• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung Shimano 11-fach Ketten

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
kommt Ihr bei moderater Pflege Eurer Ketten auf etwa 5000 bis 6000 Kilometer Laufleistung oder muss die bei Euch meist früher runter ?
 
kommt Ihr bei moderater Pflege Eurer Ketten auf etwa 5000 bis 6000 Kilometer Laufleistung oder muss die bei Euch meist früher runter ?
Eher später....bei 5-6tkm hab ich meist nichtmal die 0.75-Seite der Verschleißlehre einfallend. Nach etwa 8-10tkm fällt die Seite rein und man kommt der 0.5-Seite näher. Pflege des Antriebs ist moderat bis eher vernachlässigt und es wird bei jedem Wetter gefahren. Ich fahre aber mit wenig Kraft und höheren Umdrehungen.
 
" Die Laufleistungen variieren von 1000 km bei Einsatz mit Kettenschaltung bei Schlechtwetter auf unbefestigten Wegen, über 3000 bis 5000 km bei Kettenschaltung mit guter Pflege oder weitgehend trockenen Einsatzbedingungen bis über 6000 km bei breiten Ketten ohne Kettenschaltung und guter Pflege.[5] Geschützt laufende Ketten, wie in Hollandrädern und Velomobilen, können erheblich länger halten; es wird von Laufleistungen bis 100.000 km berichtet. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette
 
Ich schaffe max. 3000 km. Aber ich fahre auch mit ordentlich Zug auf der Kette, sammle Höhenmeter und rolle nicht nur im Flachen rum.
;)
Es stellt sich auch die Frage, wann ein Kette als verschlissen gilt. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansichten.
 
Shimano Ketten halten nicht so lange bei mir wie KMC Ketten - das vorweg.
Max. 3000 km im Sommerbetrieb. Im Winter-Schmuddelbetrieb auch manchmal nur 1500km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit noch weniger Kraft und weniger Umdrehungen, schalte ganz zart, zudem pflege ich die Kette immer mit feinstem italienischem nativen Olivenöl - da hält die immer locker 15000 km......:D
Das Säubern mit Straußenfedern (aber ganz vorsichtig) nicht vergessen! ?
 
11fach hält bei mir nicht so lange wie 8fach- schon 3 Jahre ohne erkennbaren Verschleiß, sollte ich vielleicht mal wieder fahren...
Mal im Ernst, die xtr/DA Kette 11fach hält recht lange, besser als kmc ?
 
Bei mir ist der Testsieger die Sram xx1. Die hat jetzt schon gut 50% mehr wie die Ultegra Kette

Und hält länger wie 10 und 9fach
 
Zwischen 600km (XC im Winter bei Sauwetter) und 5.000km ist so die Bandbreite bei mir. Die Art der Pflege und des Schmiermittels hat nach meiner Erfahrung nahezu keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. "Killer" sind Schlamm, Regenfahrten, Salz.
Nach einigen Versuchen mit diversen Ketten verschiedener Hersteller und Preisklassen fahre ich die billige 105er Shimanokette (11fach) und wechsel schon bevor die Kettenlehre voll reinfällt.
 
Zurück
Oben Unten