• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer Carbonrahmen?

august

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor 20 Monaten hat bei mir das "Carbonzeitalter" begonnen. Mit meinem Canyon F10, das ich mit der Recordgruppe und und einem guten Campy-LRS bestückt habe, war ich vom Fahrverhalten sehr begeistert. Schnelle Abfahrten in den Alpen bis 100km/h meisterte der Rahmen bravourös. Es war ein Fahrgefühl wie auf Schienen. Mit einem Alurahmen hat es mich vor vielen Jahren mal "zerbröselt", weil der bei extrem hoher Geschwindigkeit ins Flatterm kam.

Nach 16 Monaten hat der erste Rahmen einen Riß bekommen. Der Auslöser war offensichtlich ein Rennen mit 2/3 Kopfsteinpflaster (zum vereinseigenen Rennen bin ich mit blankgeputztem Rad angetreten; danach war der Riss im Sattelrohr zu sehen). Canyon hat das sehr kulant erledigt! Nach 2 Wochen hatte ich einen neuen Rahmen.

Mit dem 2. Rahmen bin ich allerdings nur 1200km weit gekommen. Nach einem Monat war ein 2-3 cm langer Riss knapp oberhalb des Tretlagers zu sehen. Wieder hat sich Canyon sehr kulant gezeigt und den Rahmen innerhalb kurzer Zeit getauscht.

Hat von Euch auch jemand Probleme mit seinem Rahmen?
Der extreme Leichtbau geht auf Kosten der Lebensdauer! Ich selbst wiege zwar deutlich weniger als die 120kg, die Canyon als Obergrenze angibt, dafür wird bei mir der Rahmen extrem gefordert:
Fahrleistung: 20000km pro Jahr (mit mehreren Rädern)
Gewicht: 85-90kg
Renneinsatz (mehrmals in den Top200 beim BDR)

Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn der Rahmen nach innerhalb der ersten 2 Jahre wieder schwächelt!
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Ehrlich gesagt bin ich nun ein wenig geschockt, da ich mir kürzlich einen Carbonrahmen bestellt habe (isaac). Ich sage jetzt mal ganz leichtsinnig: es liegt nicht am Werkstoff, sondern an der Verarbeitung. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt....:rolleyes:
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Wie gesagt, CFK sollte von der Theorie keiner Alterung durch häufige Lastwechsel unterliegen.
Den Satz kann ich nicht unterschreiben! Wenn das stimmen würde, gäbe es in der Luftfahrt keine Betriebsgrenzen (x Stunden bzw. y Starts), nach denen CFK-Teile genauso wie Stahl- und Alu-Teile ausgetauscht werden müssen.

Was meint ihr? Wenn ein Hersteller so ehrlich wäre zu sagen, daß seine Rahmen für 10 Jahre oder 30.ooo km gut sind, würdet ihr sowas kaufen? ;)
die Zahlen können natürlich abweichen, es geht mir ums Prinzip.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Hallo,

ich kann Dir zustimmen! In der Luftfahrt wird zu unserem eigenen Wohle extrem getestet. Ich selbst bin als Testingenieur in der Luftfahrtbranche tätig und habe so manchen Prototypen getestet. Schließlich will jeder heil an seinem Ziel ankommen!

Die Vorgaben gibt aber die FAA oder die Europäische Luftfahrtbehörde. Die Hersteller haben sich danach zu richten.

Bei den Rahmenherstellern ist mir keine solche Prüfung bekannt! Dafür gibt es nur Tests, die z.B. von der Radzeitschrift TOUR nach standardisiertem Verfahren durchgeführt werden. Ein Rahmen, der den Test nicht besteht, wird nicht zwangsläufig aus dem Verkehr gezogen. Bei Luftfahrtteilen ist dies aber der Fall! Da ist ein großer Unterschied.

Viele Grüße
August
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Hallo,

ich kann Dir zustimmen! In der Luftfahrt wird zu unserem eigenen Wohle extrem getestet. Ich selbst bin als Testingenieur in der Luftfahrtbranche tätig und habe so manchen Prototypen getestet. Schließlich will jeder heil an seinem Ziel ankommen!

Die Vorgaben gibt aber die FAA oder die Europäische Luftfahrtbehörde. Die Hersteller haben sich danach zu richten.

Bei den Rahmenherstellern ist mir keine solche Prüfung bekannt! Dafür gibt es nur Tests, die z.B. von der Radzeitschrift TOUR nach standardisiertem Verfahren durchgeführt werden. Ein Rahmen, der den Test nicht besteht, wird nicht zwangsläufig aus dem Verkehr gezogen. Bei Luftfahrtteilen ist dies aber der Fall! Da ist ein großer Unterschied.

Viele Grüße
August

nur wen Rahmen nach Luftfahrtstandarts in punkto Sicherheiten gebaut würden, hätte wohl kein Rahmen unter 1 kg. Rennradrahmen sind Sportgeräte die vor allem auf geringes Gewicht bei ausreichend Steifigkeit ausgelegt sind, dadurch sind sie anfällig auf Überlastung durch große Schlaglöcher, Stürze,... und haben sicher nicht die Festigkeitsreseven von Flugzeugbauteilen und ich glaube diese Reserven braucht bzw. will auch niemand, denn dann hätte ein Rahmen nicht 900g sondern warscheinlich 1500 und wäre steif und hart und von Komfort keine Spur mehr.

lg
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

in der Luftfahrt sind die Sicherheiten viel grösser, z.B. ein Tragflächenholm der 4g im Fug belastet wird, wird rechnerisch ausgelegt, daß er 6g sicher trägt, dazu kommt noch ein Sicherheitsfaktor von 1,5 und die Festigkeitsannahmen vom Werkstoff werden auch noch wesentlich schlechter angenommen als zu erwarten ist.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

hab einen Fehler gemacht, also der Sicherheitsfaktor beträgt 1,5.
Sichere Last 4g
gerechnet auf 6g
dann nach meinen Erfahrungen noch Sicherheiten im Material wo bei GFK und CFK schlechtere Werte angenommen werden als z.B. bei Holz.

Google nach "FAR 23"
ist die Bauvorschrift für Flugzeuge
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Apropos Werkstoffkunde-prof. unser meinte immer "Der Riss fliegt mit!" Risse im Flugzeug werden festgestellt und beobachtet bis sie in einen kritischen Bereich kommen, erst dann wird ausgetauscht. Ähnlich könnt ich es mir auch bei Faserverbundbauteilen vorstellen.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

kommt darauf an wo der Riss ist, da spielt die Erfahrung der Hersteller und die darauf aufbauende Wartung eine große Rolle. Flugzeuge unterliegen teiweise einer Lebendauerbeschänkung je nach Auslegung und Baumaterial.
Aluminium Flieger haben eine bestimmte Lebendauer z.B. 20000 Std. und werden dann verschrottet.
GFK ud CFK mangels Erfahrungswerte nur 2000 - 3000 Std. werden dann sehr genau überprüft und dürfen dann wieder 1000 Std. fliegen und so geht es immer weiter.
Holzflugzeuge haben keine Beschränkung.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Bei der Firma CanyXXX wundert mich nichts... ehrlich ich glaub einfach die werden unter so einem Preisdruck gefertigt das zwangsläufig ein sehr hoher Ausschuss mit dabei ist, denn die Liste der sich wiederholenden defekte (Beispiele gibt es genug Umwerferschelle, Gabel, etc...) ist schon wesentlich länger als bei anderen. Mag sein das teilweise am gleichen Standort produziert wird, aber ein Versender wie eben C. muss ja zwangsläufig die Preise der Konkurrenz unterbieten, und genau da könnte eben die Krux liegen.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Bei der Firma CanyXXX wundert mich nichts... ehrlich ich glaub einfach die werden unter so einem Preisdruck gefertigt das zwangsläufig ein sehr hoher Ausschuss mit dabei ist, denn die Liste der sich wiederholenden defekte (Beispiele gibt es genug Umwerferschelle, Gabel, etc...) ist schon wesentlich länger als bei anderen. Mag sein das teilweise am gleichen Standort produziert wird, aber ein Versender wie eben C. muss ja zwangsläufig die Preise der Konkurrenz unterbieten, und genau da könnte eben die Krux liegen.

Dito. Gerade bei hochwertigem Material, wo es auch auf hochwertige Verarbeitung ankommt, darf man sich nicht wundern, wenn man halt mal den Griff ins Ausschussregal macht - kann passieren, das muss man einkalkulieren. Es ist meistens so, dass bei extrem billigem Zeug ein "komischer Beigeschmack" bleibt. Für extreme Einsätze wie 100kmh Pässe runterknallen würde ich mir keinen Billigrahmen sonstwoher nehmen, sondern wenn ich solche Einsätze damit mache, brauch ich was wirklich hochwertiges. Mit meinem Auto fahre ich dauch nicht am Limit 160kmh, damit mir das Blech um die Ohren fliegt, weils dafür nicht ausgelegt ist.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Dito. Gerade bei hochwertigem Material, wo es auch auf hochwertige Verarbeitung ankommt, darf man sich nicht wundern, wenn man halt mal den Griff ins Ausschussregal macht - kann passieren, das muss man einkalkulieren.

und deswegen muß es bei einen so hochwertigen Bauteil wie es ein Radrahmen aus Carbon ist eine entsprechende Qualitätssicherung bei der Fertigung geben. Ich als Hersteller bzw. der solche Rahmen in den Umlauf bringt würde mir es nicht trauen Rahmen aus zweifelhafter Herkunft zu verkaufen, "Produkthaftung".
Ich bin aber überzeugt, daß oben genannte Firma eine entsprechende Qualitätskontrolle durchführt, den sonst würden sehr viele Rahmen von denen versagen und das weitere würde wohl der Markt regeln.
Bei 900 g Rahmengewicht müssen die Gelege schon sehr genau richtig belegt werden, alleine schon um Ausschuß zu vermeiden, den der ist sehr teuer.
Der große Vorteil von Verbundfaserbauteilen ist die Unempfindlichkeit gegen Risse, nur da ist Aluminium ehrlicher, entsteht zum Beispiel durch Überlastung bei Alu langsam ein Riss den man bei einer Kontrolle bemerkt und entsprechend handelt. Bei einen Carbonrahmen wird das schwieriger sein einen Schaden zu entdecken, bzw. wird ein Carbonrahmen unter Umständen sofort bei Überlastung versagen ohne Vorwarnung.
Deswegen muß ein Carbonrahmen so ausgelegt und gefertigt sein, daß dieser Supergau nie passiert.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

hab einen Fehler gemacht, also der Sicherheitsfaktor beträgt 1,5.
Sichere Last 4g
gerechnet auf 6g
dann nach meinen Erfahrungen noch Sicherheiten im Material wo bei GFK und CFK schlechtere Werte angenommen werden als z.B. bei Holz.

Google nach "FAR 23"
ist die Bauvorschrift für Flugzeuge

Naja,
ich fliege nur einen ganz kleinen Bomber (siehe Fotoalbum), aber der wird schon in der Stückprüfung komplett auf 16g getestet. Wie gesagt: In der Stückprüfung! Also jedes Teil der Produktion muß vor der Auslieferung da durch und nicht nur einzelne Stichproben. Wenn man sich jetzt überlegt unter welchen Beschleunigungswerten ein Mensch übrhaupt noch in der Lage ist sich zu orientieren und Entscheidungen zu treffen (--> black-out, red-out), sind wir selbst bei sehr gut austrainierten Piloten schonmal mindestens bei Sicherheitszahl 2, wahrscheinlich sogar noch mehr, weil wie gesagt: Das ist die Stückprüfung. Das ist kein Belastungstest bis zum Materialversagen.

Also jedes Gurtzeug, das für Personen bis 120kg ausgelegt ist (Eigengewicht 5kg) wird auf 2.ooo kg getestet... und hält problemlos.

Zudem gibt es bei wichtigen Bauteilen neben der Prüfung, die alle 6 Monate fällig ist, noch Betriebsgrenzen. Die Stahl-Karabiner dürfen z.B. max. 500 Stunden geflogen werden. Danach sind sie auszutauschen, so gut sie auch aussehen mögen. In Stichprobentests haben sie zu zeigen, daß sie mindestens 3 mio. Lastwechsel mit maximaler Nennlast (2,8 Tonnen) wegstecken können. Gerade die Karabiner sind in diesem Zusammenhang zu trauriger Berühmtheit gekommen, weil früher einige Piloten wegen Karabinerbruch abgestürzt sind. Als dann die "Dauerschwingfestigkeit" (also die Lastwechsel) als Prüfkriterium eingeführt wurde, haben sich alle Hersteller dran gehalten außer AustriAlpin bei seinen Alu-Karabinern. Sie wußten wohl, daß sie den Test nicht bestehen würden. Daraufhin wurde dieses Bauteil gegroundet und es gab ein Nachschubproblem, weil auf einmal 80% aller Karabiner in Deutschland nicht mehr benutzt werden durften. Der AustriAlpin Parafly war der mit Abstand meistverwendete Karabiner.

Durch diese Vorschrift will man Ermüdungsbrüchen vorbeugen, die durch stetige Lastwechsel unterhalb der Maximal-Belastung entstehen.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

bei der Fertigung von Gleitschirmen kenne ich mich nicht aus, aber bei Flugzeugen die einen Muster entsprechen wird bei der Zulassung ein Flugzeug am Boden bis zum Bruch belastet, weiters werden langwierige Lastwechseltests durchgeführt. Ist das Flugzeug dann durch das Zulassungsverfahren durch wird es mit entsprechender Qualitätssicherung gefertigt, natürlich ist so ein Fertigungsbetrieb entsprechend zertiviziert.
Einzelne Bauteile oder das ganze neue Flugzeug werden aber nicht mehr belastet, egal ob es ein Segelflieger oder Airliner ist.
Sollte eine Qualitätssicherung wie bei Flugzeugen bei Radrahmen vom Gesetzgeber gefordert werden, was aber nie passieren wird, würden Rahmen empfindlich teurer werden. Ich bin überzeugt, daß große Rahmenhersteller aus eigenen wirtschaftlichen Interesse eine entsprechende Qualitätssicherung durchführen. Bei Flugzeugen besteht halt ein öffentliches Interresse, daß sie keinen auf dem Kopf fallen, dadurch das aufwendige Zulassungsverfahren durch die Bauvorschrift, ist Gesetz, geregelt.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

und deswegen muß es bei einen so hochwertigen Bauteil wie es ein Radrahmen aus Carbon ist eine entsprechende Qualitätssicherung bei der Fertigung geben. Ich als Hersteller bzw. der solche Rahmen in den Umlauf bringt würde mir es nicht trauen Rahmen aus zweifelhafter Herkunft zu verkaufen, "Produkthaftung".
Ich bin aber überzeugt, daß oben genannte Firma eine entsprechende Qualitätskontrolle durchführt, den sonst würden sehr viele Rahmen von denen versagen und das weitere würde wohl der Markt regeln.
Bei 900 g Rahmengewicht müssen die Gelege schon sehr genau richtig belegt werden, alleine schon um Ausschuß zu vermeiden, den der ist sehr teuer.
Der große Vorteil von Verbundfaserbauteilen ist die Unempfindlichkeit gegen Risse, nur da ist Aluminium ehrlicher, entsteht zum Beispiel durch Überlastung bei Alu langsam ein Riss den man bei einer Kontrolle bemerkt und entsprechend handelt. Bei einen Carbonrahmen wird das schwieriger sein einen Schaden zu entdecken, bzw. wird ein Carbonrahmen unter Umständen sofort bei Überlastung versagen ohne Vorwarnung.
Deswegen muß ein Carbonrahmen so ausgelegt und gefertigt sein, daß dieser Supergau nie passiert.

Das sollte man meinen.

Aber insgesamt streuben sich bei mir sowieso die Haare, wenn ich sehe, was für ein Schrott "zugelassen" [davon kann keine Rede sein, da es halt keine Zulassungsstelle oder einen TÜV gibt] ist.

Im Grunde werden "neue Bauteile" ausgeliefert, die Risse haben, brüchig sind. Wäre das auf dem Automarkt ebenso katastrophal, hätten wir noch mehr Unfälle als sowieso schon.

Ich hab teils neue Sattel gekauft, die an der Sattelklemme gerissen waren, Bauteile, die nichts aushalten, was sie versprechen, Reifen, deren Karkasse von vornherein kaputt war (was der Hersteller bestätigte, nach Beschwerde). Bauteile, die - wären sie für Autos bestimmt - niemals über den TÜV kommen würden.

Aber das das Rad halt hier von nichts und niemandem ernsthaft kontrolliert wird, bleibt die Qualität vieler Bauteile mieserabel, wobei der Preis häufig von allein seiner Höhe her Qualität versprechen könnte.



Zur eigenen Gewissensberuhigung wird die Raumfahrt und Flugzeuge herangezogen, um sich einzureden, dass Carbon eines der sichersten Materialien ist - nur mal als Beispiel, das gleiche könnte man auch mit Stahl oder Alu argumentieren. Mit dem Unterschied, dass es nicht ums Material allein geht, sondern um die Verarbeitung. Ein paar Stahlstangen könnte selbst ich zusammenschweißen - aber die würden nichts halten.

Dass ein Rad niemals die gleichen Qualitätskontrollen durchläuft, sei es auch aus Carbon gefertigt, wie man bei einem Raumschiff vorgeht, dürfte jedem klar sein. Bei einem Raumschiff haben Fertigungsfehler andere Konsequenzen als an einem Fahrrad.

Und außerdem - wer von uns könnte einem Hersteller wirklich beweisen, dass der Riss schon drinnen war ? Ist es nicht das, worauf die ohnehin bauen? Eine Reklamation wird dann oft als "Kulanz" abgetan, natürlich sind die Hersteller "kulant", eigentilch wären sie aber verpflichtet nur kann man es ihnen kaum nachweisen.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Dass ein Rad niemals die gleichen Qualitätskontrollen durchläuft, sei es auch aus Carbon gefertigt, wie man bei einem Raumschiff vorgeht, dürfte jedem klar sein. Bei einem Raumschiff haben Fertigungsfehler andere Konsequenzen als an einem Fahrrad.
Also das würde ich so auch nicht unrschreiben. Wenn ein Raumschiff beim Wiedereintritt in die erdatmosphäre zerbricht, bin ich, so ich an Bord bin, tot. Wenn ein Fahrradrahmen bei den hier mituntr angeführten Geschwindigkeiten von über 100km/h bricht, bin ich als Fahrer mit ziemlicher Sicherheit dank fehlender Schutzkleidung auch tot.

Wo ist da der Unterschied?

Was die Materialien angeht, vertraue ich immernoch Stahl am Ehesten. Zum Einen sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem Werkstoff schon in vielen Jahren gewachsen und zum Anderen sieht man Stahl üblicherweise eine Überbelastung an. Stahl verbiegt sich dauerhaft (eine korrekte Härtung vorausgesetzt), Aluminium und CFK brechen.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

natürlich hat es die Fahrradindustrie und Handel leichter billige und fehlerhafte Produkte in Umlauf zu bringen da es kein controlling seitens TÜV oder Behörde gibt, oder doch ?
Ja, es gibt die Radlzeitschriften die Tests machen und veröffentlichen, es hat so kann ich mich erinnern schon Rahmenbrüche bei Carbon gegeben und der Hersteller von diesen Rahmen hat auch sofort eine Rückholaktion gestartet.
Weiters bieten Internetforen wie dieses auch Gelegenheit sich Informationen zu holen und danach sein Kaufverhalten zu steuern.
Natürlich muß man darauf achten sich selber richtig zu informieren und hat keine absolute Sicherheit.
Weiters kann es nicht schaden sich sein Radl öfters sehr genau anzuschauen, auch mit den Fingern, sind Risse vorhanden, weiche Stellen, am Vorbau und Sattel nehmen und ordentlich seitlich verwinden, dabei auf Geräusche achten, bzw. ein Gefühl dafür bekommen ob sich etwas verändert hat, so hat man wenigstens eine chance einen Fehler zu entdecken.
Die Zukunft wird zeigen wie lange ein sehr leichter Carbonrahmen hält, das abschätzen kann wen überhaupt wehr nur der Konstrukteur.
Ich glaube aber auch, wenn ein Carbonrahmen richtig konstruiert und gefertigt ist und er von den Materialspannungen auf lange Haltbarkeit ausgelegt sein würde, ist dann aber kein gewichtmässig ausgereizter Rahmen, hält er länger hält als ein Metallrahmen, der Werkstoff Carbon kann das auf alle Fälle. Wobei ein schwerer Carbonrahmen nicht unbedingt länger halten muß, den eine Kette ist so stark wie sein schwächstes Glied.

wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest:)
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

So, jetzt sind aber paar Werkstoffkundige anwesend, ich hab nochmal mein Buch in der Hand gehabt, da finde ich nix darüber, dass CFK bei Lastwechseln unterhalb der Belastungsgrenze einer Alterung (wie die Versprödung bei Metallen) unterliegt. Und ich kanns mir auch nicht vorstellen, im Endeffekt haben wir doch nur nen Kunststoff-Matrix mit den Kohlenstofffasern drin. Beide Bestandteile haben doch kein bekanntes Problem mit Wechsellasten? Oder was überseh ich?

Und damit kommen wir zum Ausgangspunkt: entweder es ist ein Fertigungsfehler/Materialfehler, oder der Rahmen ist für die Anforderungen unterdimensioniert.

genau meine Meinung, das ist der große Vorteil von Verbundwerkstoff CFK und die Problematik ist die Unterdimensionierung, sollte dies passieren, daß der Rahmen überbeansprucht wird verbiegt sich nichts, hat man Glück entsteht nur ein Riss und man kann stehenbleiben.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Also das würde ich so auch nicht unrschreiben. Wenn ein Raumschiff beim Wiedereintritt in die erdatmosphäre zerbricht, bin ich, so ich an Bord bin, tot. Wenn ein Fahrradrahmen bei den hier mituntr angeführten Geschwindigkeiten von über 100km/h bricht, bin ich als Fahrer mit ziemlicher Sicherheit dank fehlender Schutzkleidung auch tot.

Wo ist da der Unterschied?

Was die Materialien angeht, vertraue ich immernoch Stahl am Ehesten. Zum Einen sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem Werkstoff schon in vielen Jahren gewachsen und zum Anderen sieht man Stahl üblicherweise eine Überbelastung an. Stahl verbiegt sich dauerhaft (eine korrekte Härtung vorausgesetzt), Aluminium und CFK brechen.

Der Unterschied liegt darin, dass deine Klage ein Pfurz ist gegen den Aufstand, den die NASA proben würde, wenn bei einem Shuttlestart was schief geht - so einfach ist das und Punkt. Allein einen Riss im Gabelschaft dem Händler/Hersteller nachzuweisen ist häufig schon nahezu unmöglich.

Keiner schreibt irgendwo was "Dieses Rennrad ist geeignet für Geschwindigkeiten bis zu 100kmh" - wie clam schon sagte, es gibt nichtmal einen TÜV, allein daher ist es fast schon fraglich, ob Rennräder überhaupt "Straßenzugelassen" sind, dabei spiele ich nicht auf Licht an, sondern auf plötzlich brechende Speichen, Rahmen oder sonstwas wegen fehlerhafter Montage, Materialüberbelastung oder Ermüdung (des Materials).


Dasä simple Problem bei Carbon ist, dass keiner ohne Fach/Sachverstand UND technische Hilfsmittel bei einem Rahmen, mit dem man gefallen ist, sagen kann ob der noch taugt. Und jeder Händler der das OK nach Augenmaß gibt, ist unseriös...bei Alu kann man immerhin noch der Augenprobe halbwegs trauen, wenn da kein Riss ist, Rahmen vermessen wurde, ist das auch ok - bei Carbon redet man sich das ein, weils halt einfach ärgerlich und teuer ist, einen neuen zu kaufen, nur weil man bei Kilometer 100 schon den Asphalt geküsst hat.
 
AW: Lebensdauer Carbonrahmen?

Meinen aktuellen Carbonrahmen fahre ich bereits in der 10, Saison und das z.T. bis 15tkm/Jahr. Vor einigen Jahren wurde ich von einem Auto bei zum Glück nicht allzu hoher Geschwindigkeit frontal angefahren und in einen Acker befördert. Der anschließende Rahmencheck beim Hersteller ergab keine Beschädigungen.

Der Rahmen ist allerdings nicht so leicht wie die heutigen Modelle und ich wiege 73kg. Es scheint also auch anderst zu gehen, bzw. bisher kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen.

Zum Thema Sicherheitsreserven bei Flugzeugen ist vielleicht die "Kopfball"-Episode "Können Tragflächen brechen" interessant http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcsnd&dr=datum&selFilm=877
 
Zurück
Oben Unten