• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad mit 10er Kranz durch Laufrad mit 9er Kranz ersetzen - Vorgehensweise

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
Welche Variante würdet ihr empfehlen:
1. Kassette tauschen - Laufrad tauschen - Schaltung einstellen lassen
2. Laufrad tauschen (9er bleibt drauf) - Schaltung einstellen lassen

Schaltung muss ich eh einstellen lassen, bei Variante 2 könnte ich mir den Kassettentausch sparen (9er Kranz reicht mir)?

9er Kranz ist derzeit auf CPX33 mit Ultegra 6700 Nabe
10er Kranz ist derzeit auf CPX22 mit Ultegra 6600 Nabe
 
Den Kranz, der zu deiner Schaltung passt, auf die 6700 Nabe mit CPX33 Felge.

Bei den Naben gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Die CXP33 Felge ist besser als die CXP22

Welche Speichen sind verbaut?
 
Ich verstehe schon die Frage nicht. Was hast du für eine Schaltung?
Wenn du eine 10fach Schaltung hast, dann baust du eben die 10fach Kassette auf das Laufrad das du fahren möchtest.
Welches Laufrad du fahren möchtesst musst du schon selbst entscheiden, weiss ja keiner in welchem Zustand die sind.
Schaltung musst du höchstens ein wenig nachjustieren und die Endanschläge prüfen, ggf. nachstellen. Ist ja alles kein Hexenwerk.
 
Schon verstanden ;) so werde ich es versuchen. Habe bloß Sorge, dass ich den Kassettenwechsel nicht so hinbekomme. Werkzeuge habe ich, am Alltagsrad schon gemacht - aber am (sensiblen) Rennrad?
Hat jemand einen Link zu einem guten Video?
 
Habe bloß Sorge, dass ich den Kassettenwechsel nicht so hinbekomme. Werkzeuge habe ich, am Alltagsrad schon gemacht - aber am (sensiblen) Rennrad?
Was ist an einer Ultegrakassette "sensibler" als an jeder anderen? Worin unterscheidet sich der Kassettenwechsel am RR von dem am Alltagsrad? Verschlußring auf - Kassette runter - Kassette drauf - Verschlußring zu => Fertig! Mit "kurz mal überwischen" wenn die Kassette runter ist, dauert das max. 5 Min.
 
Du hast den 1 mm Spacer, der hinter der 10fach Kassette lag unter die 9fach Kassette gepackt?

Wenn ja, war das genau falsch rum. Dieser Spacer gehört hinter die 10Fach Kassette und die 9fach wird ohne montiert.
 
Danke. Den 1 mm Spacer habe ich hinter die 10er getan.
Zum Schaltung einstellen muss ich nicht, schaltet absolut sauber wie zuvor.
(Falls andêre vor der Frage stehen - nur Mut;))
 
Zurück
Oben Unten