• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad: Lager oder Achse defekt? Leichtes Spiel beim Bewegen des Laufrades im eingespannten Zustand

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,
ich habe an einem meiner Räder, ca 5000km auf dem Buckel festgestellt, dass es ganz leicht klickt und minimal Spiel ist, wenn ich es im Rahmen hinten eingespannt habe, es fühlt sich an, als würde die Bremsscheibe lediglich harmlos die Kolben berühren, aber dem ist nicht so, das ganze ist jetzt beim Fahren nicht spürbar, würde aber gern wissen ob das Lager hin ist? Die Nabe läuft im Vergleich zu meinem sehr einfachen Shimano Ersatz LRS eher rau, aber ohne Widerstand.
 

Anzeige

Re: Laufrad: Lager oder Achse defekt? Leichtes Spiel beim Bewegen des Laufrades im eingespannten Zustand
Wie soll man das erraten?

Um was für ein Rad, um was für eine Nabe handelt es sich denn? Je nach Lagerart und Aufbau der Nabe, kann es sein, dass einfach nur nachgestellt werden muß.
 
Es handelt sich um eine normale Schnellspanner Nabe, das Laufrad ist ein Axis von Specialized
 
Eine mit Konuslager oder Wälzlager? Welches Axis?

Es sollte schon ein wenig genauer sein. Sonst wird es dann doch mit der Hilfe schwierig.

Ich denke, ein Besuch bei einer fähigen Werkstatt dürfte im Moment der beste Rat sein.
 
Habe das Laufrad nun mal draußen gehabt und wieder rein und das Phänomen ist komischerweise verschwunden. Sehr merkwürdig. Ich weiß nicht, das das für ein Lager ist, ich kenne mich damit leider nicht aus.
 
Habe das Laufrad nun mal draußen gehabt und wieder rein und das Phänomen ist komischerweise verschwunden. Sehr merkwürdig. ....
Schnellspanner vorher zu lose ?
Dann denkt man zunächst daran, der Nabe die Schuld zu geben. Dabei war es der Monteur. ;)
Eine mit Konuslager oder Wälzlager? ...
Mit Verlaub: Die Unterscheidung ist schief.
Konuslager SIND Wälzlager, weil das Konuslager als Wälzlager eben nur Kugeln als Wälzkörper hat.
Vom Wälzlager unterschieden werden nur die Gleitlager, weil dort die sich zueinander bewegenden Teile direkten Kontakt haben und deshalb nur eine
(erforderliche !) Schmierung die Kontaktflächen voneinander trennt (z.B. Nockenwelle im Kfz-Motor).
Hier ist das zutreffend beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager#Wälzlager-Bauformenhttps://de.wikipedia.org/wiki/GleitlagerAber das ist meinerseits schon Korinthenkackerei. Man will es ja ordentlich haben. ;)
 
Schnellspanner vorher zu lose ?
Dann denkt man zunächst daran, der Nabe die Schuld zu geben. Dabei war es der Monteur. ;)

Mit Verlaub: Die Unterscheidung ist schief.
Konuslager SIND Wälzlager, weil das Konuslager als Wälzlager eben nur Kugeln als Wälzkörper hat.
Vom Wälzlager unterschieden werden nur die Gleitlager, weil dort die sich zueinander bewegenden Teile direkten Kontakt haben und deshalb nur eine
(erforderliche !) Schmierung die Kontaktflächen voneinander trennt (z.B. Nockenwelle im Kfz-Motor).
Hier ist das zutreffend beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager#Wälzlager-Bauformenhttps://de.wikipedia.org/wiki/GleitlagerAber das ist meinerseits schon Korinthenkackerei. Man will es ja ordentlich haben. ;)
Du hast natürlich recht! Ich hätte Wälzlager-Einheiten schreiben sollen oder vulgo "Industrielager" oder was auch immer.
 
Also soviel dazu - es sind "billige" Lager, sie laufen rau, ich werde den LRS demnächst tauschen, da sich das nicht lohnt großartig zu warten. Mein "günstiger" (nicht billiger) Shimano Laufradsatz hat dieses Phänomen trotz Winter LRS nicht. Etwas komisch. Aber gut....Hauptsache es läuft wieder, der Schnellspanner kam mir persönlich nicht zu locker vor, muss aber wohl so gewesen sein, sonst wäre das Problem so leicht nicht gelöst, denke ich.
 
Eben hast Du noch geschrieben, dass Du Dich so gar nicht auskennst. Ich glaube nicht wirklich, dass Du das wirklich richtig einschätzten kannst.

Es kann genauso gut sein, dass einfach nur Dreck unter der Staubkappe ist oder etwas anderes. Mir ist schon relativ häufig vorgekommen, dass mir jemand sein "rau" laufendes Rad gebracht hat und es war gar nichts.

Bringe das zu jemanden, der sich damit auskennt. Selbst wenn die ( wahrscheinlich wirklich RiKuLa) Lager getauscht werden müssen, ist das billiger als ein neuer LRS.
 
Zurück
Oben Unten