• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

stephy

Mitglied
Registriert
4 August 2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde, da ich immer noch auf der Suche nach einem LRS würde ich gern wissen, was von einer Rigida Nova Felge zu hlten ist???

gruß stephy der hauptstädter
 

Anzeige

Re: Laufräder
kommt drauf an, was die kosten sollen ... Die Felge allein kost ja nur zwischen 10 und 20 eus. was sind denn da für Naben udn Speichen dran?

ich finde die gar nicht so schlecht: günstig, guter Standard. Aber High-End is was anderes
 
würde lieber einfache mavic (ma3) nehmen.

oder das geld in ne openpro (mit silberner bremsflanke!!!) investieren - lohnt sich meiner meinung nach. allerdings müssen die speichen dann schon DT competition sein, da bei nem laufrad alle komponenten das gesamtergebnis stark beeinflussen.
 
Ich fahre momentan noch Rigida Nova mit Ultegra Naben.Bin ziemlich zufrieden damit.Die Felgen sind sehr stabil und mit einer Ultegra Nabe macht man auch nichts Falsch!
 
Fürs Training habe ich Rigida Chrina Felgen mit DT Speichen und Ultegra Naben. Bin bisher sehr zufrieden damit, sowohl auf schlechten italienischen Nebenstraßen wie auch auf (noch schlechteren!) Mecklenburgischen Kopfsteinpflasterabschnitten. Standard reicht meiner Meinung nach für ambitionierte Freizeitleistungssportler (die wir hier ja alle irgendwie sind) aus.
 
guten Morgen und erst mal vielen Dank für die Antworten. Auf der Felge sind DT Swiss Speichen und es sind Ultegra-Naben dran. Ich hatte vor, so bis zu 100 - 120 Euro auszugeben. Bin ein Gelegenheitstriathlet und habe so ein wenig den Spass am Radfahren entdeckt. Hatte auch schon nach Mavic CXP 22 oder 33 mit Ultegra geschaut. Aber bisher noch kein für mich interessantes Angebot entdeckt. Wie siehts denn mit den Shimano WHR 540 oder 550 aus?? Wären die aus eurer Sicht ne Alternative???

Gruß Stephy der Hauptstädter
 
das hängt davon ab wieviel du wiegst, wieviel du damit fahren willst und wie die straßenverhältnisse auf deinen trainingsstrecken sind ;)
systemlaufräder sind halt, wegen der wenigen speichen, tendenziell weniger stabil als handeingespeichte.
 
@abbath

ich wiege 79-80 KG, wechselt immer ein wenig. da ich nicht ausschließlich Radfahre, sondern in Richtung kleinst Triathlon tendiere, so einfach ab und zu ein wenig spaß haben will, fahre ich keine riesigen Strecken im Jahr. Will eben deshalb auch nicht das High-End-Equipment haben. Daher reizt mich schon der Preis der Systemlaufräder. Wie an der Signatur zu erkennen bin ich häufig in Berlin unterwegs, ab und zu mal im Umland.

gruß
setphy der hauptstädter
 
was heißt für Dich normal??
bin wie gesagt nicht der super Experte und daher für dieses Forum und die bisher immer hilfreichen Antworten dankbar!!
gruß
stephy der hauptstädter
 
konventioneller 32 (oder 36) loch laufradsatz mit dreifach gekreuzten speichen. also beispielsweise ultegra nabe, dt comp speichen, dt messingnippel und openpro felge.
eben kein systemlaufradsatz ;)
 
....wenn du in Richtung Triathlon tendierst, könntest du allerdings zu einer Hochprofilfelge greifen, wie z.B. Rigida DP 18 oder die CXP 33 und dann wären auch Messerspeichen wie z.B. Sapim CX Ray eine Überlegung wert. 32 oder 36 Messerspeichen am Hinterrad sind schon fast so aerodynamisch wie ein Scheibenrad :D(Die Aerodynamik dürfte bei einem Kurz-Triathlon allerdings nicht die grösste Rolle spielen)
 
Viele User hier stehen neumodischen Entwicklungen wie integrierten Steuersätzen oder Systemlaufrädern ja äusserst kritisch gegenüber, manche fast ein wenig nörgelig. Zur Erinnerung: Der Aheadsetvorbau hat sich auch erst in den Verkaufszahlen und dann in der Publikumsgunst durchgesetzt... ;)

Ein SystemLRS verfügt nicht nur über weniger Speichen (in der Regel) sondern auch über eine wesentlich höhere Spannung auf der einzelnen Speiche. Ist der LRS gut gemacht, so haben wir einen absolut perfekt zentrierten Satz, sehr steif und oftmals von viel besserer Aerodynamik. Nachteilig ist sicherlich der hohe Wartungsaufwand (je nach Modell) und der Umstand, dass die Abstände von Nippel zu Nippel, bedingt durch die wenigen Speichen, recht groß sind - die Gefahr sich einen nicht reparablen Höhenschlag abzuholen wird dadurch größer. In der Summe der Eigenschaften ist ein anständiger SystemLRS meiner Meinung nach durchaus eine Alternative zum klassischen Satz (mittlerweile, muss ich anfügen. da hat sich ja auch einiges getan in den letzten Jahren).
Was für mich persönlich die Grundvoraussetzung war einen wirklich leichten und flotten SystemLRS anzuschaffen (Eurus), ist ein Händler der ebenso wie ich der Meinung war, dass an mein Rad exakt dieser Satz rangehört und der aufgrund seiner Begeisterungsfähigkeit sich auch die Mühe macht an den Dingern rumzufummeln, sollte es mal nötig sein. Mein Händler hat sich aufgrund meiner Kaufentscheidung erstmal ein Paket Ersatzspeichen für Eurus hingelegt, vorbildlich oder? Gebraucht haben wir sie in bald 7.000km noch nicht.
Also WHR-550, warum nicht? Zu schwer bist du mit 80kg jedenfalls nicht.
 
nur mit messerspeichen ists mit 150€ mehr als essig ;) abgesehen davon muß er vermutlich schon ne ganze menge trainieren, damit der aerovorteil überhaupt ausgespielt werden kann. da ist ja ne gewisse geschwindigkeit voraussetzung...
 
Carbon schrieb:
....wenn du in Richtung Triathlon tendierst, könntest du allerdings zu einer Hochprofilfelge greifen, wie z.B. Rigida DP 18 oder die CXP 33 und dann wären auch Messerspeichen wie z.B. Sapim CX Ray eine Überlegung wert. 32 oder 36 Messerspeichen am Hinterrad sind schon fast so aerodynamisch wie ein Scheibenrad :D(Die Aerodynamik dürfte bei einem Kurz-Triathlon allerdings nicht die grösste Rolle spielen)
Ich glaube bei 36 Speichen spielt es keine grosse Rolle mehr wie hoch die Felge ist. Zumindest der Unterschied zwischen CXP33 und Open Pro dürfte da kaum noch spürbar sein.
 
WHR 550 gibts für 139,00 und für dieses Geld sind die wirklich gut gemacht, Punkt! Für CXP33 mit Ultegra und Comp Speichen, Alunippel mußt mindestens 220 - 250 hinlegen.
 
Wenn ich mal kurz ne Zwischenfrage stellen darf.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen CXP

- 22

- 33

- 23, die habe ich namlich an meinen Standardlaufrädern


Volker
 
die CXP 33 sind das Spitzenmodell, haben eine andere Ösung, sind sauberer verarbeitet... :cool:
 
Hallo noch mal aus der hauptstadt,

was ist denn von diesem angebot zu halten??

Naben: Ultegra ,
Felgen: Mavic CXP 22, schwarz,
Speichen:DT; 2.0-1.8-2.0, schwarz,
Messingnippel,

129,00 €

gruß stephy der hauptstädter
 
Zurück
Oben Unten