• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder von AX-lightness

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Ich hab mir kürzlich einen Sattel von AX-lightness über benobikes gekauft. Dabei hab ich erstmal mit ziemlichem Erstaunen gesehen dass AX-lightness doch eine ziemlich große Palette an Laufrädern anbietet. Ich wusste dass sie eine extrem leichte Felge mit niedrigem Profil für Schlauchreifen anbieten, aber es gibt auch einige interessante neuere Produkte für Tubeless ready, sowohl für Felgen-, als auch Scheibenbremsen. Interessehalber hab ich ein wenig nach Rezensionen im Netz gesucht, aber interessanterweise so gut wie gar nichts über AX Laufräder gefunden. Habe zwar momentan nicht vor mir dort einen Laufradsatz zu holen, aber es würde mich doch interessieren wie sie z.B. im Vergleich zu anderen bekannteren hochwertigen Carbonlaufrädern dastehen. Falls jemand Erfahrungen hat.....
 
Man kann über den Sinn eines 500 € Vorbau oder eines 300 € Carbonsattels diskutieren, klar, alles Luxus. Aber wie ich finde alles schöne Teile und die Laufräder finde ich von den Daten her schon interessant. Preislich immer noch deutlich günstiger als die bekannteren Räder vom Bodensee.
 
Haben die auch was im Programm mit verklebten Plastikspeichen? Das ist am Ende der Kostentreiber und ich will nicht über den Sinn dieser Bauweise diskutieren.
 
Ah, jetzt ja:idee:. Da kann ich was zu sagen, und zwar zu den Naben. Ich hatte mal nen LRS (handgebaut) mit diesen Extralite Naben, ich meine 158g hinten und 49g vorne. Die sind so auf Kannte genäht wie es gerade noch geht. Die HR Nabe war dabei erstaunlich haltbar. Allerdings muss die regelmäßig geschmiert werden. Kranzseitig ist, wie wohl auch bei Mavic, ein Reiblager verbaut. Ausserdem muss man regelmäßig das Lagerspiel einstellen. Das ist alles einfach zu machen. Die VR Nabe ist aber dermaßen fragil mit sehr wenig Fleisch am Flansch, dass drei Speichen ausgerissen sind. Das hätte übel ausgehen können. Konnte gerade noch zum stehen kommen. Das durch den geringen Flanschabstand das VR nicht sehr steif war kam noch dazu
Seit dem kommen für mich solche Spielzeugnaben nicht mehr in mein Rad. Ich würde auch keinen 80g Sattel oder Vorbau fahren wollen. So geil bin ich nicht auf Leichtbau das ich dafür meine Gesundheit riskiere.
 
Die VR Nabe ist aber dermaßen fragil mit sehr wenig Fleisch am Flansch, dass drei Speichen ausgerissen sind.
Das bestätigt meine (theoretische) Meinung. Ich hatte die mir mal angeschaut weil ich kürzlich einen Laufradsatz bestellt hatte und war zur Ansicht gekommen dass die Naben (insbesondere in der Scheibenbremsversion) eher selbstmörderisch sind.

P.S.: Aus dem gleichen Grund kommen für mich auch nicht die Naben von Tune mit dem Carbon-Flansch in Frage.
 
P.S.: Aus dem gleichen Grund kommen für mich auch nicht die Naben von Tune mit dem Carbon-Flansch in Frage.
Seh ich auch so. Für mich ist ein RR ein Sportgerät das auch was aushalten muss und auf das ich mich verlassen muss. Leichtbau, ja. Superleichtbau auf Kosten von Zuverlässigkeit, nein.
 
Zurück
Oben Unten