• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz gesucht

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.556
Reaktionspunkte
1.038
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem "Standard-Bike" - einem Trek Madone 3.5 H - ganz zufrieden. Sitzposition ist gut und ich kann lange Touren ohne zwicken fahren.
Deshalb möchte ich jetzt nicht unbedingt ein neues RR holen, sondern mein jetziges "verbessern". Da dachte ich an einen neuen, leichteren Laufradsatz.

Da ich mich leider gar nicht auskenne, bin ich gerne auf Tips von Euch angewiesen. Durch bisschen rumsuchen bin ich schon auf diese Seite gekommen: https://superlight-bikeparts.de/Cri...-fahrradraeder-Bicycle-wheelset-bike-wheelset

Ich weiß, es handelt sich hier nicht um TOP Qualität, aber um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wiege 78kg und als Budget habe ich mal 500 EUR eingeplant.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße
Daniel
 
Die sind meines Wissens sackschwer. Da ist es nicht schwer, etwas Leichteres zu finden. Bei Systemlaufrädern bin ich großer Fan von Campagnolo. Fulcrum-LR sind weitgehend baugleich (Naben und Felgen). Bei deinem Budget kommen die immer genannten Campa Zonda in Frage.
 
Die sind meines Wissens sackschwer. Da ist es nicht schwer, etwas Leichteres zu finden. Bei Systemlaufrädern bin ich großer Fan von Campagnolo. Fulcrum-LR sind weitgehend baugleich (Naben und Felgen). Bei deinem Budget kommen die immer genannten Campa Zonda in Frage.

Hab auf MTB-news was von 2.000g für beide gefunden. Werde mir die Campa mal anschauen.
 
Ich weiß, es handelt sich hier nicht um TOP Qualität, aber um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Woher weist Du das? Das sind handgebaute LRS, und die Qualität ist vom Mechaniker abhängig. Ich kenne mehrer Leute die sehr zufrieden mit den LRS sind. Du darfst halt nur von so billig Zeug wie Novatech keine Wunder erwarten. Aber für 500 Euro kriegst in dem Shop Du z.b. nen LRS mit Archetype Felgen und Hope RS4 Naben. Das ist, wenn sorgfälltig gebaut, Top Qualität, und würde ich nem Systemlaufradsatz immer vorziehen.
 
Woher weist Du das? Das sind handgebaute LRS, und die Qualität ist vom Mechaniker abhängig. Ich kenne mehrer Leute die sehr zufrieden mit den LRS sind. Du darfst halt nur von so billig Zeug wie Novatech keine Wunder erwarten. Aber für 500 Euro kriegst in dem Shop Du z.b. nen LRS mit Archetype Felgen und Hope RS4 Naben. Das ist, wenn sorgfälltig gebaut, Top Qualität, und würde ich nem Systemlaufradsatz immer vorziehen.

Meine Verlinkung führt Dich auf Criterium Naben ;)
 
Gemeint war sicherlich Shimano-Freilauf, in der Variante sind die Zondas nämlich etwas schwerer als mit Campagnolo-Freilauf.

Edit: Sekundenbruchteil zu spät.:D
 
Zurück
Oben Unten