• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradwechsel - passt das?

DaniSIG

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher bzgl. der Passung meiner geplanten neuen Laufräder:

Ich möchte meiner BMC Roadmachine neue Laufräder spendieren, und zwar die DT Swiss ERC1100 dicut DB.
In den technischen Details wird der Freilauf "Shimano HG-EV" genannt, die am BMC verbaute Kassette ist die SRAM Force XG-1270, welche "kompatibel mit XDR-Freilaufkörpern" ist: https://www.sram.com/de/sram/models/cs-xg-1270-d1

Ebenso verwirrt mich, dass auf der Bike24-Produktseite der Laufräder (https://www.bike24.de/p1206973.html?q=erc 1100) geschrieben steht, dass sie mit 9-11fach Schaltungen kompatibel ist, ich habe am BMC jedoch eine 2x12.

Auf den ersten Blick hört sich das alles nicht wirklich passend an - oder täusche ich mich?
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin mir unsicher, ob das so passen würde. Kann mir da jemand helfen?

Vielen lieben Dank euch schonmal und einen schönen Start in die neue Woche!
Daniel
 

Rajesh

Aktives Mitglied
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
1.425
Punkte Reaktionen
905
Nein, der Freilauf passt nicht.
Du brauchst einen LRS mit einem XDR Freilauf.
Der LRS lässt sich allerdings auf XDR umbauen.
Frag bei Bike24 nach, ob der Umbaukit dabei ist.
Hier wird nämlich der XDR Umbaukit als Zubehör angegeben und zB bei BikeDiscount wird der Kit auch im Lieferumfang genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaniSIG

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
So, ich habe eine Antwort von Bike24 bekommen. Die sagen, dass das Umbaukit nicht im Lieferumfang sei und ich dieses separat bestellen solle.
Es war aber bei den Felgen dabei. Also gehts wieder zurück.
Schon komisch, dass die bei Bike24 nicht wirklich wissen, was bei ihren verkauften Artikeln im Lieferumfang ist… Naja, irren ist Menschlich.
 

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
237
Nein, der Freilauf passt nicht.
Du brauchst einen LRS mit einem XDR Freilauf.
Der LRS lässt sich allerdings auf XDR umbauen.
Frag bei Bike24 nach, ob der Umbaukit dabei ist.
Hier wird nämlich der XDR Umbaukit als Zubehör angegeben und zB bei BikeDiscount wird der Kit auch im Lieferumfang genannt.
Im Normalfall sind bei Aftermarket-LRS nur die Adapter für die Achsen (QR, 12*1xx, 15*1xx) inkl. der Hinterradachse dabei. Da muss man nur bei Angeboten aufpassen.
Zwei Freiläufe im Lieferumfang eines Laufradsatz ist mir im Leben noch nicht untergekommen, insbesondere im Anbetracht der Preise für einen Freilauf. Ich behaupte, dass bei BikeDiscount die Artikelbeschreibung nicht korrekt ist.
 

DaniSIG

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Das XDR-Umbaukit ist aber in der Tat dabei. So konnte ich das separat bestellte Teil retournieren.
Der Umbau hat echt reibungslos geklappt.
 
Oben