den Nabenflanschen vergleichbar aber solider. Bevor ich da alle halbe Jahr die Lager wechsel, würde ich eine haltbarere Nabe nehmen. Aber als ersten würde ich bei Leeze auf Garatnie pochen.

Die Felgen der AC35 gibt es mit abgedrehter Flanke bei Aercys eben mit Powerway Aivee oder DT-Naben. Die schwatte Flanke hält eh nicht.
Ich habe die Felgen gerade für nen Freund aufgebaut. Machten einen sehr guten Eindruck.
 
Die verwendeten Naben sind Bitex RAR9. Die haben bekanntermaßen recht kleine Lager auf der rechten Seite. Die 15 g schwerere RAR12 ist sicher die sinnvollere Wahl. Alternativ kann man die Powerway R13 nehmen. Die ist von den Nabenflanschen vergleichbar aber solider. Bevor ich da alle halbe Jahr die Lager wechsel, würde ich eine haltbarere Nabe nehmen. Aber als ersten würde ich bei Leeze auf Garatnie pochen.

Die Felgen der AC35 gibt es mit abgedrehter Flanke bei Aercys eben mit Powerway Aivee oder DT-Naben. Die schwatte Flanke hält eh nicht.
Ich habe die Felgen gerade für nen Freund aufgebaut. Machten einen sehr guten Eindruck.

Der Frank von Leeze sagte am Telefon "Lager sind Verschleißteile" , da gebe es keine Garantie für und ein Satz Lager für das HR kommt auf ca 60€....
 
Wenn's wirklich Bitex-Naben sind, findest du auf deren Homepage genaue Angaben zu den verbauten Lagern. Da das Industrie-Lager sind die Standards entsprechen, findest du online reichlich Alternativen in allen Qualitätsstufen. Pro Lager sollten da nicht mehr als 2 oder 3 Euro anfallen.
Bsp. RAR9: http://www.bitexhubs.com/htm/pd_detail.php?no=RAR9

P.S.: Mit RAF10/RAR13 hab ich das selbst schon gemacht. Lager inkl. Versand unter 20,-, Lagertausch mit viel Vorsicht aber ohne Spezialwerkzeuge selbst gemacht.
 
Der Frank von Leeze sagte am Telefon "Lager sind Verschleißteile" , da gebe es keine Garantie für und ein Satz Lager für das HR kommt auf ca 60€....
Wenn innerhalb eines Jahres und nur 2000 km die Lager kaputt sind ist das ein Armutszeugnis für einen Laufradsatz von 500–600 €.
So einfach würde ich mich nicht abspeise lassen.

btw. bekommt man den 35er Satz bei Aercys deutlich günstiger ohne Modellbaunaben.
 
Nur mal so zum Vergleich: das Lager das vor dem Freilauf sitzt ist bei den leichten RAR9 24 x 15 x 5 mm klein, bei den RAR12/Powerway R13 ist es 27 x 15 x 7 mm, also erheblich größer.
 
Die Bitex RAR9 möchte ich nicht mal mehr geschenkt haben wollen. Bei mir hat die keine 4000km gehalten. Danach war der Lagersitz ausgeschlagen. Und ich wiege,je nach Jahreszeit max. 80kg.
 
Ich hab die CC38 mit reichlich Laufleistung (habe ich bereits gebraucht gekauft) und die Lager laufen astrein. Und 60,00 Euro für irgendwann mal fälligen Austausch wahrscheinlich nur am Hinterrad finde ich o.k., etwas Arbeit + Material ist es ja schon und wenigstens hast du da einen Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben Unten