• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensgefährlicher Händlerpfusch: Kassette falsch montiert

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,
langsam verzweifle ich hier im Berliner Norden mit den "professionellen" Fahrradschraubern. Der erste hat meine Kette zugeölt und gesprayt, der zweite hat die Bremsscheibe am neuen LRS falsch herum montiert (!) und der dritte hat heute das Highlight gesetzt:

Beim Austausch der Kassette hat er die beweglichen kleinen Ritzel nicht parallel, sondern schräg verkantet montiert. Die Kette setzt sich damit im höchsten Gang am Schaltauge und Rahmen fest und blockiert. Wäre ich auf mittlerem Ritzel losgefahren und in die Abfahrt gegangen, hätte das richtig schlimm enden können... Unfassbar!
Zu Weihnachten gibt's endlich einen anständigen Werkzeugkoffer... DIY ist angesagt.

Frage: Ich werde das morgen dem Händler um die Ohren hauen. Ist es wahrscheinlich, dass die Kassette beschädigt ist? Halten die Ritzel in verkanteter Position 40 Nm aus??
 

Anzeige

Re: Lebensgefährlicher Händlerpfusch: Kassette falsch montiert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
der mann wusste, was er tat.
schließlich gibt es im berliner norden keine nennenswerten abfahrten, oder meinst du damit die tiefgarageneinfahrt? :D

nee, im ernst, sowas darf nicht passieren, und du hast mit diy schon die richtige idee.
kette, kassette, kettenblätter, bremse, lenkerband, züge, schläuche und mäntel bekommt man schon hin, zur not stellst du halt vorher(!!!) fragen hier!

die geklemmten ritzel legt man zur kontrolle auf eine ebene fläche, dann sieht man, ob sie gerade sind.
womöglich hat er auch den lockring schief aufgedreht?
ich würde da einen sachkundigen, auch als zeugen, mitnehmen, wenn du das nicht beurteilen kannst und nicht nochmals veralbert werden willst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das passiert schnell, jedenfalls bei Shimano. Das kleinste Ritzel "passt" im Gegensatz zu den anderen in mehreren Positionen so halbwegs. Aber eben nicht ganz, dann presst es bei angezogenem Lockring das Paket nicht zusammen weil es vorher schon auf dem Freilaufkörper anstößt und die Ritzel dahinter haben Spiel. Aber schief drauf? Das muss man erstmal hinbekommen...
 
Ich hätte da eher Angst das bei der Aktion der Freilauf beschädigt wurde, passiert gerade bei einem Alufreilauf recht schnell

wenm du da zum Schrauber gehst lass dir auf alle Fälle den Freilauf ohne die Kassette zeigen und schaue ob alle Stege noch heile sind
 
Meine Erfahrungen in B sind auch durchwachsen. Einige ahnungslos im Bezug auf modernere Technik, andere sind richtig dreiste Betrüger. Einem Bekannten von mir hat ein kleinerer Laden in Charlottenburg die Kette gereinigt, auf der Rechnung stand dann aber dass sie eine neue eingebaut haben.
Bevor ich mein Rad im Laden abgebe, würde ich schauen was dort so verkauft wird. Wenn nur Citybikes und Kinderräder, dann würde ich da kein hochwertiges Rennrad oder MTB reparieren lassen. Die Händler sehen bei der Vielfalt auch nicht immer durch und haben sich auf ihre Stammkundschaft spezialisiert. Im Norden von Berlin fällt mir gerade nur das RADhaus Reinickendorf ein. Sonst vielleicht noch am Pastor Niemöller Platz.
 
@kosmonaut_75
das ist sehr bedauerlich. Ich wohne im Reinickendorf und schraube i.d.R. alles selbst. Wenn ich jemandem vertrauen kann, dann ist es René vom Fahrradservice Wittenau, direkt am S+U Wittenau in den Garagen. René hat über 30 Jahre Erfahrung, ist für einen Radclub als Schrauber im Velodrom dabei und hatte Anfang der 90er den MTB Laden in der Kaiser-Friedrich-Straße. MTB ist seine Leidenschaft, kann aber auch Rennrad. Er setzt auf sein Handwerk und nicht auf den Verkauf von Fahrräder oder Teilen.
Hoffe es hilft dir weiter. Du kannst dich auf mich, Dimi, berufen und mit René reden.
 
Ich hätte da eher Angst das bei der Aktion der Freilauf beschädigt wurde, passiert gerade bei einem Alufreilauf recht schnell

wenm du da zum Schrauber gehst lass dir auf alle Fälle den Freilauf ohne die Kassette zeigen und schaue ob alle Stege noch heile sind
Bitte sicherstellen,das das Innen-Gewinde im Freilaufkörper nicht beschädigt oder gar (teilweise) abgesprengt ist.
 
Beim Austausch der Kassette hat er die beweglichen kleinen Ritzel nicht parallel, sondern schräg verkantet montiert. Die Kette setzt sich damit im höchsten Gang am Schaltauge und Rahmen fest und blockiert. Wäre ich auf mittlerem Ritzel losgefahren und in die Abfahrt gegangen, hätte das richtig schlimm enden können... Unfassbar!
Zu Weihnachten gibt's endlich einen anständigen Werkzeugkoffer... DIY ist angesagt.

Frage: Ich werde das morgen dem Händler um die Ohren hauen. Ist es wahrscheinlich, dass die Kassette beschädigt ist? Halten die Ritzel in verkanteter Position 40 Nm aus??
naja, wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Kassette selbst zu montieren, dann ist die Ursachenforschung vermutlich auch nicht besonders plausibel... 'lebensgefährlicher Händlerpfusch' ist zwar ein reisserischer Titel, aber 'Hilfe, ich bin zu dumm, um zu erkennen, ob meine Kassette richtig montiert ist' wäre wohl zutreffender.
ich habe starke Zweifel ob schräg verkantete Ritzel überhaupt auf der Kassette halten (schon gar nicht bei 40 Nm Anzugsmoment, da würde vorher das Gewinde schon kaputt gehen...). Und wenn doch, dann müsste man das beim Losfahren bemerken. Die Aussage, dass die Kette am Schaltauge blockiert halt ich auch für sehr unwahrscheinlich, da müsste sich die Kette ja vorne um das halbe Ritzel wickeln...
 
@frankblack Na, da hat wohl jemand schlecht gefrühstückt. Muss also jeder, der mit dem Rennradfahren beginnt, sofort in der Lage sein, seine Kassette selbst zu montieren? Ich wünsch Dir einen schönen Tag, auch wenn Du offenbar schlechte Laune hast.
 
@frankblack Na, da hat wohl jemand schlecht gefrühstückt. Muss also jeder, der mit dem Rennradfahren beginnt, sofort in der Lage sein, seine Kassette selbst zu montieren? Ich wünsch Dir einen schönen Tag, auch wenn Du offenbar schlechte Laune hast.
Warum hast ehrlich seinen Meinung sagen, etwas mit schlechter Laune zu tun. Manche Dinge lassen sich halt nicht schön schreiben.
 
@frankblack Na, da hat wohl jemand schlecht gefrühstückt. Muss also jeder, der mit dem Rennradfahren beginnt, sofort in der Lage sein, seine Kassette selbst zu montieren? Ich wünsch Dir einen schönen Tag, auch wenn Du offenbar schlechte Laune hast.
Ich glaube Fränk hat das gar nicht so gemeint. :daumen: Aber der für mich entscheidende Tipp kam von @seto . Manchmal muss man einen Umweg gehen um zum Ziel zu kommen. Eine Nachfrage bei einem Berliner Radsportverein oder einer Trainingsgruppe für eine gute Werkstatt wäre auch mein Tipp an Dich gewesen. Ich vermute bei der Kassette ist der Sicherungsring nicht richtig mit dem Freilauf verschraubt worden. Ist durch das kleinste leicht überstehende Ritzel eine gewisse Fummelei, sollte aber einer Werkstatt die Geld dafür verlangt "eigentlich" nicht passieren.

Viele Grüße nach Berlin!

Karl
 
... ich habe starke Zweifel ob schräg verkantete Ritzel überhaupt auf der Kassette halten...
#meetoo: Imho bekommt man nicht einmal 11 Ritzel auf den FL-Körper, wenn nur eines davon nicht gescheit sitzt. Wie dann der Abschlussring noch greifen soll, übersteigt gerade meine Vorstellungskraft.

Aber egal: Habe bei Radsportkollegen auch schon einiges an Werkstatt-Pfusch gesehen und weiß, warum ich lieber alles selbst zusammenschraube. Im Zweifel hat man dann den Schuldigen auch sofort griffbereit ... :D
 
@solution85 Na, dann ist das hier ja eine interessante Gesprächskultur. Kollege @frankblack schreibt explizit, dass ich offenbar zu dumm für etwas bin und sagt indirekt, dass ich lüge, das Problem also gar nicht wie beschrieben existiert. Und was soll hier "schön geschrieben" werden? Was ist denn so furchtbar an dem, was ich schreibe?
Ich hab auch keinen Bock mehr auf diese elitär-dreiste Art der Gesprächsführung und bin weg... Danke an die, die mir sinnvolle Tipps gegeben haben.
 
Ich wünsch Dir einen schönen Tag, auch wenn Du offenbar schlechte Laune hast.
alles gut - zugegeben, meine Antwort war nicht sehr freundlich formuliert - ich gebe dir nur zu denken, bevor man verbal die ganz Keule rausholt, sollte man in der Lage sein, ein Schadensbild halbwegs beurteilen zu können. Und wenn man sich damit ans Forum wendet, wären Bilder sehr hilfreich.
 
Kollege @frankblack schreibt explizit, dass ich offenbar zu dumm für etwas bin und sagt indirekt, dass ich lüge, das Problem also gar nicht wie beschrieben existiert.
der 'neue Titel' war ironisch gemeint. Indirekte Lüge will ich dich auch nicht vorwerfen - die Schadensbeschreibung ist für mich, aus mehrfacher Hinsicht, nicht plausibel. ich habe Überlegt, ob eventuell ein Spacer in der Kassette gebrochen sein könnte, allerdings wären dann mutmaßlich die 4 kleinen Ritzel verschoben....
 
Wenn das Arbeitsergebnis ist wie beschrieben, dann würde ich dem Betrieb vor allen Dingen den Vorwurf machen, offenbar keine Probefahrt durchgeführt zu haben. Fehler passieren auch den erfahrensten Schraubern. Die Routine ist tückisch... . Und an die DIY-Fraktion, wo diejenigen beheimatet sind, die sowieso immer alles viel besser können: Wo die Wertschätzung fehlt - die sich auch im Preis niederschlägt - arbeiten eben Flachzangen an Fahrzeugen. Das Konzept vieler heutiger Betriebe heißt: "Schnell und billig." Dann kommt genau das dabei heraus, was hier beschrieben wird. Das ist unerfreulich. Aber es ist so. Erst gestern hatte ich eine Kundin im Laden, die mich anpöbelte, ich würde ihr Rad schlechtreden, weil ich auf alle vorhandenen Mängel hingewiesen habe - obwohl es ihr nur um den VR-Schlauch ging. Schnell und billig muß es sein. Qualität unerwünscht. Der Rest ist egal. Geliefert wie bestellt. Das ist ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten