• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad zentrieren, Felgenstoß Problem

sammo82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2016
Beiträge
223
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen Leute,

ich habe das Problem, dass wenn ich ein Laufrad zentriere, welches ich eingespeicht habe, dass der Felgenstoß eine Erhöhung hat, die ich nicht weg bekomme, außer ich ziehe die Speichen an der Stelle übermäßig fest an.

Meistens ist genau ab dem Felgenstoß die Felge unrund.

Liegt es daran, dass ich evtl, zu schnell die Speichen Festziehe?

Viele Grüße,
Sammo
 

Anzeige

Re: Laufrad zentrieren, Felgenstoß Problem
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja, bei vielen Modellen ist die Felge im Bereich des Stoßes nicht rund. Sei es, dass die beiden Felgenenden nicht paßgenau zusammen gefügt werden oder der Biegeradius in dem Bereich nicht stimmt.
Wenn die Abweichung gering ist (< 0,5 mm) kann man das minimieren, aber nicht weg bekommen. Bei > 0,5 mm würde ich die Felge zum Altmetall werfen.
Wie schnell man Spannung aufbaut hat keinen Einfluß, wie gleichmäßig schon.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab hier ein Hinterrad in das ich schon mind. 5Std investiert habe. Warum? Weil es mir Spaß macht.
Problem, die Felge ist fast neu und ein Ei. Eispitzen befinden sich beim Stoß und beim Ventil! Schon 2x alles nachgelassen und neu angefangen, passt nicht. Fang ich bei Stoß und Ventil an, bekomme ich das Ei raus, aber die Speichenspannung nich gleichmäßig auf 3 und 9Uhr übertragen.
Jetzt überlege ich die Felge über Nacht nur mit Spannung auf Ventil und Stoß liegen zu lassen damit sie sich zurückverformt. Schon mal jemand probieert?
 
Ich hab hier ein Hinterrad in das ich schon mind. 5Std investiert habe. Warum? Weil es mir Spaß macht.
Problem, die Felge ist fast neu und ein Ei. Eispitzen befinden sich beim Stoß und beim Ventil! Schon 2x alles nachgelassen und neu angefangen, passt nicht. Fang ich bei Stoß und Ventil an, bekomme ich das Ei raus, aber die Speichenspannung nich gleichmäßig auf 3 und 9Uhr übertragen.
Jetzt überlege ich die Felge über Nacht nur mit Spannung auf Ventil und Stoß liegen zu lassen damit sie sich zurückverformt. Schon mal jemand probieert?
Metall formt sich ja nur wenn du über den elastischen Bereich hinaus verformst , du musst also "Überbiegen" damit nach dem zurückfedern das Maß da ist , das stell ich mir schwierig vor .
 
Die Felgen werden aus einem extrudierten Alu-Profil gebogen- bei ca. 6 Meter Stablänge reicht das für drei Felgen. Wenn beim Trennen die Winkeligkeit vernachlässigt wird gibt`s halt Höhen/Seitenschläge. die sind ohne üble Ungleichmäßigkeit der Speichenspannung nicht korrigierbar-nix zu machen. Referenz waren mal Mavic und Campagnolo, heute wohl DT-Swiss. Das Grauen pur waren Alesas 917-gerne auch mit 0,3 mm Seitenversatz am Stoß.
 
Hat so ein bischen funktioniert. Hab den Höhenschlag auf ca. 1-2mm reduziert. Oberlege gerade ob ich noch ne Nacht mit stärkerer Spannung dran hängen soll.
Wo liegt eigentlich die Toleranz bei gebrauchten Felgen mit Höhenschlag?
 
@ Rawuza
Solange sich der Reifen halbwegs durch die Kettenstreben schlängelt heißt es hier in Frankurt : Mein Rad fährt gut. Zumal wenn bald wieder Sperrmüllabfuhr ist-dann nämlich heißt es : Augen auf !
Ich verwende übrigens unverknickte neue Felgen, die allerdings Geld kosten.
 
1620096174815.png

Das wird ein bisschen aufwendiger.......
 
Jetzt hab ich das Ei einmal um die Felge gejagt, irgendwann wird es müde und dann erwisch ichs :D
 
Ich habs erwischt, aber nicht mit einmal nachlassen und die Gegenseite spannen, sondern nur mit nachlassen. Vieleicht war auch Glück im Spiel, aber es passt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sau Cool der Rawuza.
Unbezahlbar. Rad läuft rund, astrein.
Danke nochmal vielmals.

Nur zur Info..
Die Felge war neu, frisch eingespeicht.. 30km gefahren und mit leichtem Seitenschlag zum Laufradbauer.. dannach war es ohne Seitenschlag, aber mit Höhenschlag.

Jetzt rollts wieder, wie es soll.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten