• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatzwahl???

S

speedstar

Hallo!!!

Ich bin grad auf der Suche nach einem neuem Rennrad.
Eines das mir zusagt hat 2 Laufradsätze zur Auswahl:

---Shimano WH-R540--- oder ---Mavic Ksyrium Elite---

Welchen würdet ihr mir empfehlen???
Welcher ist besser und stabiler (gegen kleine Schlaglöcher)???
Möcht nämlich keinen, der nach kurzer Zeit eiert!!!
 
AW: Laufradsatzwahl???

In jedem Fall ist der Ksyrium Elite-LRS stabiler als der von Shimano. Die Ksyriums stecken fast jedes Schlagloch weg, auch wenn du etwas mehr wiegst.
 
AW: Laufradsatzwahl???

Stimmt!

NIEMALS Shimano-Laufräder nehmen.
Sind allein schon konstruktiv der totale Schwachsinn überhaupt.
Wenn sowas wirklich mal bei den Profis auftaucht, dann nur, weil die dafür bezahlt werden, mit so was rumzufahren.

Eigentlich nur ein optischer Gag (wie allerdings auch sonst die meisten Systemlaufräder!!!). Obendrein nicht eben leicht.

Die Mavics sind wenigstens noch in technischer Hinsicht cool.

Willst Du aber wirklich richtig gute Räder - schau mal bei tune, oder speich Dir selbst welche ein: Mavic Open Pro, DT Revolution mit Alunippeln, hinten auf der Antriebsseite DT Competition mit Messingnippeln, Naben von der Dura Ace bzw. Record/Chorus, bzw. tune oder Heylight, je nach Kontostand. Vorn 28, hinten 32 Speichen - das geht mit 80 kg noch ganz gut.
Sind vom Gewicht her nah an den Ksyrium dran (je nach Naben u.U. sogar leichter), und können wirklich alles besser, als jedes Systemlaufrad - mal abgesehen von leichten aerodynamischen Nachteilen.

Und von einer ggf. krassen Optik hast Du beim Fahren ja eh nix mehr.

Dann mal viel Spaß!
 
AW: Laufradsatzwahl???

Hallole,

würde mir einen Laufradsatz einspeichen lassen, um genau zu sein von einer bestimmten Firma im Schwäbischen, die für ihre sehr guten Laufradsätze bekannt ist. (weiß nicht, ob ich an dieser Stelle Namen nennen darf, reiche ihn aber gerne nach). Habe auf dem MTB einen LRS von dieser Firma (8000km ohne einen Schlag), auf dem Trekkingrad (15000km ohne einen Schlag) und auf meinem Crossrad auch einen sehr leichten (DT 240s-Disc, DT RR 1.1, DT-comp Speichen, ca. 2000km, bisher auch ohne Schlag) und noch nie mußte jemals nachzentriert werden. Leider sind diese LRS auch nicht gerade preiswert, aber es lohnt sich...

Grüße Jörg
 
AW: Laufradsatzwahl???

jörgl schrieb:
Hallole,

... bestimmten Firma im Schwäbischen, die für ihre sehr guten Laufradsätze bekannt ist. (weiß nicht, ob ich an dieser Stelle Namen nennen darf, reiche ihn aber gerne nach). ... Leider sind diese LRS auch nicht gerade preiswert, aber es lohnt sich...

Grüße Jörg

Energischer Widerspruch!!!!
Erstens darf man Firmen, die gute Arbeit machen nennen (wie sollen die sonst überleben)
und zweitens sind die Laufräder von www.whizz-wheels.de PREISWERT!!! Aber billig sind sie nicht.

In diesem Sinne

P.S. Finger weg von den ShimaNO LRS, wenn System, dann Mavic oder (viel schöner!) Campa. Oder halt klassisch eingespeicht.
 
AW: Laufradsatzwahl???

TiVo schrieb:
P.S. Finger weg von den ShimaNO LRS, wenn System, dann Mavic oder (viel schöner!) Campa. Oder halt klassisch eingespeicht.

Richtig!! :cool:

Die Frage ist doch auch was der LRS leisten soll, mal abgesehen davon robust zu sein. Hier an der Nordseeküste gelten ja doch etwas andere Rahmenbedingungen als bspw. im Allgäu. Was Knobi schrieb würde ich so unterschreiben, aber als Felge hätte ich die CXP33 vorgezogen. Das Mehrgewicht machst Du auf flachen Strecken durch die verbesserte Aerodynamik mehr als wett.
 
AW: Laufradsatzwahl???

TiVo schrieb:
Energischer Widerspruch!!!!
Erstens darf man Firmen, die gute Arbeit machen nennen (wie sollen die sonst überleben)
und zweitens sind die Laufräder von www.whizz-wheels.de PREISWERT!!! Aber billig sind sie nicht.

In diesem Sinne

P.S. Finger weg von den ShimaNO LRS, wenn System, dann Mavic oder (viel schöner!) Campa. Oder halt klassisch eingespeicht.


Hallole,

aber klar, so war es auch nicht gemeint.. gebe Dir natürlich recht.

grüße Jörg
 
AW: Laufradsatzwahl???

jörgl schrieb:
Hallole,

aber klar, so war es auch nicht gemeint.. gebe Dir natürlich recht.

grüße Jörg

Hallo Jörgl
Ich sehe gerade Du fährst einen Hans Lutz, Pizza Rahmen!!!
Von wem ist der den gelötet worden noch von HL oder schon von Pallesen?
Gibt es Bilder???

Gruss vom Norwid-Randonneur Fahrer
 
AW: Laufradsatzwahl???

TiVo schrieb:
Hallo Jörgl
Ich sehe gerade Du fährst einen Hans Lutz, Pizza Rahmen!!!
Von wem ist der den gelötet worden noch von HL oder schon von Pallesen?
Gibt es Bilder???

Gruss vom Norwid-Randonneur Fahrer

@TiVo

Hallole.... es war einer der ersten Edelstahl-Rohrsätze. Der Rahmen wurde auf Maß von Pallesen gelötet. Werde 2-3 Fotos vorrübergehend in die 'Cross-Ecke' stellen, sie bei mangelndem Interesse (ist ja ein Rennradforum) dann aber wieder entfernen. Bei Bedarf hab ich noch ein paar wenige Detailaufnahmen....

Grüßle Jörg
 
Zurück
Oben Unten