• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufeigenschaften Laufräder alt 36 Speichen / neu Messerspeichen

G

Gelöschtes Mitglied 5374

eigenartige Beobachtung:

letztes Jahr altes Stahlross mit neuen Laufräder bestückt schaut natürlich stylistisch nicht gut aus, aber roll hervorragend
dieses Jahr dachte ich kann ich nicjht lassen, also die alte Laufräder mit 36Speichen Shimi 600 drauf
war sch...... unglaublich die rollen wie platt, aber Lager scheinen einwandfrei,

das macht soviel aus, dass ich mit meinem SparringsPartner nicht meht mithalten konnte? unglaublich
 
eigenartige Beobachtung:

letztes Jahr altes Stahlross mit neuen Laufräder bestückt schaut natürlich stylistisch nicht gut aus, aber roll hervorragend
dieses Jahr dachte ich kann ich nicjht lassen, also die alte Laufräder mit 36Speichen Shimi 600 drauf
war sch...... unglaublich die rollen wie platt, aber Lager scheinen einwandfrei,

das macht soviel aus, dass ich mit meinem SparringsPartner nicht meht mithalten konnte? unglaublich
Naja, auch am Laufrad sind es unterschiedliche Faktoren die zum Ziel führen.
Ich hab mir noch nie die Mühe gemacht das genau zu analysieren, aber ich hab eine gewisse Abneigung gegen 7s Shimano Kassettennaben. Alle die ich bislang gefahren habe fühlen sich sackschwer an, da noch ein träger Reifen drauf und der Spaß ist schnell vorbei. Bei Schraubkränzen habe ich idr nicht dieses Gefühl.
Gestern hatte ich 6s Record Naben mit 32 2,0/1.8 Speichen und Mavic Monthléry Route Felgen mit Schlauchreifen am Rad. Die laufen wie die Sau. Als ich danach das Rad in den Ständer geparkt habe lief die hintere Nabe noch ewig nach. Das macht kein modernes Systemlaufrad.
 
Naja, auch am Laufrad sind es unterschiedliche Faktoren die zum Ziel führen.
Ich hab mir noch nie die Mühe gemacht das genau zu analysieren, aber ich hab eine gewisse Abneigung gegen 7s Shimano Kassettennaben. Alle die ich bislang gefahren habe fühlen sich sackschwer an, da noch ein träger Reifen drauf und der Spaß ist schnell vorbei. Bei Schraubkränzen habe ich idr nicht dieses Gefühl.
Gestern hatte ich 6s Record Naben mit 32 2,0/1.8 Speichen und Mavic Monthléry Route Felgen mit Schlauchreifen am Rad. Die laufen wie die Sau. Als ich danach das Rad in den Ständer geparkt habe lief die hintere Nabe noch ewig nach. Das macht kein modernes Systemlaufrad.


schon klar, aber schwere Laufräder laufen länger nach
ich denke es kommt darauf an, wie sich ein Laufrad verhält mit 90kg Belastung? :idee:
 
schon klar, aber schwere Laufräder laufen länger nach
ich denke es kommt darauf an, wie sich ein Laufrad verhält mit 90kg Belastung? :idee:
Schon klar, das Nachlaufen im Ständer ist nicht der entscheidende Faktor, macht halt Freude das zu sehen.
Ich denke 36 Speichen im Laufrad arbeiten unter Belastung mehr als 24 hart gespannte Aero Speichen.
 
...
das macht soviel aus, dass ich mit meinem SparringsPartner nicht meht mithalten konnte? unglaublich
Nein, macht es nicht. Das wird das Gesamtpaket + Tagesform sein.

Sollte vielleicht mal jemand mit Wattmesspedale empirisch untersuchen.
 
Nein, macht es nicht. Das wird das Gesamtpaket + Tagesform sein.

Sollte vielleicht mal jemand mit Wattmesspedale empirisch untersuchen.
Ist schon passiert:
Da der Gesamtleistungsbedarf wegen des zunehmend steilen Anstiegs des Luftwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten
deutlich schneller als linear zunimmt, beträgt der Anteil der Lagerreibung (Verlustleistung) an den Laufrädern nur etwa 0,2 % bei 50 km/h
(s. Appeltauer, "Das Kleingedruckte beim Radfahren, S. 92). Der Gesamtleistungsbedarf aller Lagerreibungen ist dort mit 1,6 Watt angegeben.
Ich habe irgendwo noch eine andere Quelle der TU Harburg, wo man sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigte und zu annähernd identischen
Ergebnissen gelangte.
Das Thema ist ein alter Hut und taucht immer wieder mal auf.
Wenn Du während der Fahrt Dein mit Nabendynamo betriebenes Licht ausschaltest, ist der Effekt größer.
Und selbst das merkt kein Mensch.
 
Nein, macht es nicht. Das wird das Gesamtpaket + Tagesform sein.

Sollte vielleicht mal jemand mit Wattmesspedale empirisch untersuchen.


glaub ich nicht,

ist mir 2x hintereinander passiert, konnte nur mit fahren am Anschlag gerade so mithalten

1 Tag später mein alter ALU Bock mit Wald und Wiesen MesserSpeichenLaufräder, keine Probleme wie gewohnt.


merkwürdig, ich weiss das meiste beim Radfahren ist Kopfsache?:idee:
 
Physik ist leider keine Frage des Glaubens.
Oder vielleicht doch: Wenn man fest an etwas glaubt, dann glaubt man das eben:
Die neuen Laufräder müssen schließlich einen deutlich spürbaren Effekt haben.
Mit der - meßbaren - Realität hat das nur leider ganz oft gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., beträgt der Anteil der Lagerreibung (Verlustleistung) an den Laufrädern nur etwa 0,2 % bei 50 km/h...
Die Lager wären auch der letzte Verdächtige.
Wenn man schon nur auf die LR guckt, dann sind eben die vielen Speichen, mutmaßlich schwere und dennoch nicht steife Felgen eher Faktoren, die das ganze sich zäher anfühlen lassen. Und ggf. die Bereifung.

Aber wie gesagt: Sooooo riesige Unterschiede sollte es nicht machen.
Also gucken, ob die Bremsen nicht zu eng eingestellt sind ;) , sonst wg. des Kopfes auf die Couch. :p
 
Ja, irgendwo gibt es bei Appeltauer auch noch den Gewichtsvergleich der Laufräder.
Auch dort sind die Ergebnisse ganz ähnlich: Die rotierenden Massen werden in der
leistungsmäßigen Betrachtung eher überschätzt.
 
lager sind es sicher nicht, da bin ganz bei @Don Vito Campagnolo. Fahre Shimano 600 Naben an meinen Klassiker und die laufen mehr oder weniger genauso wie jede moderne Nabe, Nu fahre ich Clincher und epochengerecht 20mm Reifen mit 9-10 bar. Das fährt sich halt ganz anders und viel ruppiger als modere Laufräder.
Habe aber auch alte naben am Stadtrad mit 19C Felgen eingespeicht und die fahren sich vollkommen normal.
Nu sollte das aber ein einem 25 mm Schlauchreifen nicht so extrem sein
 
..Das fährt sich halt ganz anders und viel ruppiger als modere Laufräder....
Genau solche Adjektive ("ruppig") sind das Problem, wenn es darum geht, irgendein technisches Phänomen oder eine Eigenschaft zu beschreiben.
Der Begriffsinhalt ist - genau wie z.B. beim Wort "komfortabel" - vollkommen beliebig.
Anders die Physik: Ein Watt ist ein Watt. Das ist gnadenlos präzise und berechenbar.
Diese Unterscheidung (Semantik vs. Physik) muß man machen. Auch wenn es wehtut.
 
Genau solche Adjektive ("ruppig") sind das Problem, wenn es darum geht, irgendein technisches Phänomen oder eine Eigenschaft zu beschreiben.
Der Begriffsinhalt ist - genau wie z.B. beim Wort "komfortabel" - vollkommen beliebig.
Anders die Physik: Ein Watt ist ein Watt. Das ist gnadenlos präzise und berechenbar.
Diese Unterscheidung (Semantik vs. Physik) muß man machen. Auch wenn es wehtut.
Das können ja gerne die Techniker übernehmen das in eine N/Form zu bringen. Für den ganz normalsterblichen Fahrer der den Sensor auf der richtigen Arschbacke hat, sich etwas für Technik interessiert und sein Rad mit Herz bewegt reichen solche schwurbeligen Definitionen wie ruppig oder komfortabel. Abgemsicht mit dem was man vom Gegenüber auch bei anderen Themen mitbekommt kann man sich durchaus ein gewisses Bild machen und mit den eigenen Erfahrungen abgleichen. Das ist halt voll analog und nicht in digits zu bringen. Die Geschmäcker sind verschieden.
 
@[email protected] : kennst du schon diesen genialen Antrieb? Der gleicht das locker aus und du kannst weiter mit deinen alten Rädern fahren.
https://patents.google.com/patent/DE202010009532U1/de

und wo gibts diese Kurbeln zu kaufen?


diese Kurbel ginge auch bei neuen Räder :daumen:

00130000.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten