• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer gewinnt die Tour 2017 (Gelbes Trikot)

  • MARTIN Daniel (105) QUICK - STEP FLOORS

    Stimmen: 0 0,0%
  • YATES Simon (89) ORICA - SCOTT

    Stimmen: 0 0,0%
  • QUINTANA Nairo (21) MOVISTAR TEAM

    Stimmen: 0 0,0%
  • MEINTJES Louis (61) UAE TEAM EMIRATES

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Was war denn los mit AC? Wurde ihm durch den Sturz von Pantano die Chance auf das richtige Hinterrad genommen oder ist er wirklich nicht mehr zu mehr im Stande. Es gab doch Etappen, wo er mit seinen teams die windkanten erst initiiert hat - da wundert es mich, dass er heute nicht wachSam gewesen sein sollte.

Und weiß wer was zum vorgenannten Sturz ?
 

Anzeige

Re: ©
Schau mal hier:
© .
Wie läuft das mit dieser “Windkante“ genau?

Bin kein RR-Fahrer aber Sky hatte ja auch nur einen Zug.
Irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, wie da so eine Lücke aufgehen, und diese nicht geschlossen werden kann.
Im Seitenwind hat man direkt in gerader Linie hinter dem Vordermann nur noch wenig Windschatten. Man hat diesen versetzt schräg hinter dem Vordermann (Vorderrad neben Hinterrad). Dadurch ergibt sich eine Staffel diagonal über die Straße. Irgendwann ist aber das Ende der Straßenbreite erreicht und der nächste Fahrer muss direkt hinter dem Vordermann fahren, wo er eben nur noch wenig Windschatten genießt.
Wenn jetzt die Staffel davor Tempo macht, reißt genau an dieser Stelle das Feld auseinander. Die Lücke kann dann nur wieder geschlossen werden, wenn sich die Gruppe hinten genauso gut organisiert wie die Gruppe, die sie verfolgt.

Edit:
 
Beim Windschattenfahren profitiert auch der vorne Fahrende.
In Aerodynamik-Sprech: seine Wirbelschleppe wird von dem hinter ihm Fahrenden zerstört, so daß er einen geringen Windwiderstand erfährt.

Der hintere, dem in der Windkantensituation die Straße ausgeht, steht voll im Wind hat aber niemanden im Windschatten, so daß er im Zweifel mehr arbeiten muss als derjenige der vorne Tempo macht.

Natürlich spielt auch eine Rolle, daß die Vorderen über einen längeren Zeitraum reintreten wie die Bekloppten und sich dabei gut ablösen. Weiter hinten ist dann jemand, der gerade nicht in der Lage ist dem hohen Tempo der ersten Gruppe im Wind zu folgen. (Manchmal ist es auch ein Teammitglied der Initiatoren, der eine kleines bisschen rausnimmt und damit eine Lücke aufgehen lässt. )
 
RSN:
In der ersten Frustration nach der Ankunft hatte Degenkolb Matthews am Nacken gegriffen, um ihm klar zu zeigen, dass ihm die Fahrweise des Australiers nicht gefiel - kein netter Handgriff, aber wohl auch keine Tätlichkeit. So entschied später auch die Jury, nachdem deren Präsident Philippe Marien mit Degenkolb telefoniert hatte.
Zuvor waren Marien und seine Kollegen bereits zu dem Entschluss gekommen, Matthews' Sprint als sauber durchgehen zu lassen. Die feine englische Art war es nicht, wie Matthews immer weiter nach rechts steuerte, anstatt geradeaus auf die Ziellinie zu zu sprinten. Aber ein starker Richtungswechsel, wie der ungeahndete von Arnaud Démare (FDJ) in Vittel, oder eine echte Welle waren auch nicht zu erkennen.
 
Heute könnte die erste Entscheidung fallen. In der Bergwertung hat Barguil 79 Punkte Vorsprung (auf Roglic und de Gendt - auf den ersten Top-Bergfahrer Landa sind es 84 Punkte). Heute sind 55 Punkte zu vergeben, an den weiteren Tagen insgesamt nur noch 58. Wenn Barguil mal wieder in die Offensive geht, könnte ihm das Trikot bereits am Croix de Fer endgültig sicher sein (vorausgesetzt, er erreicht das Ziel in Paris).
 
Für mich ist ja heute die eigentliche Königsetappe. Croix de Fer, Telegraphe und Galibier - das sind die heiligen Namen, die das aus einer Etappe machen. [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für mich ist ja heute die eigentliche Königsetappe. Croix de Fer, Telegraphe und Galibier - das sind die heiligen Namen, die das aus einer Etappe machen. [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Es ist auf jeden Fall die klassische Königsetappe auf dem Papier. Ich vermute aber, dass wie so häufig bei solchen Etappen bis zum oberen Teil des Galibier nichts passieren wird. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
...hattest Recht ! Die von RSN haben aber auch zweimal von 20+50 geschrieben.
Aus welcher Quelle stammt Deine Info? Flachetappe, hügelig, bergig, schon klar, aber wo stehts?

http://www.eurosport.de/radsport/to...ot-die-punktverteilung_sto1224501/story.shtml

Gestern und heute: gelbe Markierung

Sprintpunkte.JPG
 
Sibi auch raus:(
Aufgrund von Magen-Darm-Problemen wird Marcel Sieberg in La Mure nicht mehr zur heutigen 17. Etappe antreten können, wie das Team der beiden Deutschen am Vormittag mitteilte. Der 35-jährige Bocholter ist der erste der 16 deutschen Tour-Teilnehmer, der das Rennen vorzeitig beenden muss.

Edit sagt @Moldi78 war eher dran:)
 
So Contador greift am Croix de Fer an und hat alle Favoriten im Ziel um +-45 Minuten distanziert!

Nein?!

:(
 
Nein, Buchmann greift an und fährt 20 Minuten gut.. Das wäre die ARD-Version.
Spaß beiseite, Aru und Bardet müssen eigentlich schon früher angreifen, für das Zeitfahren am Samstag müssen sie sich ordentlich Vorsprung auf Froome erarbeiten.
Spannend wirds, wenn Uran und Froome am Ende nur ein paar Sekunden auseinanderliegen, dann wäre am Samstag alles drin.
 
Zurück
Oben Unten