Hallo,
vor 20 Monaten hat bei mir das "Carbonzeitalter" begonnen. Mit meinem Canyon F10, das ich mit der Recordgruppe und und einem guten Campy-LRS bestückt habe, war ich vom Fahrverhalten sehr begeistert. Schnelle Abfahrten in den Alpen bis 100km/h meisterte der Rahmen bravourös. Es war ein Fahrgefühl wie auf Schienen. Mit einem Alurahmen hat es mich vor vielen Jahren mal "zerbröselt", weil der bei extrem hoher Geschwindigkeit ins Flatterm kam.
Nach 16 Monaten hat der erste Rahmen einen Riß bekommen. Der Auslöser war offensichtlich ein Rennen mit 2/3 Kopfsteinpflaster (zum vereinseigenen Rennen bin ich mit blankgeputztem Rad angetreten; danach war der Riss im Sattelrohr zu sehen). Canyon hat das sehr kulant erledigt! Nach 2 Wochen hatte ich einen neuen Rahmen.
Mit dem 2. Rahmen bin ich allerdings nur 1200km weit gekommen. Nach einem Monat war ein 2-3 cm langer Riss knapp oberhalb des Tretlagers zu sehen. Wieder hat sich Canyon sehr kulant gezeigt und den Rahmen innerhalb kurzer Zeit getauscht.
Hat von Euch auch jemand Probleme mit seinem Rahmen?
Der extreme Leichtbau geht auf Kosten der Lebensdauer! Ich selbst wiege zwar deutlich weniger als die 120kg, die Canyon als Obergrenze angibt, dafür wird bei mir der Rahmen extrem gefordert:
Fahrleistung: 20000km pro Jahr (mit mehreren Rädern)
Gewicht: 85-90kg
Renneinsatz (mehrmals in den Top200 beim BDR)
Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn der Rahmen nach innerhalb der ersten 2 Jahre wieder schwächelt!
vor 20 Monaten hat bei mir das "Carbonzeitalter" begonnen. Mit meinem Canyon F10, das ich mit der Recordgruppe und und einem guten Campy-LRS bestückt habe, war ich vom Fahrverhalten sehr begeistert. Schnelle Abfahrten in den Alpen bis 100km/h meisterte der Rahmen bravourös. Es war ein Fahrgefühl wie auf Schienen. Mit einem Alurahmen hat es mich vor vielen Jahren mal "zerbröselt", weil der bei extrem hoher Geschwindigkeit ins Flatterm kam.
Nach 16 Monaten hat der erste Rahmen einen Riß bekommen. Der Auslöser war offensichtlich ein Rennen mit 2/3 Kopfsteinpflaster (zum vereinseigenen Rennen bin ich mit blankgeputztem Rad angetreten; danach war der Riss im Sattelrohr zu sehen). Canyon hat das sehr kulant erledigt! Nach 2 Wochen hatte ich einen neuen Rahmen.
Mit dem 2. Rahmen bin ich allerdings nur 1200km weit gekommen. Nach einem Monat war ein 2-3 cm langer Riss knapp oberhalb des Tretlagers zu sehen. Wieder hat sich Canyon sehr kulant gezeigt und den Rahmen innerhalb kurzer Zeit getauscht.
Hat von Euch auch jemand Probleme mit seinem Rahmen?
Der extreme Leichtbau geht auf Kosten der Lebensdauer! Ich selbst wiege zwar deutlich weniger als die 120kg, die Canyon als Obergrenze angibt, dafür wird bei mir der Rahmen extrem gefordert:
Fahrleistung: 20000km pro Jahr (mit mehreren Rädern)
Gewicht: 85-90kg
Renneinsatz (mehrmals in den Top200 beim BDR)
Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn der Rahmen nach innerhalb der ersten 2 Jahre wieder schwächelt!