• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für 100kg Fahrer gesucht

Jonas313

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche aktuell eine Laufradsatz für mich. Mit gebraucht kaufen über Kleinanzeigen bin ich jetzt zwei mal angegangen. Einmal (Mavic Ksyrium Elite)war echt schäbig, was auf den Bildern nicht sichtbar war und der zweite (Mavic Ksyrium) hatte an den Speichenlöchern schon einige Risse.
Jetzt bin ich immer noch auf der Suche und habe aber keinen Überblick.
Eckdaten wären: Systemgewicht 110kg, Freilauf Shimano 11 fach, Felgenbremse, Budget bis max. 300€
bisher hatte ich nur bei Mavic geschaut. Was wäre denn noch eine Alternative?
Falls jemand was gebraucht liegen hat kann er mir gerne schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ultegra Naben 36 Loch ( Blumenladen ),MAVIC CXP Pro, Sapim 2,0/1,8 ,ordendlich eingespeicht und schon ist Ruhe. In meinem Reiserad steht eine EXAL LX 17 seit knapp 28.000 Km ihren Mann im Vorderrad. Systemgewicht reisefertig ca. 130 Kg.
 
Ich habe mit ehemals 109 kg "Systemgewicht" die Campagnolo Neutron drauf ... - ok - nicht für 300 EUR - aber gebraucht über ebay für 360 EUR - jetzt habe ich 95 kg - also 102 kg "Systemgewicht" & die Dinger laufen wie ne eins ... ...
 
Ganz einfach: Ultegra Naben 36 Loch ( Blumenladen ),MAVIC CXP Pro, Sapim 2,0/1,8 ,ordendlich eingespeicht und schon ist Ruhe. In meinem Reiserad steht eine EXAL LX 17 seit knapp 28.000 Km ihren Mann im Vorderrad. Systemgewicht reisefertig ca. 130 Kg.

das hört sich doch nach nem konkreten Konzept an.

Das würde ziemlich diesen entsprechen,oder?

https://www.rosebikes.de/rose-rennr...?product_shape=Standard&article_size=28"/700C
gäbe die ähnlichen noch mit der 105 er Nabe.
wenn sich der Aufpreis lohnt bin ich gerne bereit den Mehrpreis zu bezahlen.

Selbstbau fällt leider aus. hätte zwar Bock drauf, aber es fehlt noch an der Ausrüstung und der Zeit...


Die Suche hatte ich natürlich schon bemüht, bin aber nicht schlauer geworden. entweder schon zu alt, falscher freilauf oder gibt es sie nicht mehr oder gerade nichts gebrauchtes usw.
 
Mavic Systemlaufräder nie wieder. Die Ksyrium reißen ja schon beim angucken an den Speichenösen.
Fahre jetzt einen günstig geschossenen DT Swiss LRS mit 350 Naben. Super stabil, recht leicht und eine Klingel braucht man bei dem Freilauf auch nicht.
An einem anderen Rad fahre ich (10-fach) einen Satz von whizzwheels mit Tune Mig/Mag Naben. Im Hinterrad sind die Speichen sogar verlötet. Wartungsfrei und einfach unkaputtbar!
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: 36 Speichen, Dura Ace/Ultegra Naben und CXP 33 oder open pro Felgen. Da kann man nix verkehrt machen.
 
Ich wiege ca. 95Kg + Rad. Ich hatte zwei Laufräder vom Blumenladen, jeweils 105 Nabe 36L mit Mavic Open Pro. Kann ich nicht empfehlen.

Beide Laufräder waren schlecht aufgebaut und beide sind nach wenigen hundert Km defekt gewesen. Der Blumenladen hat jedes Mal keine Garantie anerkannt.

Ich habe nun zwei Sätze Shimano RS 100 (für ca. 100€) und fahre sie unter harten Bedingungen, also auch im Winter und für Gravel Ausfahrten. Die halten seit nun 7.000Km einwandfrei!
 
Jetzt habe ich heute morgen das Rose Angebot bestellt....
na ja wird schon halten denke ich. Würde mich dennoch auch interessieren welche Komponente versagt hat.
 
Ist zwar zu spät, aber: Bei 100kg braucht man kein schweres Material mit 36 Speichen. Das hält ein Campa/Fulcrum/Shimano LRS auch aus. Mavic CXP Pro hat 15mm Maulweite, da hätte ich (als selbst schwerer Fahrer) keine Lust mehr drauf.
 
Was hat eigentlich die Maulweite mit dem Fahrergewicht zu tun?
Man kann breitere Reifen fahren, die man mit niedrigerem Druck betreiben kann, ohne Gefahr zu laufen, Durchschläge zu haben. Ein 28er fährt sich auf 15mm Maulweite imo nicht so dolle und nen 25er muss man ziemlich hart aufpumpen. Mit nem 25er (27,5mm gemessen) auf 20mm MW kann ich problemlos recht weit runter gehen. Aktuell ca. 6 - 6,5 bar, und ich boxe in deiner Gewichtsklasse. Weniger Druck ginge vermutlich auch noch.
 
ok, verstehe, allerdings - so denke ich mir - müsste bei einer Felge mit mehr MW und entsprechenden Reifen der Rahmen mitspielen, geringe MW "trägt nach oben auf", denke ich mal, mehr MW "lädt zur Seite aus", stelle ich mir vor

ich fahre nur noch 25er, allerdings bin ich bei den meisten Rahmen damit am Limit, der Crosser ist natürlich etwas Anderes, ein Endurance-Bike (oder wie die Dinger heißen) habe ich - noch - nicht
 
geringe MW "trägt nach oben auf", denke ich mal, mehr MW "lädt zur Seite aus", stelle ich mir vor
Klar, ja, der Rahmen muss mitspielen. Deshalb habe ich mein sonst wirklich tolles 2015er Cannondale Supersix auch verkauft, 29mm Abstand zwischen den Kettenstreben war mir zu wenig.

Allerdings trägt eine breitere Maulweite sowohl nach oben, als auch zur Seite auf. Wenn man sich den Reifenquerschnitt näherungsweise rund vorstellt und von Felgenhorn zu Felgenhorn quasi eine Sekante durch den Kreis verläuft, dann verkürzt sich der restliche Kreisbogen, je länger die Sekante ist, bzw. je geringer der Abstand zwischen Kreismittelpunkt und Sekante wird. Da der gleiche Reifen aber seinen Kreisbogen nicht verkürzen kann, wird er im Durchmesser größer.
In Realität ist der Reifenquerschnitt natürlich nicht kreisrund, aber die Überlegung bleibt gültig. Nur nimmt der Reifen nicht in gleichem Maße bei Höhe und Breite zu. Aber er nimmt eben bei beidem messbar zu, wenn die Maulweite steigt, und nicht bei der Höhe ab.
 
Ich fahre Campa Zondas und Winter halt Aksium bei aktuellen 100kg. Selbst als ich 109kg Lebendgewicht hatte und damit ca. 118kg Systemgewicht mit Kleidung usw. sind sie nicht implodiert. In unserer Gewichtsklasse braucht es weder Superleichtbau, noch ein 36 Speichen Panzerlaufrad. Nim die Zondas, wenn dein Preisrahmen einen kleinen Spielraum zulässt und das Systemgewicht in naher Zukunft vielleicht noch weiter sinkt. Wiegen 1600 Gramm und sind bis 109kg Systemgewicht zugelassen. Oder kauf dir 2 Laufradsätze Aksiums vom Geld. Wenn die Kaputt sind tut es halt nicht weh. Kosten so 160€ der Satz und sind bis 120kg zugelassen wiegen aber etwas über 1800 gram. Vom Fahrgefühl sind die Zondas auf jeden Fall härter als die Aksiums. Aber ob die deshalb kürzer oder länger halten weiß ich auch nicht, da beide noch ohne Kummer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

Ich halte Giant PR-2 für geeignet. Die kommen mit 28 J-Bend Speichen in ner soliden Nabe, und das Hochprofil macht sie ordentlich steif. Klar, Leichtbau ist was anderes, aber sie sollten mit 110 kg klarkommen. Und sehr günstig gibts sie ebenfalls. Ich hatte schon 28er-Reifen drauf, dafür reicht die Maulweite (Giant TCR Adv Disc, offiziell nur bis 25 mm freigegeben. 28 ist knapp, geht aber).
 
Ich halte Giant PR-2 für geeignet.
Ich habe aus Interesse gerade mal nach schauen wollen. Kann man die überhaupt einzeln kaufen? Ich habe nichts dazu gefunden, nur DISC Versionen. Auf den ersten Blick sah ich was von 1900g bei der rim Version. Wenn die am Rad dran sind okay, aber extra kaufen bei schmalen Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten