• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2014

@usr Mensch, du hast die goldene Regel dieses Forums verletzt die besagt: Stelle niemals, NIEMALS Jan Ullrichs Leistungen in Frage! Das wird hier seit eh und je übel genommen. (Gleichbedeutend mit Gotteslästerung) :rolleyes::D
Sagans Problem war nicht die Stärke seines Teams sondern dass er es mal wieder zu früh völlig unnötig verheizt hat. Die reinen Sprinter waren schon weg da hat er sie nochmal richtig loslegen lassen. Dazu hat er sich wieder taktisch unheimlich dämlich verhalten, es war wie @hornergeest so schön beschrieben hat, der typische Sagan! Mit Pech hatte das nix zu tun.

Froome übrigens mit Bruch des linken Handgelenks und der Rechten Hand, unangenehm o_O
 
Bei Eurosport erwähnten sie vorhin auch kurz, Froomes Handgelenk wäre angeblich laut Tour-Arzt bereits vor der 5. Etappe gebrochen gewesen (er also so startete).
 
@usr Mensch, du hast die goldene Regel dieses Forums verletzt die besagt: Stelle niemals, NIEMALS Jan Ullrichs Leistungen in Frage! Das wird hier seit eh und je übel genommen. (Gleichbedeutend mit Gotteslästerung) :rolleyes::D
Sagans Problem war nicht die Stärke seines Teams sondern dass er es mal wieder zu früh völlig unnötig verheizt hat. Die reinen Sprinter waren schon weg da hat er sie nochmal richtig loslegen lassen. Dazu hat er sich wieder taktisch unheimlich dämlich verhalten, es war wie @hornergeest so schön beschrieben hat, der typische Sagan! Mit Pech hatte das nix zu tun.

Froome übrigens mit Bruch des linken Handgelenks und der Rechten Hand, unangenehm o_O

naja ob sagans leute jetzt selber fahren und platzen oder nur platzen macht keinen unterschied...(bei dem tempo wäre da keiner mehr dran gewesen von denen)
bitter für froome, 2014 kann er wohl einen haken dran machen. kein wunder warum bei dem wetter auf der cobble stage nichts ging.
 
Morgen also eine erste Mittelgebirgsetappe. Wer sind Eure Favoriten? Rodriguez scheint nicht die Form zu haben, insofern wäre Valverde mein erster Tipp. Wenn eine etwas größere Gruppe gemeinsam ankommt, vielleicht auch Slagter. Aber vielleicht kommt ja auch mal eine Ausreißergruppe durch.
 
Mathias Frank hat sich den linken Oberschenkelknochen gebrochen beim Sturz 800m vor dem Ziel. Trotzdem beendete er die Etappe! Ich dachte, das ist etwas vom schmerzhaftesten, was passieren kann?
 
Es sind einfach viel zu viele Stürze. Aber auch heute kann man m.E. kaum den Organisatoren die Schuld geben Es sind die Fahrer, die durch riskante Fahrweise Stürze provozieren. Was soll man dagegen tun?

Funk verbieten!
Das sinnlose Gebelle der DS in den Ohrwürmern terrorisiert die Fahrer mehr als es als angebliche Gefahrenwarnhilfe nutzt.
 
Morgen also eine erste Mittelgebirgsetappe. Wer sind Eure Favoriten? Rodriguez scheint nicht die Form zu haben, insofern wäre Valverde mein erster Tipp. Wenn eine etwas größere Gruppe gemeinsam ankommt, vielleicht auch Slagter. Aber vielleicht kommt ja auch mal eine Ausreißergruppe durch.
valverde könnte es machen, bei purito könnte es aber auch sein das er so ausgeruht ist, dass er morgen einen etappensieg macht. die form kann gar nicht so miserable sein... (wundern würde es mich nicht wenn er morgen alle stehen lässt)
morgen wird es spannend, nix abwarten oder taktieren...sie müssen nibali angreifen und morgen wirds gewiss nen festival! (bei den abständen werden sie jede chance nutzen müssen)

hornor ist einfach ein cooler typ: http://www.bicycling.com/video/chris-horners-gc-predictions#/video/all/created/d/1
 
Mathias Frank hat sich den linken Oberschenkelknochen gebrochen beim Sturz 800m vor dem Ziel. Trotzdem beendete er die Etappe! Ich dachte, das ist etwas vom schmerzhaftesten, was passieren kann?
Gibt schlimmeres und schmerzhafteres.
Bin mit gebrochenem Oberschenkelhals noch 12 km mit Tempo 22/23 nach Hause gerollt. Mit Gehen war dann allerdings nix.
Schmerzen auf dem Rad waren erträglich; 'ne saftige Rippenprellung schmerzt ungleich mehr.
Muss man beides nicht haben.
 
naja ob sagans leute jetzt selber fahren und platzen oder nur platzen macht keinen unterschied...(bei dem tempo wäre da keiner mehr dran gewesen von denen)
bitter für froome, 2014 kann er wohl einen haken dran machen. kein wunder warum bei dem wetter auf der cobble stage nichts ging.
Sorry, aber das ist doch Quark. Natürlich platzt man ungleich früher, wenn man vorher gut 100km im Wind war.
Sagans Team war so früh raus und im Finale wertlos, weil er es unsinnig früh und hart hat ackern lassen. Wobei die sportliche Leitung mindestens die gleiche Schuld trifft, überraschend war die Übermotivation schließlich nicht.
Vive le Tour!
Christian
 
Sorry, aber das ist doch Quark. Natürlich platzt man ungleich früher, wenn man vorher gut 100km im Wind war.
Sagans Team war so früh raus und im Finale wertlos, weil er es unsinnig früh und hart hat ackern lassen. Wobei die sportliche Leitung mindestens die gleiche Schuld trifft, überraschend war die Übermotivation schließlich nicht.
Vive le Tour!
Christian
ne ist es nicht.
keiner von denen wäre bei dem tempo in der spitzengruppe über die beiden berge gekommen...klar geht man im wind schneller blau, aber was bringt es nichts zu tun und trotzdem am ende nicht da zu sein? also animieren sie lieber andere ihre tempoverschärfung fortzuführen anstatt nichts zu machen...(die mannschaftsleitung würde es gewiss anders machen, wenn sie wüssten das am ende einer bei sagan wäre, der ihm helfen könnte)
wenn sagan einen mann wie tony martin hätte, hätte er heute zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit gewonnen...(er könnte dann viel defensiver fahren)
naja, er wird seinen sieg noch holen...grün ist ohne sturz eh sicher!
 
Sagan war im letzen Anstieg alleine. Ich denke, ein Bodnar oder ein Marcato wären da sinnvoller einzusetzen gewesen als 120Km vor dem Ziel ;)
Und es ist nunmal offensichtlich, dass sich bei Sagan gewisse Fehler leitmotivisch wiederholen die anderen Siegfahrern nicht oder nur selten unterlaufen.
Grün holt er sowieso, da hast Du Recht, gegen drei Etappensiege (die er locker in den Beinen hat), würde er es aber jederzeit tauschen.
 
Vielleicht könnte man durch frühere "Klarstellung" des Gesamtklassements - z.B. mal die Alpenetappen in der ersten Woche - für mehr Ruhe im Peloton sorgen?
Kann man. Aber wie wäre es denn am Beispiel der Tour 2013 gewesen, wenn Teams wie US Postal, ups..ich meine natürlich Sky, das Peloton derart kontrollieren, dass dann
sehr schnell Langeweile eintritt? ;) Dann jammern auch wieder alle :)

Was hat Talansky da vorne gemacht?? Ich bin ja nicht up to date, aber zum Sprinter ist er nicht mutiert, oder?
 
Ein anderer Ansatz zur Gefahrenreduktion könnte vielleicht die Verkleinerung des Pelotons sein - d.h. weniger Fahrer pro Team. Das würde dann im übrigen auch die Möglichkeiten für sehr starke Teams verringern, das Peloton von vorne auseinandernehmen und dadurch für Langeweile sorgen.
Naja. Vielleicht muss man die Stürze auch wirklich einfach als zum Sport dazugehörend akzeptieren
 
Zur heutigen Etappe: die kommt mit ihren "kleinen" Bergen der Kategorie 2 und 3 am Ende erst mal unscheinbar daher. Um ernsthaft Klassement zwischen den Besten zu machen, ist sie daher wohl auch nicht so sehr geeignet. Ich denke aber mal, dass die Sturzopfer der ersten Tage heute schon wertvolle Zeit verlieren könnten (Talansky, vdB, Van Garderen,...). Ansonsten vielleicht eine Etappe für Valverde.
 
Ich finde dieses Interview von Horner sehr interessant, u.a sind aus seiner Sicht sind viele Stürze darin begründet, dass die Fahrer unglaublich müde und damit unkonzentriert sein (Die erste Woche sei härter als sonst: kein Prolog, kein 1. Zeitfahren, schwieriger Start in GB, Ruhetag erst nach der 10. Etappe usw.).

Kann mir nicht vorstellen, dass es heute große Abstände gibt. Man bekommt vllt. eine erste Idee davon wer wie stark ist und der letzte Anstieg (2 km mit 10%) wird für ein paar Sekunden Abstand sorgen aber sonst ist es eigentlich nicht schwierig genug und Nibali hat das Team um so eine Etappe zu kontrollieren. Hängt aber sehr stark davon ab ob Contador es heute schon versuchen möchte oder ob man sich erstmal gegenseitig anschaut und die Kräfteverhältnisse einschätzt. (Normalerweise ne Etappe für Rodriguez)
 
Zurück
Oben Unten