• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Auch für deine Meinung, vielen Dank. Das fertige Laufrad zeige ich dann natürlich. Und falls das alles gut geklappt hat, werde ich noch einen leichten Laufradsatz aufbauen. Felgen sind dann ebenfalls Mavic Open Pro C. Allerdings 36 Loch. Naben sind irgendwelche no-name Teile. Gefallen mir jedoch und der Freilauf ist bestialisch laut...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 191
Auch für deine Meinung, vielen Dank. Das fertige Laufrad zeige ich dann natürlich. Und falls das alles gut geklappt hat, werde ich noch einen leichten Laufradsatz aufbauen. Felgen sind dann ebenfalls Mavic Open Pro C. Allerdings 36 Loch. Naben sind irgendwelche no-name Teile. Gefallen mir jedoch und der Freilauf ist bestialisch laut...
Silberne Naben sind schon mal (optisch) gut. ;)

36 L und "leicht" passt aber nicht gut zusammen.
Außerdem würde ich außer für Klassiker keine so schmalen Felgen mehr verwenden, sondern etwas wie z.B. die günstige gute, steife DT R460 mit 18 mm Maulweite je nach Gewicht und Anwendung mit ca. v. 24/h. 28 Speichen (hinten re. 2,0/1,8 DD, sonst z.B. D-Light). Die 18 mm erlauben auch breitere Reifen bis ca. 40 mm (ggf. mal für ein anderes Fahrrad?) und machen auch schmale Mäntel etwas breiter und über etwas geringeren Reifendruck komfortabler, wenn man das will.
 
Ich besaß noch nie einen Tensiometer und hab mir jetzt erstmal die Wirkungsweise angesehen. Jetzt will ich auch einen haben!
https://www.wigglesport.de/x-tools-...MIu4X6_IOj4wIVyPZRCh2noQe1EAYYAiABEgLmVfD_BwELohnt es sich so etwas zu kaufen, oder macht man sich damit nur selbst verrückt? Bis dato funktionieren meine Selbstgespeichten alle super,aber ist das nicht wie bei einem Blutdruckmessgerät und man mißt sich zu Tode?
Ich kenn mich, ich messe jede Speich und schraub dran rum.
Mehr Geld wollt ich für so etwas nicht ausgeben :rolleyes:
https://www.ebay.de/itm/MTB-Rennrad...enspannung-Rad-Repair-Tool-loud-/223557114186Noch billiger!
 
Das sind nicht mehr als "Schätz-Eisen". Sie können reichen, um die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung zu überprüfen. Zur Bestimmung der Speichenspannung traue ich dem Zeug so gar nichts zu.
 
"Schätzeisen" gehört ab sofort zu meinem Lieblingswörtern!
Kann man mir verschiedenen Speichenspannungen ein Laufrad trotzdem ohne Höhen und Seitenschlag aufbauen, oder bricht das zusammen?
Ich bin noch immer meinem Abrollgeräusch auf der Spur. Gedanke= unterschiedliche Speichenspannung erzeugt das Abrollgeräusch?
Der nächste Ansatz= Beim Laminieren der Felge die Fasern zu weit überlappt und dadurch hat sich der Resonanzkörper verändert?
 
Ich benutze zum Laufradbau seit ein paar Jahren ein solches Schätzeisen und möchte es nicht mehr missen. Davor habe ich selbst jahrelang ohne Tensiometer Laufräder aufgebaut und ausgiebig gefahren. Speichenspannung hatte ich damals per Gitarrenplektrum kontrolliert... PLING!

Die Anschaffung von dem Teil (ich habe die Variante von ParkTool) war dann für mich ein richtiger Augenöffner, da ich damit an meinem bestehenden Laufrädern festgestellt habe, dass diese auch mit komplett vergurkten Speichenspannungen rund laufen können.

Inzwischen ist es für mich selbstverständlich, während des Laufradbaus den Tensiometer ausgiebig zu benutzen: neben den Arbeits-Runden in denen ich am Seitenschlag, Höhenschlag oder Zentrierung arbeite, kam jetzt halt noch die Runde mit dazu, wo ich an gleichmäßigen Speichenspannungen arbeite. Schneller Arbeiten tue ich so natürlich nicht, aber meine Laufräder sind besser und haltbarer geworden.
 
Nee @Rawuza , das ist dann doch zu viel hinein interpretiert. Man sollte natürlich nie etwas ausschließen und klappernde Speichen hört man natürlich, oder auch Reibung an den Kreuzungen, aber solange alle gespannt sind und bleiben, ändert sich auch das Laufgeräusch nicht.

Wenn man sein Laufrad von Anfang an relativ gleichmäßig spannt - ein wenig Routine vorausgesetzt - hat man in der Regel bereits eine halbwegs ausgeglichene Speichenspannung. Hinten links ist dagegen häufig eine Speiche lockerer als die anderen, wenn man gerade "die erste Runde" hinter sich hat.

Auch mit dem "Schätzeisen" mal drüber zu gehen, ist also durchaus sinnvoll.

"Richtige" Tensiometer sind aber eher solche von Centrimaster, DT, P&K Lie, Hozan und andere, manchmal baugleiche unter anderem Label. Das ist schon eine ganz andere Preisklasse und die Anschaffung lohnt eher für Profis.

Einen sehr preiswerten China Nachbau habe ich entdeckt: Bikight / Cuticate für unter 100 Euro. Sieht aber aus, als ob es gleich auseinander fällt. Außerdem scheint keine Kalibrierungs-Tabelle beizuliegen. Und damit ist es für die Katz.
Außerdem sollte man immer die Möglichkeit haben, es zur Kalibirerung an den Hersteller schicken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen sehr preiswerten China Nachbau habe ich entdeckt: Bikight / Cuticate für unter 100 Euro. Sieht aber aus, als ob es gleich auseinander fällt. Außerdem scheint keine Kalibrierungs-Tabelle beizuliegen. Und damit ist es für die Katz.
Gibt es bei Aliexpress billig und auch mit Tabelle. hat relativ viele reviews würde ich bei Interesse mal die kritischen druchlesen. Vieleicht besser als nix
 
Das sit ja auch nur ein Schätzeisen. Was ich da gefunden hatte sieht schon eher nach Tensio aus. Aber wie gesagt, keine Angabe zu einer Tabelle o.ä.
 
Bevor ich so eine Chinakopie nehme, nimm besser den Parktool TM-1. Den gibst für um die 60 € und da ist eine umfangreiche Tabelle dabei für diverse Speichentypen. Ich habe damit schon einige LR aufgebaut und auch die Messungen an bestehenden Laufrädern haben immer sehr plausible Werte ergeben. So auf 10% wird der schon stimmen und das lang für mehr als den reinen Abgleich zwischen den Speichen.
 
Bevor ich so eine Chinakopie nehme, nimm besser den Parktool TM-1. Den gibst für um die 60 € und da ist eine umfangreiche Tabelle dabei für diverse Speichentypen. Ich habe damit schon einige LR aufgebaut und auch die Messungen an bestehenden Laufrädern haben immer sehr plausible Werte ergeben. So auf 10% wird der schon stimmen und das lang für mehr als den reinen Abgleich zwischen den Speichen.
Ich hab auch das TM-1 und finde das sehr hilfreich. ne Tabelle ist bei der China Kopie auch dabei, ist da auch abgebildet. Auf die Kalbierung w+rde ich mich in er tat auch nicht verlassen., aber auf Gleichnmässigkeit der Speichespannung wird man damit allemal prüfen können,
 
Ob die Tabelle des China-Teils was taugt wage ich zu bezweifeln. Hatten wir schon dass jemand damit absolut wirre Werte aus der Tabelle abgelesen hat und das Teil dann retour ging
 
Bevor ich so eine Chinakopie nehme, nimm besser den Parktool TM-1. Den gibst für um die 60 € und da ist eine umfangreiche Tabelle dabei für diverse Speichentypen. Ich habe damit schon einige LR aufgebaut und auch die Messungen an bestehenden Laufrädern haben immer sehr plausible Werte ergeben. So auf 10% wird der schon stimmen und das lang für mehr als den reinen Abgleich zwischen den Speichen.
Ich habe auch den Parktool TM-1 und habe mit einem gebasteltem Hilfswerkzeug inkl. Hängezugwaage für meine gängigen Speichen selber die Anzeigewerte des TM-1 ermittelt. Hierbei hatte ich deutliche Unterschiede zu den Werten der beigelegten Tabelle. Ich schaue mal zuhause nach.
 
Zurück
Oben Unten