• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau Anfänger

Slotti

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir zum ersten Mal einen Laufradsatz selber bauen und habe entsprechend einige Fragen. Wer möchte mich ein wenig an die Hand nehmen und mir helfen?

Beim ersten Projekt soll es ein möglichst günstiger Alu Laufradsatz werden, geplant ist das Rad bis auf einem mm genau selbst einzuspeichen und dann damit zum hiesigen Felgenbauer zu gehen und es mit Maschinenmessung 100% zentrieren zu lassen.

Folgende Teile habe ich mir soweit rausgesucht bin aber auch für alternativen (sinnvollere Vorschläge offen)

Felge DT Swiss R460 20/24 Loch (wiege 80kg, sollte passen oder?)
Nabe : Novatec A271SB F372SB über Ali Express

Dann gehts aber auch schon los, Speiche und Speichenlänge was nehme ich da? Ich suche eine zuverlässige möglichst leichte und günstige Speiche hat da jemand einen Tip?

Wie berechne ich die richtige Speichenlänge, damit bin ich etwas überfordert....

Handwerkliches geschick ist vorhanden.

Danke euch!

Grüße Mark
 
Hier gibts nen Thread über Laufradbau. Einfach mal rein gucken. Aber ohne Zentrierlehre, Zentrierständer und Tensiometer dürfte das wohl eher nix gescheites werden. Wenn schon selber bauen, dann auch richtig und nicht dem Radladen halbfertige Lauräder hinstellen. Ich würde mich bedanken.
 
Wenn schon selber bauen, dann auch richtig und nicht dem Radladen halbfertige Laufräder hinstellen. Ich würde mich bedanken.
Sehe ich auch so.
Im Netz geistern auch Kopien von "Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner rum (das Buch gibt's nur noch für teures Geld antiquarisch). Schon etwas angejahrt, aber trotzdem hilfreich, und deutschsprachig.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Was ist daran verwerflich mit einem zu 90% fertigen Laufrad zu einem Laufradbauer zu gehen und es dort gegen Bezahlung zentrieren zu lassen?
Wenn ich mit Speichenbruch und fettem Seiten und Höhenschlag zum Speichenwechsel dorthin gehe ist es doch letztlich nichts anderes ?

Naja ich werde dort aber vorbeischauen mich beraten lassen und das Material dort kaufen, dann dürfte das auch eine andere Nummer werden.
 
Was ist daran verwerflich mit einem zu 90% fertigen Laufrad zu einem Laufradbauer zu gehen und es dort gegen Bezahlung zentrieren zu lassen?
Du wirst den ohne Werkzeug gar nicht so weit gebaut bekommen. Zum einspeichen und lockeren anziehen der Speichen wirds noch reichen. Aber ne gleichmäßige Speichenspannung wirst Du ohne Tensiometer wohl nicht hinbekommen. Aber red halt mit dem Radladen.
 
hmm ok, scheint dann wohl ein umfassenderes Thema als gedacht, ich habe ja im Prinzip nichts gegen die Anschaffung von Spezialwerkzeug aber da sollte man schon desöftern mal ein Laufrad bauen damit sich das lohnt, wollte eben möglichst Basic mäßig reinschnuppern.

Ich werde mal gucken was die meinen.
 
hmm ok, scheint dann wohl ein umfassenderes Thema als gedacht, ich habe ja im Prinzip nichts gegen die Anschaffung von Spezialwerkzeug aber da sollte man schon desöftern mal ein Laufrad bauen damit sich das lohnt, wollte eben möglichst Basic mäßig reinschnuppern.
Laufradbau ist die Königsklasse. Das lernt man auch nicht mal so eben. Da muss man schon Lehrgeld einplanen und sich richtig reinknien.
 
Nah, so eine Raketentechnologie ist das nun auch wieder nicht. Aber investieren muss man natürlich schon etwas: Zentrierständer und Zentrierlehre sind unerlässlich und irgendein Speichenspannungsschätzeisen ist auch hilfreich, sobald man etwas das Gefühl dafür entwickelt hat.
Ich bin kein Radladen und baue Laufräder nur für mich selbst und meine Liebsten, aber wenn da irgendwer an mich herantreten würde mit einem halb-aufgebauten Laufrad und "Da! Zentrier mal!", dann würde ich es wahrscheinlich erstmal wieder abbauen und von vorne beginnen. Wäre mir zu blöd, wenn ich erst nach einer Stunde Rumzentrieren dann auf einmal den Aufbaufehler bemerke. Oder mir beim Anziehen Felgenösen oder Nabenflansch entgegenkommen, weil beim "Zusammenstecken" dann doch mal etwas zu kräftig angezogen wurde.
 
Felge DT Swiss R460 20/24 Loch (wiege 80kg, sollte passen oder?)
ich wein gar nicht ob es die R460 überhaupt mit 20 Speichen gibt. Ich fahre mit 78kg 24 vorne und hab das zwei mal gebaut, einmal mit CX-Ray und einmal Sapim Laser. Mit den CX-Ray ist das top mit den Laser aber schon etwas schwabbelig.
28 Spichen HR ging mit Race/Laser Kombi war aber mit 32 Speichen merklich steifer. Ich hab das LR dann meiner Frau abgetreten die wesentlich weniger wiegt.
Kurz von 20/24 würde ich auf jeden Fall abraten. Ich baue die für mich als Alltags- und CX Satz tatsächlich mit 28/32.
 
hmmm, heißt also ca. € 250,- muß man grob vorab in Werkzeug investieren, alles andere wäre dann gemurkst, das möchte ich natürlich auch nicht, ist halt blöd das wird zum "reinschnuppern" dann gleich ein verhältnismäßig teurer Laufradsatz...

Eventuell nehme ich dann doch eher wieder abstand davon und bleibe bei Systemlaufrädern andererseits finde ich es halt immer toll etwas mit den eigenen Händen wunschgemäß herzustellen, man hat zu dem Zeug dann einen ganz anderen Bezug und wenn man es kann sicher hochwertiger als die "Stangenware"

@ Osso ja da bin ich zwischenzeitlich auch drauf gekommen das 20/24 nicht wirklich taugt, eher 24/28. Gibt sie aber wohl in 20, wird in diversen Shops so geführt.
 
Gab die wohl nicht in 20 Loch als ich die gebaut hatte

Eventuell nehme ich dann doch eher wieder abstand davon und bleibe bei Systemlaufrädern andererseits finde ich es halt immer toll etwas mit den eigenen Händen wunschgemäß herzustellen, man hat zu dem Zeug dann einen ganz anderen Bezug und wenn man es kann sicher hochwertiger als die "Stangenware"
Und man kann das auch dann immer warten wenn mal was damit ist. Kommt sicher beim Road-LRS nicht so häufig vor, ist dann aber nett. Wenn man das nur ein einziges Mal macht lohnt es natürlich eher weniger, aber wenn man sich vorstellen kann das es in Zukunft mehr wird lohnt es sehr.
 
ist aber auch keine Raketentechnik!
Learning bei doying mit ein paar groben Regeln aus einem Buch oder mal über die Schulter schauen funktioniert schon mal recht gut.
Zum Üben kannst du ja auch mal ein vorhandenes Rad aus- und wieder einspeichen!
Nah, so eine Raketentechnologie ist das nun auch wieder nicht. Aber investieren muss man natürlich schon etwas: Zentrierständer und Zentrierlehre sind unerlässlich und irgendein Speichenspannungsschätzeisen ist auch hilfreich, sobald man etwas das Gefühl dafür entwickelt hat.
Und das ist ja der Punkt. Der TE möchte ja nur mal nen LRS bauen. Und der erste LRS ist oft noch nicht der beste. Dazu kommt eben das Equipment. Das lohnt kaum wenn es nur alle Jahre mal gebraucht wird.
 
hmmm, heißt also ca. € 250,- muß man grob vorab in Werkzeug investieren, alles andere wäre dann gemurkst, das möchte ich natürlich auch nicht, ist halt blöd das wird zum "reinschnuppern" dann gleich ein verhältnismäßig teurer Laufradsatz...

Eventuell nehme ich dann doch eher wieder abstand davon und bleibe bei Systemlaufrädern andererseits finde ich es halt immer toll etwas mit den eigenen Händen wunschgemäß herzustellen, man hat zu dem Zeug dann einen ganz anderen Bezug und wenn man es kann sicher hochwertiger als die "Stangenware"
Ich hab auch mehrere handgebaute LRS, aber die sind vom Laufradbauer. Hat mich in einem Fall sogar weniger gekostet als wenn ich selber gebaut hätte. Normalerweise kostet es aber ca. 50 Euro pro Laufrad. Dafür hat man aber die Verantwortung an den Laufradbauer abgetreten und hat Gewährleistung.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Was ist daran verwerflich mit einem zu 90% fertigen Laufrad zu einem Laufradbauer zu gehen und es dort gegen Bezahlung zentrieren zu lassen?
Wenn ich mit Speichenbruch und fettem Seiten und Höhenschlag zum Speichenwechsel dorthin gehe ist es doch letztlich nichts anderes ?

Naja ich werde dort aber vorbeischauen mich beraten lassen und das Material dort kaufen, dann dürfte das auch eine andere Nummer werden.

Das macht im Zweifel mehr Arbeit, als das ganze Laufrad zu bauen. Ich habe das ein paar Mal gemacht, dann nie wieder: Falsche Speichenlängen, falscher Speichenversatz, die Speichen waren vollkommen unzulänglich angezogen worden, von solchen Dingen wie der Lage des Ventiles oder anderen "Sorgfaltsübungen" ganz zu schweigen. Im Grunde konnte ich die Dinger zerlegen und von vorne anfangen.

Und: die Arbeit ist nicht das Einlegen der Speichen, sondern das Laufrad auf gleichmäßige Spannung bringen und der Rundlauf. Da verschätzen sich die meisten, weil das beim ersten Mal ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Also: ganz oder gar nicht! Dazwischen gibt es nichts lohnendes. Weder für Dich und erst recht nicht für denjenigen, der dann Dein Laufrad zentriert.

Letzteres wird der beste Weg sein. Sich vorher zu erkundigen ist immer eine gute Idee. Es verbaut auch nicht jeder mitgebrachte Komponenten zum Beispiel.
 
Das Ding ist das ein gut verbreiterter, z.b. Vorspannung mit Zentrierbit, LRS sich recht schnell zentrieren lässt,. es hingeben lange dauert Macken auszubessern. Nu verdiene ich mein Geld nicht damit, aber ich hätte auch keine Lust einen angefangen LRS zu Ende zu bauen.
Und ehrlich gesagt das Speichen einlegen macht auch keinen Spass find ich
 
für mich ist es immer etwas erhebendes, wenn ich mir ein Laufrad aufbaue!
Da hab ich deutlich mehr Freude dan, als wenn ich mir ein aufgebautes Laufrad kaufen würde.
 
Zurück
Oben Unten