• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufrichtung von klassischen laufrädern

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
26
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Bei meinem neuen Rennrad(ja, ich hab jetzt eins) sind klassisch eingespeichte laufräder mit ultegra nabe und rigida felgen dran. Jetzt möchte ich mal ganz gerne wissen: Haben die teile ne bestimmet laufrichtung(ist nämlich nichts zu finden) oder kann ich die mal mit dem schnellspannhebel links und mal rechts reinmachen? Was wisst ihr dazu?

Danke

Christian
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Hallo,

es handlet sich eh nur um's Vorderrad (Hinterrad wär echt blöde :D ). Also du kannst den Schnellspanner reinbasteln, wie du lustig bist, Laufraäder haben im Allgemeinen keine Laufrichtung. Reifen schon, da musst du drauf achten und natürlich, wo der Speichenmagnet ist.

MfG
Christian
 
die Laufräder haben schon eine Laufrichtung: sie müssen vorwärts laufen... :D
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Diddy1981 schrieb:
Hallo,

es handlet sich eh nur um's Vorderrad (Hinterrad wär echt blöde :D ). Also du kannst den Schnellspanner reinbasteln, wie du lustig bist, Laufraäder haben im Allgemeinen keine Laufrichtung. Reifen schon, da musst du drauf achten und natürlich, wo der Speichenmagnet ist.

MfG
Christian

welche rr-reifen bitte?
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Hi,

also wenn das Laufrad gekreuzt eingespeicht ist, gibt es sehr wohl eine Laufrichtung. da e ja nach Zug und Druckspeiche geht. ;-)

coffee
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

coffee schrieb:
Hi,

also wenn das Laufrad gekreuzt eingespeicht ist, gibt es sehr wohl eine Laufrichtung. da e ja nach Zug und Druckspeiche geht. ;-)

coffee

bei herkömmlichen laufrädern, bei denen es gleich vile zug- wie druckspeichen gibt, spielt es aber keine rolle.
nur bei POWerwheels un ähnlich eingespeichten rädern muss man aufpassen! sonst wäre der ganze vorteil ja dahin, wenn einen mehr speichen nach hinten als nach vorne ziehen würden!!!
sheldon brown hat hierzu eine sehr fundierte seite: http://www.sheldonbrown.com/power_wheel.html
lesen lohnt sich!!

gruß
m(A)ui
 
also hinten ist die Laufrichtung ja vorgegeben, denn umdrehen geht ja nicht! Und vorne gibts keine Zug und Druckspeichen oder?? Und was haben denn die armen Rennfahrer früher gemacht die links und rechts Ritzel hatten und vorm bergauffahren das Laufrad umgedreht haben?? Jaaaaa die haben auch noch schnell umgespeicht hihihi :D
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Hm, also ich habe schwalbe stelvio mäntel, und nach dem profil zu urteilen müssten die auf jeden fall ne laufrichtung habn. Finde nur keinen Hinweis drauf, es sei denn, "HP" steht für Laufrichtung. Da ist nämlich ein Oval mit spitzen enden drauf und auf dem ende, was in laufrichung weist(halt wie sie von anfang an drin waren) steht HP drauf. ???

Schon mal danke.

christian.
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern/reifen

die style-polizei rät: die beschriftung, die den namen des reifens (nicht des herstellers) angibt, gehört IMMER unter das ventil und mit der schrift in fahrrichtung nach RECHTS (ausnahme schlauchreifen)!
funktion 1.: das ventil wird schneller gefunden, 2.: interessierte fahrer können (am ende des rennens, im stand) erkennen, welche reifen du fährst und warum du sie so abgezogen hast ;)

gruß hyperdrive
 
wer fährt denn mit Ventilkappen igitigitigit :D kann doch nur ein Ex-MTB-ler sein :D
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Hm, wenn das mit der Beschriftung stimmt, dann ist mein Vorderrad von mir wieder falsch eingesetzt worden:)
Auch wenns hier nicht hinpasst: Warum keine Ventilkappen? Wegem Aussehen? Als Lösung könnte man sich leichtmetall Ventilkappen fertigen lassen:)
Wegen Ex-Mountainbikler: Es gibt keine Exmountainbikler: Einmal MTB , immer MTB.:)
Das schließt allerdings kein RR aus.


Christian
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

also ich fahr nicht mal mehr am mtb mit ventilkappen (hab se verschlürt) und muß sagen: die ventile funktionieren einwandfrei! obwohl sie schon ganz im modder versunken waren...

ansonsten optik halt. und rotierende masse :D ganz zu schweigen von der Unwucht im LR die sie hervorrufen...
 
man kann ja vor dem bremsen das VR umdrehen :D hinten gibts allerdings ein großes Problem, da sind die Zugspeichen beim bremsen dann plötzlich die Druckspeichen :D und wieso soll beim bremsen ein Druck oder Zug auf die Speichen kommen bitteschön, wenn du k e i n e Scheibenbremsen fährst. Erkläre das mal bitte :confused:
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Der Ventilkappenanmerkung sollte leiser Spott innewohnen. Habt ihr nicht auch den Eindruck, die Fahrer mit dunkelgelbem Contischriftzug auf dem Reifen fahren häufiger mit Ventilkappen als andere? Und wenn wir dem Ventil eine sagen wir formbedingt "phallische" Bedeutsamkeit unterstellen, wozu dient dann die Ventilkappe? Contifahrer=Kinderarm? Bin ich jetzt Offtopic, oder gehört das nur zur Sattelrinnen-Blutstau-Diskussion?
Verwirrt... :confused:
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Wenn wir schon mal dabei sind(Ventilkappen). Ich habe grade mit meiner Facharbeit fürs Gymnasium über den Luftwiederstand verschiedener körper angefangen. Ich könnte ja mal untersuchen, welcher cw wert besser ist: mit Ventilkappen(höhere Verwirbelungen aufgrund der kleinen Griffrillen+größerer Querschnitt) oder ohne(geringerer Querschnitt, dafür starke verwirbelungnen am offenen ende).:)

Christian
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

kleinenbremer schrieb:
Wenn wir schon mal dabei sind(Ventilkappen). Ich habe grade mit meiner Facharbeit fürs Gymnasium über den Luftwiederstand verschiedener körper angefangen. Ich könnte ja mal untersuchen, welcher cw wert besser ist: mit Ventilkappen(höhere Verwirbelungen aufgrund der kleinen Griffrillen+größerer Querschnitt) oder ohne(geringerer Querschnitt, dafür starke verwirbelungnen am offenen ende).:)

Christian

du arbeitest für die facharbeit? :confused: :rolleyes: :dope:
 
AW: laufrichtung von klassischen laufrädern

Pave schrieb:
Erkläre das mal bitte :confused:

erstmal vorweg: druck (druckspannung) kommt niemals auf eine speiche!

wenn das ungebremste vorderrad rollt, wirkt da ein drehmoment eben in drehrichtung des rades.
wenn du bremst (und deine bremsen funktionieren), sollte sich das vorderrad immer langsamer drehen.
das heisst, da wirkt ein bremsmoment gegen die drehrichtung des rades.
das bremsmoment kommt von der kraft, die deine bremsen auf die felge (oder scheibe ausüben) zusammen mit den entsprechenden hebelarmen.
das bremsmoment gegen die drehrichtung des rades ist grösser als das moment in drehrichtung des rades, denn das rad dreht sich ja langsamer, wenn man bremst.
alles in allem wird das vorderrad beim bremsen gegen seine drehrichtung verwunden ->erhöhte zugbelastung der entsprechenden speichen.
 
Zurück
Oben Unten