• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lautes Laufgeräusch DuraAce Di2

sebkies

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
ich habe ein persistierendes Problem bei meiner Di2. Das Kettenlaufgeräusch ist laut und nervig. Die Schaltung läuft perfekt und ohne häkeln. Ich habe die Kassette, das Schaltwerk inkl. Röllchen bereits mehrfach zerlegt und gereinigt. Eine Besserung tritt bisher leider nicht auf.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, auf dem man einen ersten Eindruck bekommt. Habt ihr Vorschläge für mich? Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg,
Sebastian
https://www.icloud.com/iclouddrive/05U8j5nIi8fPPlJ8gbUIIDoZA#IMG_0167
 

Anzeige

Re: Lautes Laufgeräusch DuraAce Di2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hatte einen Link zum Video über iCloud reingestellt.
habs jetzt nochmal getippt hochgeladen. Verbaut ist eine Di2 ST-R9170. Kassette, Umwerfer etc sind dieselbe Reihe. Kette ist ne CN901.
 

Anhänge

  • IMG_0167.mp4.zip
    11,3 MB · Aufrufe: 85
Das ist bei mir ein reiner Stummfilm bring also für das erkennen von Geräusche echt sehr wenig.
Auch ist es echt bescheiden ein Video um es sehe zu können diese erst mal selber auf seinen Rechner zu laden. Es gibt doch so viel Videoplattformen wo man solche Sachen hochladen kann und dann hier her verlinken.

Wie lange ist denn die Gruppe schon in betrieb? Ist alles neu ist ein lautes, vor allem auf dem Montageständer, Betriebsgeräusch normal.
 
MMn: Carbon Rahmen und Carbon Felgen sind ausgezeichnete Resonanzkörper, die ein normales Geräusch verstärken.

PS: Das Video hat Ton.
 
Tritt das Problem bei allen Ritzeln auf, oder nur im 11ten wie im Video?
 
Ich habe mir das Video angeschaut und auch gehört. Das Geräusch ist schon sehr laut und hört sich nicht gesund an. Man kann auch sehen, dass die Kette im "Takt" schwingt, als ob sie hängen bleibt und sich nicht richtig löst.
Mein erster Gedanke war, die Schaltung ist nicht richtig eingestellt.

Was mir auch aufgefallen ist, der Freilauf ist sehr laut.
 
Wenn das 11te Ritzel ein 11er ist und mit einem 12er Abschlussring befestigt wird, kann das passieren, aber wenn es bei den anderen, größeren Ritzeln auch so ist, natürlich nicht.
 
Wenn das 11te Ritzel ein 11er ist und mit einem 12er Abschlussring befestigt wird, kann das passieren, aber wenn es bei den anderen, größeren Ritzeln auch so ist, natürlich nicht.
Das Problem gibt es bei 11fach nicht mehr. Da gibt es nur noch ein Lock Ring für alle Kassetten.
Außer er hat einen alten Lock Ring von einer 10fach Kassette verwendet.
 
Ich habe mir das Video angeschaut und auch gehört. Das Geräusch ist schon sehr laut und hört sich nicht gesund an. Man kann auch sehen, dass die Kette im "Takt" schwingt, als ob sie hängen bleibt und sich nicht richtig löst.
Mein erster Gedanke war, die Schaltung ist nicht richtig eingestellt.

Was mir auch aufgefallen ist, der Freilauf ist sehr laut.
Hört sich schlimm an, allerdings ist das Mikro des iPhones beim Videodreh auch sehr dicht dran. Wie Du schon anmerktest ist auch der Freilauf maximal dicht am Mikro.
Laufrichtung der Kette beachtet?
 
Wie lange ist denn die Gruppe schon in betrieb? Ist alles neu ist ein lautes, vor allem auf dem Montageständer, Betriebsgeräusch normal.

Sieht alles noch sehr neu aus, ich vermute ebenfalls, dass die Kette erst ein paar Hundert Kilometer Einfahrzeit braucht.

Was mir auch aufgefallen ist, der Freilauf ist sehr laut.

Die Carbon-Hochprofillaufräder verstärken das Freilaufgeräusch ungemein.

Laufrichtung der Kette beachtet?

Kann man auf dem Video leider nicht erkennen. @sebkies Auf Seite 6 der Anleitung ist die Orientierung beschrieben, passt das?
 
schönen Abend euch. Danke für das Feedback. Das Rad hat ca 2000km runter. der Freilauf ist laut, ja. Im Video klingt er aber tatsächlich noch lauter als er wirklich ist.
Soweit ich es beurteilen kann, ist alles richtig zusammengebaut. Die Laufrichtung der Kette passt. Gefühlt ist das Geräusch auf dem kleinen Kettenblatt etwas leiser, tritt aber bei allen Ritzen gleich auf.
 
Zurück
Oben Unten