• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Upgrade

Hans-Maulwurf

Mitglied
Registriert
13 August 2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Fahre zurzeit den Laufradsatz DT Swiss E 1800 Spline db auf dem Canyon Endurace disc.
was könnt ihr denn da so als Upgrade empfehlen, wo man einen deutlichen Unterschied spürt?
danke
 
Das du da eine Verbesserung wirklich spürst hängt in erster Linie von deinem Gefühl aus. Der 1800er ist halt ein Satz aus der günstigsten Kategorie macht aber dafür seine Sache schon recht ordentlich. Was willst du denn spüren, was erhoffst du denn zu spüren? In erster Linie kommt es drauf an was du damit machen willst, wie viel du wiegst. Fährst du viel in den Bergen mit ordentlich Höhenmeter ist ein eher flaches Felgenprofil meist besser da dies nicht so Windanfällig ist wie Laufräder mit 50mm oder mehr Felgenhöhe. Im flachen schaute es da schon wieder anders aus. Dort könnten hohe Laufräder schon einen gewissen Vorteil bringen wenn man denn in der Geschwindigkeit jenseits der 35km/h des längeren fährt. Für langsameres dahin fahren braucht es keine hohen Felgen die bringen dann nur unnötig Gewicht mit sich. Schauen aber natürlich an der Eisdiele meist echt gut aus.
 
Also meine Touren sind eigentlich immer Mittelgebirge wie etwa Eifel und da alles zwischen 50 - 200km mit ca. 500 hm pro 40-50km
 
Schließe mich mal an für dasselbe Problem/Frage. Mein Budget geht bis max. 1500,- in maximal 40mm Höhe auf jeden Fall mind. 25mm. Innenbreite sollte dann aber entsprechend modern mind. 20mm sein.
 
Vor der selben „Upgrade„ Frage stand ich auch bei meinem Canyon. Meine erste Maßnahme war den Hölzernen Conti runter und einen 32er WTB rauf (Komfort und Grip Top) , anschließend alle Speichen auf eine vernünftige Spannung gebracht. Jetzt bin auf die hier gestoßen „aerycs.de“ für dass gebotene ein echt guter Preis.
 
Vor der selben „Upgrade„ Frage stand ich auch bei meinem Canyon. Meine erste Maßnahme war den Hölzernen Conti runter und einen 32er WTB rauf (Komfort und Grip Top) , anschließend alle Speichen auf eine vernünftige Spannung gebracht. Jetzt bin auf die hier gestoßen „aerycs.de“ für dass gebotene ein echt guter Preis.
Was ist eine vernünftige Speichenspannung?
 
Schließe mich mal an für dasselbe Problem/Frage. Mein Budget geht bis max. 1500,- in maximal 40mm Höhe auf jeden Fall mind. 25mm. Innenbreite sollte dann aber entsprechend modern mind. 20mm sein.
Bei R2-bike gibt es Laufradsätze mit Duke-Felgen in versch. Höhen mit DT Swiss oder Tune-Naben...
Scheint mir ein gutes Angebot zu sein.
Wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert ;-)
 
Die Wünsche sind etwas unspezifisch. Was ist denn genau gewünscht; mehr Speed, weniger Gewicht oder beides?
Mit höheren Felgen steigt oft auch das Gewicht der Felge, je nach Hersteller mehr oder minimal mehr. Mit einem Aero-LRS könnte der Gewichtsunterschied zur 1800er dann auch nur 100g oder etwas mehr sein. Dafür 1000€ zu investieren, da muss man den LRS schon echt haben wollen. Leichter und Aero kostet dann je nach Hersteller richtig Geld. Bei wenig Höhe kann man dagegen mehr Gramm sparen. Den Unterschied merkt man dann bei der Beschleunigung und bergauf.
Die Watt-Werte beziehen sich oft auf 45 km/h. Wird in den Tests selten angegeben.
 
ich kann auch immer LRS aus Asien empfehlen (nicht die billigsten) dort bekommst du top ware fuer um die 800-1k

ich hab mir jetzt einen 60mm Satz bauen lassen mit 1260g fuer 1100eur inkl. einen 2. kompletten Carbonspeichensatz
 
Was ist eine vernünftige Speichenspannung?
Die Speichen meines LR hörten sich beim „zupfen„ an wie ein Kontrabass . Als Vergleich habe ich meine Handgespeichten LR‘s vom Profi genommen, die hören sich an wie eine Klavierseite. Mit einem einfachen Tensiometer ganz easy zu prüfen. Ich würde bei einem LR Satz auf gute Standart Naben achten die einfach und günstig zu warten sind wie z.b. DT Swiss. Und z.b. Acros (spezial Lager) außen vor lassen, denn Lager sind Verschleißteile, und ein LR einschicken für einen kleinen Lagerwechsel kostet Zeit, Nerven und Geld .
 
Zurück
Oben Unten