• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel bei Zipp 303s

J_Quak

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
2.828
Hallo zusammen,

ich habe gestern bemerkt, dass mein Hinterrad beim Fahren "wackelte", einige Millimeter spielt hatte. Also heute Kassette und Bremsscheibe abgezogen und mir die Lager angeschaut. Ich habe beobachtet, dass das linke Lager, also auf Seite der Bremsscheibe, Spiel hat. Ich habe mich über google schlau gemacht: Die Zipp 303 s haben "wartungsfreie" Industrielager. Das sagt mir erstmal nichts.

Kann ich das Lagerspiel noch bei dem jetzigen Lager entfernen? Oder brauche ich ein neues Lager? Wenn ich ein neues Lager brauche, welche Lager verbaut Zipp bei den 303s und wo kann ich die nachkaufen? Gibt es Anleitungen, wie ich die Lager wechseln kann?

Ich repariere und warte eigentlich bisher alles an meinem Bike selbst, habe aber noch nie das Lager eines Laufrades gewechselt. Ist das leicht oder sollte ich eher zu einem Bike Shop gehen? Danke für die Hilfe.
 
Die verbauten Lager bei den 303s sind nicht die haltbarsten. Da hat Zipp gespart. Meine waren im Vorderrad nach 12 Monaten durch. Der Wechsel ist eigentlich kein Problem, hab ich selbst gemacht.
Mach bloß nicht den Fehler die originalen von Zipp nachzukaufen, die sind total überteuert. Du benötigst 6903, ich habe welche bei Kugellagerexpress bestellt. Zum Eintreiben kannst Du entsprechende Adapter von Kogel kaufen oder nimmst einfach die alten Kugellager.
Auf der Zipp Webseite findet man dazu auch ein Servicemanual zu den entsprechenden Naben.
 
Elonix, danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt die Lager 6903 bestellt und das nötige Werkzeug. Musste schon staunen, was Zipp für die Lager haben möchte und auch für das Werkzeug (Aufsatz, um die Lager einzupressen). Beim Durchgehen der Ersatzteile habe ich festgestellt, dass bei meinen Laufrädern ein Ring zwischen Lager und Freilaufkörper fehlt, der muss mir mal beim Säubern unbemerkt rausgefallen sein. Den auch gleich nachbestellt, damit das Hinterrad leichter läuft. Kostenpunkt: 10 Euro für einen kleinen Metallring.
 
Die verbauten Lager bei den 303s sind nicht die haltbarsten. Da hat Zipp gespart. Meine waren im Vorderrad nach 12 Monaten durch. Der Wechsel ist eigentlich kein Problem, hab ich selbst gemacht.
Mach bloß nicht den Fehler die originalen von Zipp nachzukaufen, die sind total überteuert. Du benötigst 6903, ich habe welche bei Kugellagerexpress bestellt. Zum Eintreiben kannst Du entsprechende Adapter von Kogel kaufen oder nimmst einfach die alten Kugellager.
Auf der Zipp Webseite findet man dazu auch ein Servicemanual zu den entsprechenden Naben.
sehe ich nicht anders.
Bei mir war vor 3 Jahren ein Kugellager bei der ROTOR Kurbel , sprich Innenlager hinüber.
Neue Lager für ca. 6 Euro erworben , diese Lager laufen nun schon länger als die Originalen.
 
nur so nebenbei als Hinweis ... die Lagerbezeichnung steht auf dem Dichtring des Lagers (falls es mal wieder dazu kommt und man nicht weiss was fuer ein Lager es ist)

generell wuerde ich hauptsaechlich Lager von hochwertigen Herstellern ordern bsp. SKF oder NTN ... bei NTN ist der Kaefig der die Kugeln auseinander haelt z.b. aus Metall und nicht wie bei den meisten aus Kunststoff
 
nur so nebenbei als Hinweis ... die Lagerbezeichnung steht auf dem Dichtring des Lagers (falls es mal wieder dazu kommt und man nicht weiss was fuer ein Lager es ist)

generell wuerde ich hauptsaechlich Lager von hochwertigen Herstellern ordern bsp. SKF oder NTN ... bei NTN ist der Kaefig der die Kugeln auseinander haelt z.b. aus Metall und nicht wie bei den meisten aus Kunststoff
Danke für den Hinweis. Ich habe ein Lager von Enduro Bearings mit ABEC 5 genommen. Etwas teurer, aber ich hoffe auf besseren Lauf und Langlebigkeit.

https://www.bike-components.de/de/E...kugellager-61903-17-mm-x-30-mm-x-7-mm-p57528/
 
Hi,
meine 303s haben auch leichtes Spiel, ich kann im auseinandergebauten Zustand aber außer leicht angespakten Lagern (alle vier, also auch die im Freilauf) nichts besonderes feststellen oder das Spiel direkt hervorrufen. Liegt denn das Spiel immer an den Lagern oder kann das auch andere Ursachen wie die Achse oder den Freilauf haben?
 
Ich häng mich hier mal ran. Fahre seit ein paar Wochen auf meinem Canyon Endurace CF 7 die Zipp 303s. Mir ist heute aufgefallen, das sowohl am Vorderrad, als auch am Hinterrad spiel vorhanden ist. Jedoch ist dieses nicht seitlich, sondern nach vorn und hinten. Damit meine ich, wenn ich im Stand, bei gezogener Bremse das Rad bewege, ist Spiel nach vorn und hinten vorhanden. Dieses kommt nicht von der Bremse oder den Belägen, sondern scheint direkt von den Naben zu sein. Soll das so normal sein? Aufgefallen ist es mir nur, als ich den Lenker gewechselt habe und den Steuersatz einstellen wollte.
 
Ich häng mich hier mal ran. Fahre seit ein paar Wochen auf meinem Canyon Endurace CF 7 die Zipp 303s. Mir ist heute aufgefallen, das sowohl am Vorderrad, als auch am Hinterrad spiel vorhanden ist. Jedoch ist dieses nicht seitlich, sondern nach vorn und hinten. Damit meine ich, wenn ich im Stand, bei gezogener Bremse das Rad bewege, ist Spiel nach vorn und hinten vorhanden. Dieses kommt nicht von der Bremse oder den Belägen, sondern scheint direkt von den Naben zu sein. Soll das so normal sein? Aufgefallen ist es mir nur, als ich den Lenker gewechselt habe und den Steuersatz einstellen wollte.

Kommt von der Bremsscheibe
 
Bei meinem Vorderrad ist die Nabe nur 95mm statt 100mm breit und eine Seite sieht ungewöhnlich scharfkantig aus, ist das normal oder fehlt da was?

IMG_20220826_180405.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220826_180656.jpg
    IMG_20220826_180656.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220826_180425.jpg
    IMG_20220826_180425.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 184
Bei meinem Vorderrad ist die Nabe nur 95mm statt 100mm breit und eine Seite sieht ungewöhnlich scharfkantig aus, ist das normal oder fehlt da was?

Anhang anzeigen 1132223
Da fehlt die Endkappe :rolleyes:
Das gleiche Teil wie auf der anderen Seite.
Zipp und Naben, das wird in diesem Jahrhundert wohl nix mehr. Vor über 10 Jahren waren die 188 auch Murks.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem dass das Vorderrad (Zipp 303s) seitlich etwas spiel hat. Die Lager habe ich bereits getauscht aber das hat nichts gebracht. Kann es an der Achse liegen? Oder an etwas ganz anderem?

LG
 
Ich häng mich hier mal ran. Fahre seit ein paar Wochen auf meinem Canyon Endurace CF 7 die Zipp 303s. Mir ist heute aufgefallen, das sowohl am Vorderrad, als auch am Hinterrad spiel vorhanden ist. Jedoch ist dieses nicht seitlich, sondern nach vorn und hinten. Damit meine ich, wenn ich im Stand, bei gezogener Bremse das Rad bewege, ist Spiel nach vorn und hinten vorhanden. Dieses kommt nicht von der Bremse oder den Belägen, sondern scheint direkt von den Naben zu sein. Soll das so normal sein? Aufgefallen ist es mir nur, als ich den Lenker gewechselt habe und den Steuersatz einstellen wollte.
Hallo Bobby,
was ist denn wohl aus Deinem Problem mit dem Spiel auf der Narbe beim Bremsen geworden? Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem mit genau dem Fahrrad. :)
 
Hallo Altmetall,
Du sagst also es liegt an der Narbe? Was wäre dann mit der Narbe? Entgültig defekt/kaputt/schrott/wegwerfen, oder reparabel?
Freue mich über Input. :)
 
Der kleine Junge sitzt bestimmt den ganzen Tag am Rechner und wartet auf die Fehler anderer.💩
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem dass das Vorderrad (Zipp 303s) seitlich etwas spiel hat. Die Lager habe ich bereits getauscht aber das hat nichts gebracht. Kann es an der Achse liegen? Oder an etwas ganz anderem?

LG
Das Problem hatte ich auch. Auch Lager erneuert. Danach nach kurzer Zeit wieder. Lager nochmals etwas fester eingepresst. Seitdem ist es besser. Hoffe das bleibt auch so ;)
 
Zurück
Oben Unten