porph
Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Hi zusammen,
hab da mal ne vielleicht etwas verwegene Frage. Vielleicht wird mich der ein oder andere Oldie-Liebhaber hier auch dafür steinigen, sorry - aber ich bin leider eher pragmatisch und weniger dogmatisch veranlagt...
Also, folgendes: Ich fahre momentan einen Stahlrenner Baujahr 86 mit einer 6-fach Shimano 600. Das Rad wird quasi für alles hergenommen, also sowohl täglicher Pendel-/Stadteinsatz als auch "richtiges" Rennrad-Training und lange Tagestouren (aber keine Wettbewerbe).
Nun ist es so dass ich mich fragte, was mache ich, wenn z.B. meine Kasette verschlissen ist, ich eine breitere Übersetzungsbandbreite will oder wenn ich neue Laufräder draufmachen will (meine Aktuellen sind absolut nicht steif, waren wohl auch damals nicht das beste vom Besten... merkt man insb. im Wiegetritt - insb. vorne scheint sich subjektiv das Rad ziemlich zu verwinden).
Klar, ich kann sicher solange es nur um Verschleiß geht irgendwoher noch ne 6-fach Kasette abgreifen aus alten Lagerbeständen o.Ä... Aber so aus Interesse, was für Alternativen gibt es?
8-fach scheint es noch regulär zu geben. Das passt aber wohl mit dem Freilauf nicht? Ich glaube, ich habe so einen alten Kasettenfreilauf (Uniglide oder so), zumindest sieht es von außen so aus, die Ritzel hab ich noch nicht abgemacht. Gibt es da kompatible Kasetten?
Oder noch radikaler, wenn ich einfach einen modernen Laufradsatz mit einer 9-fach o.Ä. Kasette verbaue - geht das? Soweit ich mich informiert habe, sind die alten Stahlrahmen für schmälere Achsweite gebaut, aber lassen sich wohl problemlos um die wenigen mm die benötigt werden aufbiegen...?
Wie schaut das mit der Schaltung aus? Ich fahre meine aktuelle 6-fach Schaltung über Friktion, also nicht indexiert. Nach meiner Logik müsste man damit ja genausogut eine 8 oder 9fach Kasette fahren können, ohne andere Schalthebel kaufen zu müssen (die Gangsprünge werden evtl kleiner, aber mir kommt es vor, als wären die Hebelwege bei 6-fach schon sehr groß, so dass da doch Spielraum sein sollte?)
Achja, falls das bislang noch nicht angeklungen ist: Ich habe kein übermäßig dickes Sparschwein, sonst würde ich mir gleich 3 andere Räder kaufen: ein wartungsarmes Stadtrad, einen schönen Klassiker und einen modernen Renner.
Nochmals sorry, ich höre schon die Klassiker-Liebhaber aufschreien und Vorwürfe in die richtung "verbastel dir dein Rad nicht", aber mich würde einfach mal neutral interessieren was denn technisch möglich (und sinnvoll) ist.
hab da mal ne vielleicht etwas verwegene Frage. Vielleicht wird mich der ein oder andere Oldie-Liebhaber hier auch dafür steinigen, sorry - aber ich bin leider eher pragmatisch und weniger dogmatisch veranlagt...
Also, folgendes: Ich fahre momentan einen Stahlrenner Baujahr 86 mit einer 6-fach Shimano 600. Das Rad wird quasi für alles hergenommen, also sowohl täglicher Pendel-/Stadteinsatz als auch "richtiges" Rennrad-Training und lange Tagestouren (aber keine Wettbewerbe).
Nun ist es so dass ich mich fragte, was mache ich, wenn z.B. meine Kasette verschlissen ist, ich eine breitere Übersetzungsbandbreite will oder wenn ich neue Laufräder draufmachen will (meine Aktuellen sind absolut nicht steif, waren wohl auch damals nicht das beste vom Besten... merkt man insb. im Wiegetritt - insb. vorne scheint sich subjektiv das Rad ziemlich zu verwinden).
Klar, ich kann sicher solange es nur um Verschleiß geht irgendwoher noch ne 6-fach Kasette abgreifen aus alten Lagerbeständen o.Ä... Aber so aus Interesse, was für Alternativen gibt es?
8-fach scheint es noch regulär zu geben. Das passt aber wohl mit dem Freilauf nicht? Ich glaube, ich habe so einen alten Kasettenfreilauf (Uniglide oder so), zumindest sieht es von außen so aus, die Ritzel hab ich noch nicht abgemacht. Gibt es da kompatible Kasetten?
Oder noch radikaler, wenn ich einfach einen modernen Laufradsatz mit einer 9-fach o.Ä. Kasette verbaue - geht das? Soweit ich mich informiert habe, sind die alten Stahlrahmen für schmälere Achsweite gebaut, aber lassen sich wohl problemlos um die wenigen mm die benötigt werden aufbiegen...?
Wie schaut das mit der Schaltung aus? Ich fahre meine aktuelle 6-fach Schaltung über Friktion, also nicht indexiert. Nach meiner Logik müsste man damit ja genausogut eine 8 oder 9fach Kasette fahren können, ohne andere Schalthebel kaufen zu müssen (die Gangsprünge werden evtl kleiner, aber mir kommt es vor, als wären die Hebelwege bei 6-fach schon sehr groß, so dass da doch Spielraum sein sollte?)
Achja, falls das bislang noch nicht angeklungen ist: Ich habe kein übermäßig dickes Sparschwein, sonst würde ich mir gleich 3 andere Räder kaufen: ein wartungsarmes Stadtrad, einen schönen Klassiker und einen modernen Renner.
Nochmals sorry, ich höre schon die Klassiker-Liebhaber aufschreien und Vorwürfe in die richtung "verbastel dir dein Rad nicht", aber mich würde einfach mal neutral interessieren was denn technisch möglich (und sinnvoll) ist.