• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Kaufberatung - Fulcrum oder Campagnolo

Spyerr

Mitglied
Registriert
21 April 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

ich bin mir nicht recht schlüssig welches der beiden Laufradsätze besser ist.

Campagnolo Scirocco oder Fulcrum Racing 5

Campagnolo ist durch das G3, vielleicht steifer am Hinterrad ?

Aerodynamisch Fulcrum 5 Besser ?
 

Anzeige

Re: Laufrad Kaufberatung - Fulcrum oder Campagnolo
Ich behaupte mal, die tun sich weder in der Steifigkeit noch in der Aerodynamik etwas.

Aerodynamisch relevant wäre (wenn überhaupt) sowieso nur das VR.
 
Richtig. Gut und steif sind wohl beide. Nimm das welches Dir besser gefällt. Ich fahre seit 3 Jahren das Fulcrum 5 in meinem 2.Rad (ca.20000km) und kann nicht meckern. Bisher keine Probleme.
 
Hmm, mir gefällt das Dekor der Fulcrum besser, wenn das Laufrad läuft verwischt das rötlich auf der Felde, sieht sehr schön aus.

Weil in vielen Tests immer hervorgehoben wird, wie gut das G3 Einspeichsystem sein soll.
Da das Campagnolo Scirocco ja auch 3 Speichen mehr hat, durch das G3 System.

Meint ihr nicht, das dass Scirocco steifer am Hinterrad ist ?

Gibt es Preis/Leistung eigentlich noch was besseres ?
 
Hmm, mir gefällt das Dekor der Fulcrum besser, wenn das Laufrad läuft verwischt das rötlich auf der Felde, sieht sehr schön aus.

Weil in vielen Tests immer hervorgehoben wird, wie gut das G3 Einspeichsystem sein soll.
Da das Campagnolo Scirocco ja auch 3 Speichen mehr hat, durch das G3 System.

Meint ihr nicht, das dass Scirocco steifer am Hinterrad ist ?

Gibt es Preis/Leistung eigentlich noch was besseres ?

Oh Mann.
 
Sowohl freiradler als auch ich bescheinigen beiden LRS die gleichen Qualitäten und Du fragst nochmal nach. Du kannst bei beiden nichts falsch machen.
 
Sind dennoch unterschiedliche Konzepte. Ich wollte nur mal andere Meinungen über die Laufräder hören, als die Test's, wo man immer über das G3 schwärmt.

Das G3 ist ja schon anders als das 2:1 Konzept.
 
Ich hab die Fulcrum 5 jetzt 3 Jahre und ca.20000 km geprügelt.,auch über teilweise schlechte Strassen und manches Schlagloch. Die Laufräder sind bretthart,mussten nie zentriert werden und haben,trotz machen Regeneinsatz,noch die ersten Lager drinn. Mein Gewicht ist zwischen 74 und 77kg. Was erwartest Du mehr von nem LRS? Wenn der Dir optisch besser gefällt als der Scirocco (mir gefällt der übrigens auch besser) kannst Du den unbesorgt kaufen.

Wenn Du aber einen absoluten sorglos LRS willst und auf Optik weniger wert legst,lass Dir einen klassischen LRS mit 32 Speichen und 2-fach gekreuzt bauen.Ich hab so nen Satz,mit Open Pro Felgen,Campa Record Naben und DT-Competition Speichen,32L 2-fach gekreuzt. So was ist ein LRS für viele,viele Jahre. Kostet allerdings mehr als ein Scirocco oder Fulcrum 5.
 
Sind dennoch unterschiedliche Konzepte. Ich wollte nur mal andere Meinungen über die Laufräder hören, als die Test's, wo man immer über das G3 schwärmt.

Das G3 ist ja schon anders als das 2:1 Konzept.
Möglich, daß die Campas minimal steifer sind als die Fulcrums.
Aber wenn, dann in einem Bereich, der wohl nicht wahrgenommen wird.
Interressanter könnte da schon die Anfälligkeit gegenüber Höhenschlagen sein.
Mit den 24mm Felgen bist Du da mit den Fulcrums eher besser aufgehoben.

Les' Dir auch mal diesen Thread durch.
Da geht es nicht um die besagten LRS, aber um die entsprechenden Einspeichmuster:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...er-felge-welches-speichenmuster.107765/page-2
 
Heißt das, dass G3 er bei höheren Felgen sinnvoll ist ?

Scirocco hat ja 27 Speichen, Fulcrum 24 am Hinterrad.

Die größeren abstände beim G3, wo gerade keine Speichen sind und genau dort kommt ein schlag auf die Felge, wäre dann das 2:1 System nicht besser, wenn es um die Aufnahme der schlag kraft geht ? Also so zu sagen, das dass 2:1 System, weniger anfällig auf Höhenschläge ist ?
 
Die G3 Einspeichung ist bei gleicher Felge etwas anfälliger gegenüber Höhenschlägen, ja genau.
Wird durch die 3 Speichen mehr natürlich wieder etwas relativiert.
Generell wird es zwischen den beiden LRS keinen ernsthaft merkbaren Unterschied geben (solange du nicht Vierbeiner bist;)).

Nochmal zum Begriff 2:1.
Das bedeutet ja, daß auf der Antriebsseite doppelt soviele Speiche sind wie links. Ergo ist G3 auch 2:1.
 
Ja ich weiß, dass es eigentlich das selbe ist, nur das bei Fulcrum es eigentlich gleichmäßiger auf der Felge verteilt wird.
Würde ich zumindest erst mal so sehen.

Was haltet ihr eigentlich von den Citec 3000 S Aero ?

Würde mir die dann gerne auf mein neues RR montieren. Mir ist aber bei den Hinterrad aufgefallen, dass der Flansch auf der Antriebsseite kleiner aussieht und auf der Antriebsseite Radial gespeicht wird. Ist das sinnvoll ?
 
Die Felgen der R5/Scirocco wiegen gut 530 g. Da bekommt man so schnell keinen Höhenschlag in die Felge, egal ob nun 2:1 oder G3. Das ist ja an sich das selbe, außer das bei 2:1 die Speichen halt gleichmäßig angeordnet sind.

Für den Preis bekommt man schwerlich was besseres also nimm einfach was dir optisch besser zusagt.
 
Zurück
Oben Unten