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Laufradsatz zu Komplettrad?

AW: Laufradsatz zu Komplettrad?

DT-SWISS 1450 oder einen Ultegra LRS.
Die Ultegra Laufräder sind zwar schwerer (fast 1700g), drehen dafür gut.
Die Dinge dreht man alle kaputt, daher gebe ich nicht mehr als 400 € aus.
Entweder die Lager versagen oder es fängt an zu knacksen und schwupps, da ist der 8er. :aufreg:

PS. Ich wiege aber nur 65 kg. Mein Rad 7,0 kg.
 
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Naja, wiege auch nur 68 kg. Mein Rad ist mit 9kg all inkl. (Flaschenhalter, Pedale etc.) aber recht schwer. Mein LRS ist selbstgewogen bei 2080g.

Lager die durch sind, kann ich ja tauschen / pflegen, je nachdem was es für welche sind und nen achter durch Speichenbruch, den bekommt man ja auch wieder gerichtet :)

Gegen die Ultegra spricht imo, dass es eher ein Rückschritt als ein Fortschritt zu meinen DT-Swiss Onyx darstellt. Ziehe ich mir leichtere Felgen rauf und nehme Revo-Speichen bin ich bei 1700g.

Bitte weitere Vorschläge.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Reynolds Solitude?

@freiradler: An was hast du da gedacht?
 
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Naja, gibt da so diverse Möglichkeiten.
Eine wäre zum Beispiel die 30mm KinLin-Felgen mit Novatec-Naben und Sapim Laser eingespeicht. HR-rechts Sapim Race.
Das ganze mit 24/28 Loch dürfte so etwas unter 1600 Gramm liegen.
Bei einem Kostenpunkt von 250-300€.
Schau mal bei mir im Album das RR an. Ich habe mir die Felgen in weiß eingespeicht.
 
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Ich nehme das mal als Anhaltspunkt. Bei mir ist es eher 24%/15%/28%/33%, also bei den Laufrädern gespart, dafür bei den Anbauteilen etwas mehr zugelangt. Preislich dürfte das Rad etwa in snytens Liga spielen. Laufräder sind für mich Verschleißteile.

Mal ehrlich, der Großteil hier im Forum besteht aus Hobbyfahrern, die ihre paar Runden ziehen. Niemand wird hier, weil seine Laufräder 100 Gramm weniger wiegen oder bei über 40 km/h aerodynamische Nachteile haben, ernste Probleme bekommen. Wichtiger ist wohl, dass die Laufräder solide verarbeitet, stabil genug und relativ steif sind. Das schaffen auch günstigere Räder unter der 350 €-Marke. Danach lohnt es sich für die meisten so gut wie nicht mehr.

Wenn meine Aksiums irgendwann mal verschlissen (funktionell oder moralisch) sind, werde ich mir auch ein Upgrade gönnen, entweder Fulcrum 5/3 oder Mavic CxP 33 mit Ultegranaben. Natürlich kann man sich höherwertiges holen, technisch sehe ich für mein Hobbygegurke aber kaum Mehrwert. Am Stadtflitzer halten meine Deore/Mavic A 319 Krücken jetzt fast 20.000 km. Was will ich mehr und das, wenn man sich etwas umschaut, für 80 € der Satz.

Du sprichst ein wahres wort gelassen aus.:DAber das ganze ist eben auch ein Hobby,und da steckt mancher mehr rein als nötig wäre,ich eingeschlossen.Ein RR von 1500 Euro Gesamtwert ist für die aller meissten hier wohl mehr als ausreichend.Trotzdem haben viele hier RR von 3000>.
 
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Und ich kaufe auch grade die Teile für nen handgespeichten LRS zusammen.Bei mir werden es auch die 31mm KinLin's,ebenfalls 24/28L,in schwarz und mit leichteren Naben.Der LRS wird dann unter 1400g wiegen.
 
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P.S.
Sind auch andere Speichen.Ich lass mit DT Aerolite und Comp. einspeichen.Die sind ne ganze Ecke teurer.
 
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Du sprichst ein wahres wort gelassen aus.:DAber das ganze ist eben auch ein Hobby,und da steckt mancher mehr rein als nötig wäre,ich eingeschlossen.Ein RR von 1500 Euro Gesamtwert ist für die aller meissten hier wohl mehr als ausreichend.Trotzdem haben viele hier RR von 3000>.
Ich wollte extra nicht von Emotionen reden. Wenn ich meinen Bauch entscheiden lassen könnte, würden sich Chris Kings in einem Neo Pro drehen. Als Student habe ich es aber auch leicht mein verhältnismäßig kleines Budget als Vernunft zu tarnen. Obwohl ich von Zuverlässigkeit stärker angezogen werde als von Leichtbau.
 
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Ich wollte extra nicht von Emotionen reden. Wenn ich meinen Bauch entscheiden lassen könnte, würden sich Chris Kings in einem Neo Pro drehen. Als Student habe ich es aber auch leicht mein verhältnismäßig kleines Budget als Vernunft zu tarnen. Obwohl ich von Zuverlässigkeit stärker angezogen werde als von Leichtbau.



Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen.Man sollte dann aber auch,wie ich,ein 2. Rad haben,um das leichte Material nicht zu verheizen.Den geplanten LRS werde ich nicht jeden Tag fahren.Für's grobe hab ich ja noch die Open Pro und mein 2. Rad mit den Fulcrum R5.
 
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Mittlerweile gibt es ja diverse LRS um die 400 EUR, welche unter 1600g sein sollen. Sind die eurer Meinung nach alltagstauglich oder reine Schönwetterspielsachen? Wie gesagt, möchte ich meine derzeitigen DT Onyx/Mavic CXP22 an meine Frau abgeben.
 
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Mittlerweile gibt es ja diverse LRS um die 400 EUR, welche unter 1600g sein sollen. Sind die eurer Meinung nach alltagstauglich oder reine Schönwetterspielsachen? Wie gesagt, möchte ich meine derzeitigen DT Onyx/Mavic CXP22 an meine Frau abgeben.

Das kommt drauf an.Der LRS von Freiradler z.b.wiegt unter 1600g,ist mit Sicherheit sehr stabil und kostet keine 300 Euro.Trotzdem sollte man die sehr leichte und dünnwandige Felge nicht bei Dreckswetter fahren.Dafür ist die zu schade.Als einziger Alltags LRS taugen die wohl eher nicht.Wenn Du die im Wechsel mit deinen jetzigen fahren würdest,und die Speichenzahl zu deinem Geicht passt(wieviel wiegst Du eigentlich?)schon.
Mit den KinLins bauen übrigens einige Anbieter LRS.Das geht von 259.- bis ca.900,-.
 
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Mein Mechaniker schwört auf DT.Meine Open Pro mit Record 06 Naben hat der auch mit Comp. eingespeicht.Der speicht alles so ein,auch seine eigenen.Aber die Sapim wären mir schon wegen des Preises lieber.Ich hab ja noch etwas Zeit.

Die einzigen Speichenbrüche hatte ich bis jetzt mit DT und nicht mit Sapim.
Allerdings war das auch ein LRS, den ich noch nicht selbst aufgebaut hatte.
Meine selbstaufgebauten LRS sind alle mit Sapim eingespeicht und für mich persönlich kommen nur noch diese Speichen in Frage.
Desweiteren habe ich in letzter Zeit mehrfach Flanschrisse bei Rohloff gesehen. Diese Ausrisse wurden alle auf die Speichen (DT) zurückgeführt. Die DT sind halt im Bogen anders ausgeführt als die Sapim. Bei mit Sapim eingespeichten Rohloffnaben gab es diese Ausrisse (noch) nicht. Die Sapim-Speichen könnten also Flanschschonender sein.
Ansonsten sind die DT natürlich die erste Alternative zu Sapim.

@ synten:
Das Problem bei System-LRS ist der hohe (finanzielle und wahrscheinlich auch zeitliche) Aufwand wenn mal was mit den Laufrädern nicht in Ordnung ist.
Die Ersatzteile sind dann i.d.R. recht teuer und oft nicht lieferbar. Bei individuell mit Standardteilen aufgebauten LRS besteht dieses Problem normalerweise nicht.
Meine persönliche Meinung (als Fahrradmechniker) ist, daß es in dem Preissegment besser ist auf individuell aufgebaute und dem Einsatzzweck angepaßte LRS zu setzen. Gut aufgebaut können die mindestens genausoviel wie die System-LRS, sind aber alltagstauglicher.
Der von mir angezeigte LRS war ja nur ein Beispiel. 1500 Gramm, allwettertauglich, lassen sich in dem Preisrahmen (300-400€) mit ein klein wenig Überlegung locker verwirklichen.
Im Übrigen ist mein LRS bei Regenwetter schon ok. Für Winter (Salz etc) ist er mir zuschade.
Dafür habe ich mir jetzt noch einen ganz günstigen (und richtig klassisch eingespeichten) LRS aufgebaut, dessen Gewicht mit ca. 1,8kg noch akzeptabel ist.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, für absolutes Shitwetter nen 2t-LRS.
 
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Die einzigen Speichenbrüche hatte ich bis jetzt mit DT und nicht mit Sapim.
Allerdings war das auch ein LRS, den ich noch nicht selbst aufgebaut hatte.
Meine selbstaufgebauten LRS sind alle mit Sapim eingespeicht und für mich persönlich kommen nur noch diese Speichen in Frage.
Desweiteren habe ich in letzter Zeit mehrfach Flanschrisse bei Rohloff gesehen. Diese Ausrisse wurden alle auf die Speichen (DT) zurückgeführt. Die DT sind halt im Bogen anders ausgeführt als die Sapim. Bei mit Sapim eingespeichten Rohloffnaben gab es diese Ausrisse (noch) nicht. Die Sapim-Speichen könnten also Flanschschonender sein.
Ansonsten sind die DT natürlich die erste Alternative zu Sapim.

@ synten:
Das Problem bei System-LRS ist der hohe (finanzielle und wahrscheinlich auch zeitliche) Aufwand wenn mal was mit den Laufrädern nicht in Ordnung ist.
Die Ersatzteile sind dann i.d.R. recht teuer und oft nicht lieferbar. Bei individuell mit Standardteilen aufgebauten LRS besteht dieses Problem normalerweise nicht.
Meine persönliche Meinung (als Fahrradmechniker) ist, daß es in dem Preissegment besser ist auf individuell aufgebaute und dem Einsatzzweck angepaßte LRS zu setzen. Gut aufgebaut können die mindestens genausoviel wie die System-LRS, sind aber alltagstauglicher.
Der von mir angezeigte LRS war ja nur ein Beispiel. 1500 Gramm, allwettertauglich, lassen sich in dem Preisrahmen (300-400€) mit ein klein wenig Überlegung locker verwirklichen.
Im Übrigen ist mein LRS bei Regenwetter schon ok. Für Winter (Salz etc) ist er mir zuschade.
Dafür habe ich mir jetzt noch einen ganz günstigen (und richtig klassisch eingespeichten) LRS aufgebaut, dessen Gewicht mit ca. 1,8kg noch akzeptabel ist.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, für absolutes Shitwetter nen 2t-LRS.



Das meine ich doch.Dann kan man auch ne andere Bereifung fahren.Auf dem Schönwetter LRS die leichten Reifen und Schläuche,und auf dem 2.LRS Bereifung für's grobe wie z.b. Durano+ o.ä.
 
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@freiradler: Hattest du bei den 300-400 schon die Arbeitskosten drin? Ich kann die nicht selber einspeichen, habe weder das Werkzeug noch Know-How :(

Ich wiege übrigens 68kg, sollte eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Gewichtsbegrenzungen geben.

So, hab mir mal einen Preis für die hier geben lassen, würde wie folgt aussehen:

Hope Pro 3
Kinlin XR-200
Sapim Laser

Preis rund 550,-

Soll bis 70kg ok sein, ich bin mit 68 recht nah dran. Muss ich mir da gedanken machen und ist der Preis ok? Eigentlich wollte ich / darf ich nicht soviel ausgeben. :(
 
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