• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad/Schaltungs-Wechsel beim Oldie

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hi zusammen,

hab da mal ne vielleicht etwas verwegene Frage. Vielleicht wird mich der ein oder andere Oldie-Liebhaber hier auch dafür steinigen, sorry - aber ich bin leider eher pragmatisch und weniger dogmatisch veranlagt... ;)

Also, folgendes: Ich fahre momentan einen Stahlrenner Baujahr 86 mit einer 6-fach Shimano 600. Das Rad wird quasi für alles hergenommen, also sowohl täglicher Pendel-/Stadteinsatz als auch "richtiges" Rennrad-Training und lange Tagestouren (aber keine Wettbewerbe).

Nun ist es so dass ich mich fragte, was mache ich, wenn z.B. meine Kasette verschlissen ist, ich eine breitere Übersetzungsbandbreite will oder wenn ich neue Laufräder draufmachen will (meine Aktuellen sind absolut nicht steif, waren wohl auch damals nicht das beste vom Besten... merkt man insb. im Wiegetritt - insb. vorne scheint sich subjektiv das Rad ziemlich zu verwinden).

Klar, ich kann sicher solange es nur um Verschleiß geht irgendwoher noch ne 6-fach Kasette abgreifen aus alten Lagerbeständen o.Ä... Aber so aus Interesse, was für Alternativen gibt es?

8-fach scheint es noch regulär zu geben. Das passt aber wohl mit dem Freilauf nicht? Ich glaube, ich habe so einen alten Kasettenfreilauf (Uniglide oder so), zumindest sieht es von außen so aus, die Ritzel hab ich noch nicht abgemacht. Gibt es da kompatible Kasetten?

Oder noch radikaler, wenn ich einfach einen modernen Laufradsatz mit einer 9-fach o.Ä. Kasette verbaue - geht das? Soweit ich mich informiert habe, sind die alten Stahlrahmen für schmälere Achsweite gebaut, aber lassen sich wohl problemlos um die wenigen mm die benötigt werden aufbiegen...?

Wie schaut das mit der Schaltung aus? Ich fahre meine aktuelle 6-fach Schaltung über Friktion, also nicht indexiert. Nach meiner Logik müsste man damit ja genausogut eine 8 oder 9fach Kasette fahren können, ohne andere Schalthebel kaufen zu müssen (die Gangsprünge werden evtl kleiner, aber mir kommt es vor, als wären die Hebelwege bei 6-fach schon sehr groß, so dass da doch Spielraum sein sollte?)

Achja, falls das bislang noch nicht angeklungen ist: Ich habe kein übermäßig dickes Sparschwein, sonst würde ich mir gleich 3 andere Räder kaufen: ein wartungsarmes Stadtrad, einen schönen Klassiker und einen modernen Renner. :D

Nochmals sorry, ich höre schon die Klassiker-Liebhaber aufschreien und Vorwürfe in die richtung "verbastel dir dein Rad nicht", aber mich würde einfach mal neutral interessieren was denn technisch möglich (und sinnvoll) ist.
 
AW: Laufrad/Schaltungs-Wechsel beim Oldie

Fotos helfen ungemein, insbesondere, damit man sehen kann was für eine Kassette verbaut ist. Denn davon hängen mögliche Umbauten zentral ab.
Wenn du nicht indexiert fährst sind auch andere Kassetten mit mehr Ritzeln kein Problem, wie du schon festgestellt hast werden die Abstände geringer und damit etwas schwieriger zu schalten. Ansonsten hängt es noch am Schaltwerk, was ist da verbaut?
Und das mit dem Aufbiegen ist bei Stahl nicht so das Problem, die Suche nach "Rahmen aufweiten" führt dir alles vor. Neuer Laufradsatz hat meist 130mm.
Weitere Hilfe nur mit besseren Angaben möglich :)

zum Verbasteln: ich würde darauf achten es reversibel zu halten, sprich säg ncihts ab, was du eventuell bei einem Rückbau gebrauchen kannst
 
AW: Laufrad/Schaltungs-Wechsel beim Oldie

Fotos helfen ungemein, insbesondere, damit man sehen kann was für eine Kassette verbaut ist. Denn davon hängen mögliche Umbauten zentral ab.

OK, Bilder sind hier:

kasette1.jpg


kasette2.jpg


Ich bin kein Experte, aber anhand dieser erhobenen Mitnehmer (Pfeil) kam ich darauf, dass es sich um eine Kasette und nicht um Schraubritzel halten muss. Ich hatte auch irgendwann mal genauer nachgeschaut und meinte, die wären alle gleich groß; daran und anhand des Alters denke ich, dass es sich um "Uniglide" handeln muss, nicht um das aktuelle "Hyperglide".


Ansonsten hängt es noch am Schaltwerk, was ist da verbaut?

Ein Shimano 600. Sieht genauso aus wie das hier:

600-rd-9169.jpg


Hoffe das hilft...
 
AW: Laufrad/Schaltungs-Wechsel beim Oldie

Ja, das ist eine Uniglide Kassette mit geschraubten letzten Ritzel.
Das letzte geschraubte Ritzel musst du aufheben, da Ersatz schwierig. Die anderen Ritzel kannst du auch durch HG-Ritzel ersetzen. Dazu musst du aber eine Nut bei den Ritzel breiter feilen.

7fach oder 8fach wirst du nicht auf den Freilauf bekommen, da die breiter sind. (Abstand Ritzel zu Ritzel ist bei 6fach, 7fach und 8fach annähernd gleich)
 
AW: Laufrad/Schaltungs-Wechsel beim Oldie

Jawoll, 600er 6-fach UG, die Schaltung packt auch wohl bis zu 8-fach, hat schon das Schrägparalleogramm. Da kann mit einem neuen LRS und passenden indexierten 7- oder 8-fach-Hebeln recht problemlos aufgerüstet werden. Laufräder und Kassetten sind da her nicht das problem, Du musst halt die passenden Schalthebel kriegen. Mit einem passenden neuen udn breiteren Zahnkranzkörper könnte man wohl auch den bestehende Laufradsatz weiterverwenden. Wenn der "schwammig" ist, liegt das ggfls. auch an mangelnder Speichenspannung. Nachspannen und -zentrieren hilft da weiter. Welche Felgen sind den da verbaut?
Passende Kassetten gibt es immer wieder in der Bucht oder beim alteingesessenen Radhändler. Ist also auch nicht das große Problem.
 
Zurück
Oben Unten