• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

ich habe ein beruflich interessantes Stellenangebot. Die neue Stelle ist allerdings 39 Km Landstraße oder 45 Km Autobahn entfernt.
Bin eine ähnliche Strecke schonmal zeitweise mit 42 Km einfach also 84 Km täglich mit dem RR gependelt. Obwohl die Stelle mit Dusche und Wechselkleidung optimal Fahrradpendler - freundlich wäre, weiß ich, daß ich bei einem anstrengenden Beruf nicht täglich 2 x 39 also fast 80 Km täglich radeln will oder auch kann.
Bei schönem Wetter im Sommer ist das alles herrlich, wenn man aber jeden Tag auf den Bock muß, mit Regen, Nässe und Dunkelheit zu kämpfen hat, sieht es doch gleich ganz anders aus.
Da ich, wenn man so will teils aus ideologischer Überzeugung, teils aus Spleen möglichst wenig Autofahren will, überlege ich wie ich die Strecke besser bewältigen könnte.
Habt ihr Erfahrungen, was eine Zeitfahrmaschine bringen könnte ? Wieviel schneller ist man damit als mit einem ( 7,4 Kg Carbon-) RR ?
Was bringt so ein S-Pedelec wie z.B. das Kalkhoff ?
Oder braucht`s was Radikaleres wie ein ErockIT :)?

Kennt jemand noch andere alternative oder radikale, jedoch alltagstaugliche "human powered" Fahrzeugkonzepte ?

THX Mark
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

PICT1686_beschnitten.sized.jpg
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Hallo zusammen,

ich habe ein beruflich interessantes Stellenangebot. Die neue Stelle ist allerdings 39 Km Landstraße oder 45 Km Autobahn entfernt.
Bin eine ähnliche Strecke schonmal zeitweise mit 42 Km einfach also 84 Km täglich mit dem RR gependelt. Obwohl die Stelle mit Dusche und Wechselkleidung optimal Fahrradpendler - freundlich wäre, weiß ich, daß ich bei einem anstrengenden Beruf nicht täglich 2 x 39 also fast 80 Km täglich radeln will oder auch kann.
Bei schönem Wetter im Sommer ist das alles herrlich, wenn man aber jeden Tag auf den Bock muß, mit Regen, Nässe und Dunkelheit zu kämpfen hat, sieht es doch gleich ganz anders aus.
Da ich, wenn man so will teils aus ideologischer Überzeugung, teils aus Spleen möglichst wenig Autofahren will, überlege ich wie ich die Strecke besser bewältigen könnte.
Habt ihr Erfahrungen, was eine Zeitfahrmaschine bringen könnte ? Wieviel schneller ist man damit als mit einem ( 7,4 Kg Carbon-) RR ?
Was bringt so ein S-Pedelec wie z.B. das Kalkhoff ?
Oder braucht`s was Radikaleres wie ein ErockIT :)?

Kennt jemand noch andere alternative oder radikale, jedoch alltagstaugliche "human powered" Fahrzeugkonzepte ?

THX Mark


Das ErockIT ist ja ech ne Granate.Wenn ich mir das leisten könnte,würde ich's kaufen.
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Das ErockIT ist ja ech ne Granate.Wenn ich mir das leisten könnte,würde ich's kaufen.

Hi Phohsophie,
zum Trost:
ErockIT hat seine Preise gesenkt, statt 28900 .- € kostet es jetzt "nur" noch 12460.- € :D.

Allerdings soll die Beschleunigung fulminant sein: Die Pedalkraft wird mit bis zu Faktor 50 an das Hinterrad weitergegeben, was einem Drehmoment von 75 Nm entsprechen soll.
Dies entspreche etwa dem Drehmoment einer Suzuki 650 Bandit, allerdings bei halben Gewicht, nähmlich 110Kg.
Damit dürfte man mit diesem Radel zumindest in der Stadt bis 50 Km/h mit zahlreichen Motorrädern und Autos locker mithalten können.

Auch wenn es noch nicht ausgereift ist, finde ich das für die Zukunft ein interessantes Projekt.

Cu Mark
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

ErockIT hat seine Preise gesenkt, statt 28900 .- € kostet es jetzt "nur" noch 12460.- € :D.

Allerdings soll die Beschleunigung fulminant sein: Die Pedalkraft wird mit bis zu Faktor 50 an das Hinterrad weitergegeben, was einem Drehmoment von 75 Nm entsprechen soll.
Dies entspreche etwa dem Drehmoment einer Suzuki 650 Bandit, allerdings bei halben Gewicht, nähmlich 110Kg.
Damit dürfte man mit diesem Radel zumindest in der Stadt bis 60 Km/h die meisten Motorräder und Autos locker abhängen können.

Auch wenn es noch nicht ausgereift ist, finde ich das für die Zukunft ein interessantes Projekt.

Cu Mark

Ja klar ist das Zukunftsweisend.Ist doch klar und unumgänglich,dass wir von den fossilen Brennstoffen wegmüssen.
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Aber wozu braucht das Ding noch Pedale zum Treten?
Da kann man gleich auf reinen E-Antrieb setzen.
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Wie wärs mit sowas...

http://www.go-one.de/html/go-one3.html

ist Wettergeschütz und vom Preis her ne' bessere alternative als die ErockIT (ab ca. 5000,- €)

An so ein Velomobil, zumindest für Schlechtwetter habe ich auch schon gedacht. Sollen vom Stundenmittel im Flachen wegen der besseren Aerodynamik deutlich schneller als ein RR sein.

Allerdings sind auf der neuen Arbeitstrecke 2 Steigungen eine auf einer Bundesstraße mit Serpentinen eine andere mit mehr als 15 % Steigung zu bewältigen.
Wie eiert man mit so einer 30 Kg-Kiste den Berg rauf ?

(Das mit dem ErockIT ist für mich nicht ernstgemeint, ist viel zu teuer, für das Geld kaufe ich ein Familienauto).

5000 .- € für ein wirklich alltagstaugliches alternatives Verkehrsmittel, sei es Velomobil, sei es Pedelec oder was anderes würde ich mir überlegen wenn es wirklich funktioniert.
Den Preis für ein Auto würde ich für ein Spielzeug jedoch keinesfalls hinlegen.

Tja, dt. Wirtschaft hin oder her, da freut man sich leider, wenn die Chinesen mal so ein ErockIT für 3000.-€ auf den Markt werfen .........

Cu Mark
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Wenn das Velomobil ein Trike ist, eiert man da gar nicht mit. Du kannst ja mit 4 Km/h die Serpentinen hochradeln ohne Schlenker zu machen :D
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Probier mal ein Bion-X mit 500W aus. Er bringt dich auf ch 60 Km/h und kan bei fast jedem Fahrrad eingebaut werden. Ich empfehle Dir eins mit guten Disc Bremsen und einem möglichst stabielem Rahmen. Schau dich aml um und gehe eins Probefahren....
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Probier mal ein Bion-X mit 500W aus. Er bringt dich auf ch 60 Km/h und kan bei fast jedem Fahrrad eingebaut werden. Ich empfehle Dir eins mit guten Disc Bremsen und einem möglichst stabielem Rahmen. Schau dich aml um und gehe eins Probefahren....

Wow !

Das war ein heisser Tip. Wirklich interessant. Danke dafür. Hier ist ein Forumsuser, der etwa die gleiche Arbeitsstrecke wie ich zurücklegen muss, und da er nicht "ausbrennen" will ein Bionx 500 eingebaut hat. Sein Fazit:1598 Km mit einem Schnitt von 35,4 Km/h.

(Auch wenn man mit dem RR mal einen 33er Schnitt auch ohne Elektrounterstützung fahren kann: Das kann man nicht 2x am Tag und das jeden Tag bei anstrengendem Beruf).
Deswegen ist ein 35 er Schnitt als Berufspendler sehr gut.

Daß man den Akku einfach abnehmen kann und mit einem optionalen 2. Ladegerät in der Arbeit laden kann macht die Sache sehr interessant.

Sehr interessant auch daß man seine Bikes weitgehend "behalten" kann, also wenn ich das richtig verstehe ein Set aus Hinterrad mit Nabenmotor, Akku und Lenkerdisplay bekommt. Das kann man ja auch wieder ausbauen.

Frage: Weißt Du ob man das auch in ein RR einbauen kann ?
Kann man eine Camp-Kassette auf den Rotor ziehen ?
Passt die Achse in einen RR-Hinterbau ?

Ja die Bremsen, mit RR-Bremsen im Berufsverkehr wahrscheinlich zu heftig.
Triathlon bzw. Stummellenker und eine Magura HS 33 drauf ?

Was kostet das Set ?

Auf jeden Fall hochinteressant,
vielen Dank für den heißen Tip.

Grüsse Mark

Verstehe
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Hab` mal gegoogelt.

Mindestens 2000.- €, eher mehr für den Bionx 500 Antrieb. Dafür bekommt man aber erst das Hinterrad, Akku und Steuerelektronik.
Dann kommen noch die Schraubritzel dazu.
Und dann muß man sich noch ein Bike aufbauen, mit ordentlichen Bremsen, HS 33 z.B.
Na, ja 3000.- € sind da schnell weg, dafür gibt`s alternativ halt auch eine geile Zeitfahrmaschine wie das Canyon Speedmax.

Cu Mark
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

An so ein Velomobil, zumindest für Schlechtwetter habe ich auch schon gedacht. Sollen vom Stundenmittel im Flachen wegen der besseren Aerodynamik deutlich schneller als ein RR sein.

Allerdings sind auf der neuen Arbeitstrecke 2 Steigungen eine auf einer Bundesstraße mit Serpentinen eine andere mit mehr als 15 % Steigung zu bewältigen.
Wie eiert man mit so einer 30 Kg-Kiste den Berg rauf ?

(Das mit dem ErockIT ist für mich nicht ernstgemeint, ist viel zu teuer, für das Geld kaufe ich ein Familienauto).

5000 .- € für ein wirklich alltagstaugliches alternatives Verkehrsmittel, sei es Velomobil, sei es Pedelec oder was anderes würde ich mir überlegen wenn es wirklich funktioniert.
Den Preis für ein Auto würde ich für ein Spielzeug jedoch keinesfalls hinlegen.

Tja, dt. Wirtschaft hin oder her, da freut man sich leider, wenn die Chinesen mal so ein ErockIT für 3000.-€ auf den Markt werfen .........

Cu Mark

Es ist auch möglich an einen Velomobil einen E-Antrieb anzubauen. Damit dürften dann auch diese Steigungen kein Problem sein...

 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

@Kajaking-Mark
ich kenne Leute die fahren mehr mit dem Rad zur Arbeit. Ich mit meinen Umwegen letztendlich auch. (auf einem normalen Lieger, aktuell mit Spikes)

Gut sind das Quest
http://www.velomobiles.de/index.html
und der milan
www.milan-velomobil.de



Motor brauchst Du dafür nicht. Aber eine gut zu fahrende Strecke. Stop-and-Go ist blöd. Lange Steigungen auch. Welliges Gelände ist allerdings sehr gut zu fahren

Das schnellste Serien Velomobil z.Z ist der Milan. Nicht wesentlich langsamer als das gezeigte Rad von Bernhard B.

Mit einigen Freunden werden mir mit Milanen den fleche zur Wartburg fahren.
www.ara.randonneure.de
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Habe 46km einfach.
Bin das vor Jahren einmal mit dem normalen Rennrad-Setup angefangen, aber mit Lenkerauflieger und Triathlon Geometrie war ich ca. 10 Minuten schneller. Ein (mehrwöchiger) Versuch mit einem normalen Kurzlieger (Radius 16 V) verlief für mich auch nicht zufriedenstellend, weshalb ich im Sommer wieder zu meinem Tria-Renner zurückgewechselt bin.
Jetzt im Winter benutze ich ein mit Auflieger versehenes altes Peugeot Cologne, allerdings bin ich zu dieser Jahreszeit ca. 20-30 Minuten länger unterwegs als im Sommer (dicke Klamotten, Dunkelheit, Kälte usw.).
Nach einigen Schwierigkeiten mit der Kettenschaltung werde ich diesen Esel jetzt wohl auf eine alte Sachs 5-Gang mit vollgekapselter Kette umrüsten.
Die letzten Wochen bin ich allerdings nur noch sporadisch zum Fahren gekommen, wenn es glatt wird, werde ich nämlich zum Feigling.
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Evtl ist ein HP Velotech Scorpion mit BioniX ein gute Wahl ?
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Generell, unabhängig von meiner Situation ein interessantes Thema finde ich, wenn ich mir jeden morgen die Autokolonnen von Berufspendlern ansehe. 1700 Kg Blech um eine Person über 10 km von A nach B zu bringen, dazu morgens Blutdrucktabeletten und abends Fitnessstudio.
Dagegen finde ich die konstuktive Intelligenz von 7 Kg Carbon faszinierend, die nebenbei Fitnessstudio und Blutdrucktabletten überflüssig macht.

Die Velomobile sind tolle Seifenkisten, da wacht der kleine Junge in mir auf. Aber unter 5000.- € geht gar nix, für ein Milan (tolle Optik, keine Frage) geht`s rasch Richtung 7000.- €. Den kann ich meiner Frau schlecht verkaufen, wenn sie mir vorrechnet, daß wir 8000.- € einen neuen Dacia Logan kriegen, der noch dazu unseren Wohnwagen zieht.

BionX ist charmant, wie schon oben gesagt, bewegt man sich aber ganz schnell Richtung 3000.- €.
Der Haben-will oder Coolnessfaktor eines "Trekking-Rades" mit Elektromotor dringt einfach noch nicht stark genug in mein Rennradler-Herz vor. Außerdem bin ich derzeit etwas faul: BionX heißt, die 500W Version wahrscheinlich irgendwo in der Schweiz besorgen, Discs oder HS 33 kaufen, mein altes ATB aus dem Schuppen holen und erstmal viel schrauben, ärgern, nachbestellen, rumfummlen.
Die Verführung einfach mal hier zu klicken, 2 Keos dran und los geht`s ist momentan bei mir die vorherrschende Option.
(Im Winter werden dann die alten Radteile und Rahmen die bei mir noch so rumfliegen aufgearbeitet).
Als Pendler braucht man sowieso mind. 2-3 Räder.
(Ggw. - lacht mich nicht aus - pendle ich einfach 8 Km, verwende dafür aber im Wechsel, je nach Straßenzustand, Carbon-RR, ATB mit SPD-Pedalen und Schutzblechen, und ein Fully mit Spikes. Wenn ich mal gerade keine Laufverletzung habe auch die Joggingschuhe.
Dafür brauche` ich seit 3 Jahren kein Auto mehr um zur Arbeit zu fahren.

Mal sehen wie`s wird.
Ich werde die strecke mal mit meinem RR fahren, dann mal mit Tria-Lenkeraufsatz. Wenn das echt 10 min bringt und vom Nacken her gut erträglich ist, wird`s wohl das Canyon.

Cu Mark
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

Man kanna uch 70km auf die Arbeit mitm RR pendeln, heim dann doch eher Zug aber hin kein Problem.

Zeitfahrmaschine bringt meiner Meinung nach kaum etwas, aber das musst du selbst herausfinden, für mich macht es keinen Unterschied.
 
AW: Langstreckenberufspendler : RR - Zeitfahrmaschine - S-Pedelec

fange doch einfach mal mit dem Rad an, das Du hast.
40km einfach ist doch nicht wirklich viel, wenn die Strecke und das Wetter nicht übel ist.
 
Zurück
Oben Unten