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laufrichtung von klassischen laufrädern

solltest vielleicht in den Kindergarten gehen, dort die Märchen erzählen, dass bei Felgenbremsen Zug oder Druckspanung auf die Speichen kommt!
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Zug und Druck (Kräfte und somit Spannungen im Material) würde ja bedeuten, daß sich die Felge beim Brems- bzw. Beschleunigungsvorgang in der Höhe lotrecht zur Speiche verformt.

Eher treten Schub- bzw. Abscherspannungen genau zwischen Felge und Speiche (bzw. Nabe/Speichen) auf (Scherfläche = Querschnittsfläche d. Speiche), hervorgerufen durch Belastungskräfte (Bremsenergie von der Felge <-> Rotationsenergie der Speiche und Beschleunigungsenergie an der Nabe <-> Trägheit der Speichen), welche quer zur Querschnittsfläche anliegen.
 
nix wissen jetzt: bei der Felgenbremse wird die Bremskraft ausschliesslich über die Felge und den Reifen auf die Strasse übertragen im Gegensatz zur
Scheibenbremse wo es über die Speichen, Felge, Reifen geht!! Capito?? :dope:
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Pave schrieb:
nix wissen jetzt: bei der Felgenbremse wird die Bremskraft ausschliesslich über die Felge und den Reifen auf die Strasse übertragen im Gegensatz zur
Scheibenbremse wo es über die Speichen, Felge, Reifen geht!! Capito?? :dope:

Jaaa...

...aaaber: Das - gewissermaßen - über seine Speichen erst mit der Straße verbundene Fahrrad (samt Fahrer) drängt ja beim Bremsen mit seiner Masse weiter in Fahrtrichtung, was zumindest die im jeweiligen Moment horizontalen Speichen auf Nabenhöhe irgendwie ziehen und drücken dürfte ;-)

Von meinen Ventilkappen drehe ich übrigens die Riffelung ab, was den Luftwiderstand erträglich macht. Gegenüber ohne Kappen gefahrenen Rädern wird so auch endlich das Geräuschniveau im Überschallbereich deutlich reduziert. War ja schlimm vorher.
 
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