• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau: J-Bogen stabiler als Straightpull ?

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
sind die klassischen 3-fach gekreuzten mit doppel dickenden J-Bogen Speichen eingespeichten Laufräder haltbarer und belastbarer als das gleiche LR mit gerader also StraightPull einspeichung ?
 
Eigentlich ist Straight Pull stabiler, weil der Bogen eine potentielle Schwachstelle ist.

Laufrad-Threads hier im Forum sind immer so eine Sache. Ich hoffe hier fliegen nicht gleich wieder die Fetzen.;)
 
Eigentlich ist Straight Pull stabiler, weil der Bogen eine potentielle Schwachstelle ist.

Laufrad-Threads hier im Forum sind immer so eine Sache. Ich hoffe hier fliegen nicht gleich wieder die Fetzen.;)
https://whizz-wheels.de/naben

die Schwäbischen Laufrad Götter finden Straight Pull nicht so dolle im Gegenteil die lehnen es sogar komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bisher einzig miterlebter Speichenbruch war nicht am Kopf oder Nippel sonder ca auf halber Strecke Kreuzung zum Nippen hin,
sag also auch wie die Schwaben es ist egal was die Stabilität angeht.

Gruß k.l.
 
Ich denke mal der Hauptgrund warum die Hersteller Straight-Pull Speichen verbauen ist, dass man so ein Laufrad schneller bauen kann als J-Bogen Speichen einzufädeln. Das ist einfach kostengünstiger zu machen.
 
https://whizz-wheels.de/naben

die Schwäbischen Laufrad Götter finden Straight Pull nicht so dolle im Gegenteil die lehnen es sogar komplett ab.
Und mit welcher Begründung? Stabilität oder vielleicht eher wegen der Montage.

Leeze verwendet auch keine Straight Pull.

Ich muss auch sagen, dass ich mit meinen 66kg hier nicht aus Erfahrung die Stabilität bewerten kann. Hatte noch nie eine gebrochene/gerissene Speiche.
 
Grundsätzlich ist es sinnvoll, den Speichenbogen - der immer eine große Schwachstelle darstellt - zu vermeiden.
Die älteren Campa-Systemlaufräder (schwarze Shamals, Nucleon, Neutron) waren bereits "speichenbogenlos" - und gelten bis heute nicht ohne
Grund als nahezu unzerstörbar. "Straight Pull" ermöglicht zudem breitere Aero Speichen. Der "Hobby-Schrauber" steht allerdings vor dem
Problem, die korrekte Speichenlänge zu ermitteln. Das ist oft nicht ganz einfach. Ein großer Vorteil ist die Entlastung des Nabenflansches bei
Straight Pull-Speichen: Die Fa. Rohloff etwa hatte große Probleme mit ausgerissenen Nabenflanschen, die durch die Kerbwirkung der
Speichenbögen verursacht wurde. Die Nabenflansche der Getriebenabe sind einfach zu üppig dimensioniert für die handelsüblich erhältlichen Speichen.
Eine Umrüstung auf "Straight Pull" würde dieses Problem entschärfen. Stattdessen sind dort jetzt Speichen mit der Bogenlänge 2,9 mm
vorgeschrieben, die nur bei einem einzigen Großhändler bzw. über Rohloff erhältlich sind.
Daß nun die Straight Pull" - Speichen immer "stabiler" wären, würde ich allerdings nicht pauschal behaupten wollen.
Es kommt - hüben wie drüben - immer auch auf die Sorgfalt bei der Verarbeitung an.
 
Beides ist nun wirklich stabil genug , für reine Zugbelastung wohl überdimensioniert .
Oder hat schon mal jemand erlebt/gesehen das der Bogen durch Zugkräfte aufbiegt ?
Im Zugtest reisst das Gewinde im Kern ab , das ist ja so was wie eine Sollbruchstelle , der Kerndurchmesser im Gewindegrund .
Oder der Nabenflansch reisst aus .
Aber das der Kopf abreisst , glaub ich nie im Leben .
Der Bogen unten arbeitet einfach gerne und es kommt zum Dauerbruch nach zig tausenden von Lastwechseln .
 
Die älteren Campa-Systemlaufräder (schwarze Shamals, Nucleon, Neutron) waren bereits "speichenbogenlos" - und gelten bis heute nicht ohne
Grund als nahezu unzerstörbar.
Ich hatte einen dieser "nahezu unzerstörbaren" Vento 16HPW. Die waren so "unzerstörbar" das mir zweimal ne Speiche auf der Antribsseite gerissen ist. Warscheinlich war nach dem ersten Speichenbruch schon so vie Kraft nötig die Felge wieder gerade zu ziehen das der zweite Speichenbruch schon vorprogramiert war?
 
Straight Pull macht weniger Arbeit beim Aufbau, deshalb setzt man bei System-LR drauf, sieht ja auch cleaner/moderner aus.
Wenn der Aufbau und die Geo stimmen, sind beide Systeme haltbar. Bei SP muss die Speichenaufnahme halt auch genau zum WInkel der Speiche passen. Deshalb bin ich bei frei verkäuflichen SP-Naben eher kritisch, da ist der WInkel ja je nach Felgenhöhe gern mal unterschiedlich und dann hat man sich eine neue Schwachstelle eingehandelt. Außerdem ist der Hebel am Antrieb bei vielen SP Naben oft recht mickrig, bei DT Naben mit Straight Pull z.B. hat man weniger Hebelkraft als bei einer klassischen Nabe mit J-Bend Flansch, weil der Flanschdurchmesser da so bescheiden ist. Dann müssen die Speichen mehr Drehmoment verdauen. Außerem sitzen die Speichen da teil weiter innen, was eine verschlechterte Geo der Speichenwinkel mit sich bringt.

Mein Tip daher: System-Laufräder mit Straight Pull sind sinnvoll bei Herstellern die es drauf haben (Campa z.B.).
Beim Eigenbau besser J-Bend.
 
Zurück
Oben Unten