• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für die Langstrecke

Fliegerhorst

Mitglied
Registriert
30 April 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich fahre ein Scott Foil 15 mit einem Mavic Cosmic Carbone LRS (40mm Profilhöhe) und 23er Reifen.

Nun hat sich mein Fahrstil vollkommen geändert. Ich fahre nun sehr viel Langstrecke bis 300km am Tag (12-14h Fahrzeit) und plane nun auch an Langstreckenrennen mit 600-800km am Stück teilzunehmen u.a.in den Alpen.

Bei meinem jetzigen LRS habe ich natürlich auf Grund der Profilhöhe immer riesige Probleme bei starkem Wind. Auf die Distanz ist das Wetter oft schwer zukalkulieren. Das weiteren hatte ich mal bei einer Rückreise aus Italien das Problem im Zug, dass ich mein Rad in einen Radbügel hängen sollte. Mit dem LRS war das unmöglich und ich bin am nächsten Bahnhof rausgeflogen. (Carbon hat sich daher erledigt?)

Welchen Robusten LRS könnt ihr empfehlen? Werde auf 28C umsatteln. Hat einer zufällig Bilder von Aerofelgen mit 28C Bereifung? Sieht das sehr kontrovers aus? 28C und die Cosmic wären auf der Langstrecke bei gutem Wetter sicher ok.

Das Foil ist mit der Geometrie nicht gerade eine Bergziege und die DI2 bei Defekt ein irreparabel Abbruchgrund. Alles nicht so ideal :(

Was habt ihr für Räder für die Langstrecke?
 
Na ja, Alufelge ist dir ja schon klar. Bei der Höhe würde ich bis rund 30 mm gehen - da gibt es dann mit Seitenwind keinen Ärger mehr. Ansonsten solllte der LRS nicht übermäßig schwer aber robust und bei Bedarf reparierbar sein.
Wenn ich mir überlege, was mein Rolf Prima Vigor schon alles klaglos eingesteckt hat wäre der eine Überlegung wert.
 
Hi

Das Foil ist schon ein ordentliches Aero-Rad. Ich fahre auch so eins mit 48/56mm hohen Felgen.
Ich kann aber gut verstenhen, dass hohes Profil nicht immer ganz so praktisch ist.
In der Tat brauchst du für die langen Strecken etwas robustes, was gut rollt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du ausgehend von aktuell deinen Cosmic mit 23er Bereifung einen ordentlichen Sprung bei Komfort und Fahrsicherheit anstrebst und deswegen auch gleich 28mm fahrne möchtest?
Vielleicht ist das gar nicht nötig. Moderne Felgen haben 17-20mm Maulweite. Vergleicht man das mit "alten" Felgenprofilen die mit 13-14mm kommen, brauchst du vielleicht gar keinen 28er-Reifen sondern es reicht ein 25er (der dann häufig echte 25mm oder gar auch mehr hat) und hast somit in vielerlei Hinsicht den passenden Reifen zur Felge, der auch schon deutlich mehr Komfort und Fahrsicherheit bringt, als 23er auf der schmalen Felge.
Fürlange Strecken empfiehlt es sich, hochwertiges klassiches Material zu wählen, welches auch unterwegs reparierbar ist. Systemlösungen sind dann häufig im Nachteil.
Muss das Felgenprofil nicht besonders hoch sein (also um 25mm), so sind je nach Fahrergewicht (?) und Budget (?) sehr leichte Laufräder möglich. Höhere Felgen können zwar i.d.R.mit weniger Speichen aufgebaut werden, wiegen aber dennoch stets mehr.
Je nach den, wie lange du künftig unterwegs sein möchtest, könnte ein Nabendynamo ganz brauchbar werden.

Felix
 
Ich wiege 70kg (leichtgewicht, aber auch nur 170 groß) ;) und das Budget ist bis 500€. Ins Auge habe ich jetzt die Mavic Ksyrium Elite gefasst.

Meine Überlegung zu den 28er Reifen sind Komfort, Fahrsicherheit und Pannenschutz.Ich habe aber jetzt bei einem Langstreckenrennen gelesen das man zu 23C rät, jedoch ohne Begrüdung. Ich bin bisher 23, 25 und 28 gefahren. 28 war für mich überraschend unauffällig.
 
Ich wiege 70kg (leichtgewicht, aber auch nur 170 groß) ;) und das Budget ist bis 500€. Ins Auge habe ich jetzt die Mavic Ksyrium Elite gefasst.
...

Genau die habe ich vor 2 Wochen auf meiner 600er Reise durch Holland mit den berüchtigten Rissen an den Speichenlöchern am HR geschrottet.
Zum Glück erst im Ziel beim späteren putzen festgestellt.:rolleyes:

Habe zwar 79kg auf den Rippen, die LRS sind ziemlich genau 2 Jahre alt gewesen und morgen werde ich die Kulanzfähigkeit von Mavic testen.

Klassischer Ansatz mit 28 oder sogar 32 Speichen hinten wäre zukünftig auch meine Wahl für Langstrecke. Nachts um 2:30 am Deich zwischen den Schafen stehen und Felgenbruch,.... einfach nur eine Sch... Vorstellung. Man rumpelt halt einfach durch mehr Löcher durch, die man tagsübe hätte besser sehen könnte.
 
Hi

bei 70kg kannst du schon so einiges ganz getrost fahren.
28er müssen nicht unbedingt sein. Ein 25er auf einer Felge mit 17mm oder mehr Maulweite fährt sich deutlich besser als ein 28er auf 14mm. Das ganze dann noch Tubeless und schon gehts ab.

Felix
 
Genau die habe ich vor 2 Wochen auf meiner 600er Reise durch Holland mit den berüchtigten Rissen an den Speichenlöchern am HR geschrottet.
Zum Glück erst im Ziel beim späteren putzen festgestellt.:rolleyes:

Habe zwar 79kg auf den Rippen, die LRS sind ziemlich genau 2 Jahre alt gewesen und morgen werde ich die Kulanzfähigkeit von Mavic testen.

Klassischer Ansatz mit 28 oder sogar 32 Speichen hinten wäre zukünftig auch meine Wahl für Langstrecke. Nachts um 2:30 am Deich zwischen den Schafen stehen und Felgenbruch,.... einfach nur eine Sch... Vorstellung. Man rumpelt halt einfach durch mehr Löcher durch, die man tagsübe hätte besser sehen könnte.

Ich benutze 2 Sätze Elite, erste Generation und 2014er. Habe in etwa 35 tsd. km drauf, kein Riss an den Speichenlöcher, einzig einmal in einem Schlagloch eine Speiche abgeschossen. Bin aber etwas schwerer, 90 kg und kein Schonfahrer. Kann die Ksyrium Elite nur empfehlen.
 
Nimm flache & breite Aluclincher vom Laufradbauer deiner Wahl. Schön, dezent, unter 1300g.. Bei 70kg kann man doch unbesorgt richtig leicht werden. Ksyrium Elite kann man sicher fahren wenn die am Rad dran sind, aber kaufen muss man die nun nicht extra....
 
Nimm flache & breite Aluclincher vom Laufradbauer deiner Wahl. Schön, dezent, unter 1300g.. Bei 70kg kann man doch unbesorgt richtig leicht werden. Ksyrium Elite kann man sicher fahren wenn die am Rad dran sind, aber kaufen muss man die nun nicht extra....
+1
H+Son TB14 wären meine Wahl.
 
Schau dir LR Sätze mit 30-42mm an. Es ist nahezu unglaublich wieviel der eine cm weniger von 50 auf 40mm ausmacht!
Auch auf Langstrecke würde ich auf ein wenig Aero nicht verzichten wollen.
 
Zurück
Oben Unten