• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonkörper und Alubremsflanken

trisports

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich suche für mein Rennrad "schnellere" Laufräder und bevorzuge hier Laufräder mit Carbonkörper aber mit Alubremsflanken. Da mein Rennrad ganz normale Felgenbremsen hat, spare ich mir somit die Anschaffung spezieller Bremsgummis für Laufräder komplett aus Carbon.

Könnt ihr mir gute Laufräder mit Carbonkörper und Alubremsflanken empfehlen? Hersteller egal. Richtpreis 1000 - 1800 € für kompletten Laufradsatz.

Danke und Gruß,
Philipp
 
Warum machst Du zum selben Thema zwei Freds auf?

Zum Thema. Ich sehe in Carbonfelgen mit Aluflanke keinen Vorteil gegenüber Alufelgen. Die Dinger sind meist kein Gramm leichter, im Gegenteil eher schwerer. Noch nicht mal zum posen taugen die weil jeder sofort die Aluflanken sieht.
 
@Phonosophie: Es sind zwei verschiedene Themen.

Aufgrund der Steifigkeit des Carbonlaufrads soll es doch zu einem nicht unerheblichen verminderten Kraftaufwand kommen?! Ums Posen geht es mir hier überhaupt nicht, da investiere ich das Geld lieber anders.

Ich suche Laufräder mit denen ich bei gleicher Leistung eine bestimmte Strecke in geringerer Zeit absolviere.
 
@trisports . Die Steifigkeit hängt von anderen Faktoren ab als von der Frage Carbon oder Alu als Felgenmaterial? Es gibt labberige oder steife Carbon und Alu LRS.
 
...

Ich suche Laufräder mit denen ich bei gleicher Leistung eine bestimmte Strecke in geringerer Zeit absolviere.

Die suche ich auch schon seit Jahren, wenn Du sie gefunden hast, lass es mich wissen:D.

(Bitte keine mit verstecktem Motor oder so,...:rolleyes:.)

Bislang dachte ich immer, das ginge nur mit fester Treten,...
 
Hallo Zusammen,

ich suche für mein Rennrad "schnellere" Laufräder und bevorzuge hier Laufräder mit Carbonkörper aber mit Alubremsflanken. Da mein Rennrad ganz normale Felgenbremsen hat, spare ich mir somit die Anschaffung spezieller Bremsgummis für Laufräder komplett aus Carbon.

Könnt ihr mir gute Laufräder mit Carbonkörper und Alubremsflanken empfehlen? Hersteller egal. Richtpreis 1000 - 1800 € für kompletten Laufradsatz.

Danke und Gruß,
Philipp

Da es mir egal wie ist, was Du Dir von den LR versprichst, hier ein paar Modelle:

Fulcrum R Zero
Campagnolo Shamal Mille
Mavic Ksyrium Pro Exalith (Naben Carbon/Alu)

oder LR von einem Laufradbauer, der in Deiner Preisklasse bestimmt Deine Anforderungen umsetzen kann.
 
Um nochmal einen sinnvollen Beitrag zu leisten, da ja u.a. Triathlon in dem anderen fast gleichlautenden Thema angesprochen wurde.
Citec 8000 CX 63 wäre dann meine Wahl für Vorne, hinten dann entweder die 8000er
- Alubremsflanke, wenig Speichen und auch eins von der schnelleren Sorte -
oder Scheibe.
 
Es gibt LR aus Vollcarbon, die nur normale Bremsgummis erfordern: XENTIS.
Ich fahre an meinen Squad ganz normale Shimano Beläge, die auch für Alu verwendet werden.
Nur für mein Verständnis, die gleichen oder dieselben Bremsbeläge? Ich hab eigentlich noch keine Beläge gehabt, die nach einer Weile Betrieb mit Alufelgen nicht ein paar Aluspäne drin hatten. Nimmst Du die dann trotzdem so für die Squad?
Shimano hat diesbezüglich vor 20 Jahren in der Beziehung so verkackt, daß ich sie noch nicht wieder getestet hab :D aber auch Koolstop Lachs und Swiss Schwarz bleiben nicht völlig spanfrei.
 
Grundsätzlich kann Shimano auch Bremsbeläge fertigen, die sanfter zur Felge sind. Am Alltagsrad sind BR-T4000 (V-Brakes, Alivio) montiert. Die mitgelieferten S65T weisen zwar einen recht hohen Verschleiß auf, aber Späne hatte ich noch keine.
 
@Phonosophie: Es sind zwei verschiedene Themen.

Aufgrund der Steifigkeit des Carbonlaufrads soll es doch zu einem nicht unerheblichen verminderten Kraftaufwand kommen?! Ums Posen geht es mir hier überhaupt nicht, da investiere ich das Geld lieber anders.

Ich suche Laufräder mit denen ich bei gleicher Leistung eine bestimmte Strecke in geringerer Zeit absolviere.

So etwas gibt es wirklich nur sehr stark bedingt und dafür braucht man nahezu Laborbedingungen. Und "gleiche Leistung" ist nicht gleichbedeutend mit "ohne irgend etwas selber zu tun". Um schneller zu fahren muß man mit höherer Kadenz treten, oder eben mit mehr Kraft, sprich eine höhere Übersetzung bei entsprechend Kurbelumdrehungen.

Ein Carbon-Laufrad ist nicht automatisch steifer, aber vor allem "kommt" es nicht zu einem "verminderten Kraftaufwand". Der ist immer der Selbe. Einzige Ausnahme: In der Tat kann ein insgesamt geringerer CWA-Wert des gesamten Fahrer-Rad-Systems, also eine bessere Aerodynamik den notwendigen Kraftaufwand zur Überwindung des Luftwiderstandes vermindern. Und da kann ein aerodynamisch optimiertes Laufrad helfen.

Allerdings geschieht das in sehr homöopathischen Dosierungen und die Außeneinwirkungen egalisieren einen Teil des theoretisch Möglichen. Und einen wirklichen Vorteil erlangt man im Grunde erst ab einer gewissen Leistung und Geschwindigkeit, unter der Bedingung, dass man eben doch selber etwas hinzu tun muß.

Der Einsatz von ausgemachten Aero-Laufrädern auf der Straße ist im Grunde nur bei relativ kurzen Einzelzeitfahren wirklich interessant, oder beim Triathlon, also langen solo Fahrten, um vielleicht eine Winzigkeit an "Körner" zu sparen, die man noch für das Laufen benötigt.

Aber was definitiv niemals geht: Die eigenen Unzulänglichkeiten mit Material zu kompensieren, solange man keinen Hilfsmotor einbaut.
 
Glück gehabt!

....Der Einsatz von ausgemachten Aero-Laufrädern auf der Straße ist im Grunde nur bei relativ kurzen Einzelzeitfahren wirklich interessant, ....

genau dafür will ich mir den aerodynamisch optimierten LRS holen:D

Ich bin fest davon überzeugt, das der Aerovorteil 1:1 mit dem finanziellen Aufwand verbunden ist*. Muss ja, sonst wäre das ja doof:rolleyes:.

Weil mit fester treten reichts nicht:oops: für den 40er Schnitt. Hilfsmotor kommt natürlich nicht infrage, dann lieber zu meiner Schande stehen.



* das Geld das der LRS kostet, habe ich testweise in 1 Centstücken (2,3 gr/stck) auf die Trainingsrunde mitgenommen,
ich denke wenn ich das dann gegen den LRS tausche werde ich deutlich schneller:D
 
Ich finde dann sollte schon das ganze Rad aero sein und der Helm auch. Mit etwas Glück spart man dann vllt. ein paar Watt.

Für einen 40er Schnitt (über welche Distanz?) brauchst du wahrscheinlich schon eine Zeitfahrmaschine und da kann man dann auch gleich Vollcarbon-Räder und entsprechende Bremsgummis nehmen. Auf öffentlichen Straßen ist so ein Ding nur bedingt verkehrssicher.

Egal, zur Ausgangsfrage: bei RTFs sieht man überwiegend die Cosmic Carbon (Pro oder Exalith - letztere benötigen aber auch spezielle Gummis). Aktuelle Modelle haben nur 45 mm Flankenhöhe, das ist praxisfreundlich, aber letztlich auch eher Posing.

Ich werde mir für den Sommer vllt. Vollcarbon LR holen, aber nur fürs Zweitrad bei schönem Wetter und wg. der OPTIK.
 
I...

Für einen 40er Schnitt (über welche Distanz?) brauchst du wahrscheinlich schon eine Zeitfahrmaschine ...

Distanz 40 km,
und ja mit TT-Bike
und auch nach langer Überlegung wird es ein Vollcarbon LRS.
Hatte bislang immer an einen mit Aluflanke gedacht, werde aber jetzt Vollcarbon nehmen. (dann meistens bei gutem Wetter)
 
Gibts diese Blender immer noch?:D

Ist schon lustig, was bei RTFs so an den Start geschoben wird ;). Aber gut, ist halt Hobby. Muss auch zugeben, dass es meistens doch recht fitte Leute sind, die da mit einem 10 K Rad auftauchen. Scheint als Motivationshilfe im Training zu funktionieren :).
 
Zurück
Oben Unten