• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

Iceman2211

Mitglied
Registriert
31 März 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe mir vor ein paar wochen bei rose zwei redbull multicross rahmensets bestellt. einen für mich und einen für meine freundin.
das rahmenset besteht aus rahmen, carbon gabel und steuersatz. die lagerschalen für den steuersatz waren schon bei rose eingepresst wurden.

da ich mich noch nicht an alle arbeiten ran getraue bzw auch gar nicht für alles das passende werkzeug da habe musste ich zum kürzen des gabelschaftes eine werkstatt aufsuchen. als ich das rad dahin brachte schaute der mechaniker und meinte, das die untere lagerschale für den steuersatz nicht richtig eingepresst wurde bzw die auflage am steuerrohr nicht zu 100% plan ist.
naja, unwissend wie ich bin ließ ich mir den fehler zeigen und in der tat lag die schale nicht bündig an. auf der einen seite ja, gegenüber war dann ein spalt den, man gegen das licht geschaut sehen konnte und auch mit dem fingernagel erfühlen konnte. geschätzt würde ich jetzt mal unter 0,5mm sagen.

also kamen zusätzlich zu den kosten für das kürzen auch noch ca. 20,- EUR zum nachpressen hinzu. als ich es gestern abholte wurde dann auch nur ein nachpressen gemacht, also kein planfräsen. zu hause angekommen, kontrollierte ich gleich mal noch mein rahmenset und hier ist das gleiche problem.

meine frage an euch, musste der mechaniker wirklich nachpressen oder behebt sich das von alleine wenn man dann den steuersatz eingestellt hat bzw alles dann nicht nur lose verbaut ist? ich habe halt nur ein unruhiges gewissen weil ich a, davon nicht soviel ahnung habe und b, der mechaniker schon versuchte mir ein paar verbaute teile auszureden bzw mich zum neukauf animieren wollte da es seiner meinung nach nicht stimmig aussieht bzw es nicht den idealen entspricht. z.b an einem rad mit schmalen reifen nur ein 46er blatt zu fahren und sowas.

mit der arbeit bin ich aber zufrieden was er gemacht hat. kein spiel im steuersatz und geht trotzdem leichtgängig. keine schrammen im lack verursacht (ja, das habe ich auch schon anders erlebt!!! ) und der veranschlagte preis wurde eingehalten.

ich weiß, ferndiagnosen sind immer schlecht und es hängt sicher auch vom einzelfall ab aber vllt kann man an ein paar eckpunkten festmachen, wann es notwendig ist oder nicht.

besten dank schonmal für eure hilfe. bilder kann ich heute abend erst machen sofern das mit meinem handy überhaupt zu fotografieren ist sodass man auch was sieht.

gruß jens
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

Wenn ich mich nicht irre, hat der Multicross ein integriertes Steuerlager und ich frage mich, was da wohl eingepresst werden soll!??? Und ob der überhaupt plan zum Steuerrohr sein muss? Sind in dem Steuerrohr nicht die Fräßkanten, auf denen die Lagerschalen aufliegen?
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

Wenn ich mich nicht irre, hat der Multicross ein integriertes Steuerlager

stimmt, es ist ein integrierter steuersatz. hier nochmal der link zum rahmen, zwar als komplettbike aber das rahmenset ist so nicht mehr auf der Hp zu finden.

und ich frage mich, was da wohl eingepresst werden soll!??? Und ob der überhaupt plan zum Steuerrohr sein muss?

genau das wollte ich erfragen =)

Sind in dem Steuerrohr nicht die Fräßkanten, auf denen die Lagerschalen aufliegen?

das werde ich heute abend mal anchschauen. aber ich glaube, um eure fragen auch richtig beantworten zu können muss ich mir das ganze doch sehr genau anschauen. gestehe, das ich im moment gar nicht weiß wie das so aufgebaut ist.

ich kann nur soviel sagen, das am unteren ende vom steuerrohr noch ein kleiner bund zu sehen war, welcher nicht ganz plan aufliegt bei meinem rahmen. bei dem von meiner freundin vorher auch nicht, aber nach der montage schon.

gruß jens
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

Ich glaube Steuersätze dieser Art. liegen nicht plan am Steuerrohr an! Ich kann mich irren, aber das Steuerrohr ist innen ja in Form gefräst, damit die Schalen, bzw,. die Lager aufliegen.
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

...Sind in dem Steuerrohr nicht die Fräßkanten, auf denen die Lagerschalen aufliegen?....
__________________


ein vollintegrierter steuersatz hat KEINE! lagerschalen. also könnten da auch nicht irgendwelche schalen irgendwo aufliegen. da liegt das lager direkt im steuerrohr. wenn in dem multicross ein kleiner spalt zwischen schale und steuerrohr entsteht, kann das nur ein semi-int. oder ein ahead sein.
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

ich glaub ich muss dann heute abend nochmal nachschauen und mal die gabel rausziehen und mir das mal anschauen.

könnten das so ne art schützer gewesen sein für die laufflächen? damit die lose eingehängte gabel beim transport nix beschädigt? naja, alles spekulationen. muss ich mir anschauen sonst wird das nix halbes und nix ganzes.

wäre aber natürlich schon dreist für die bearbeitung eines bauteils geld zu verlangen, was gar nicht vorhanden ist.

ich meld mich heute abend nochmal

gruß jens
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

ein vollintegrierter steuersatz hat KEINE! lagerschalen. also könnten da auch nicht irgendwelche schalen irgendwo aufliegen. da liegt das lager direkt im steuerrohr. wenn in dem multicross ein kleiner spalt zwischen schale und steuerrohr entsteht, kann das nur ein semi-int. oder ein ahead sein.

Ja ist mir klar, ich schrieb ja auch noch was von Lagern! Aber dennoch, gepresst wird da doch nix:rolleyes:


Ich kram´ mal was aus, da ist auch ein schönes Bild dabei!
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=67564
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

so, kurz mit rose telefoniert und es ist wohl so, das nur die neuen multicross rahmen eine voll-integrierten steuersatz haben. die älteren, also meine, haben noch einen semi-integrierten steuersatz.

da gibt es dann lagerschalen welche eingepresst werden oder?

gruß jens
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

so, kurz mit rose telefoniert und es ist wohl so, das nur die neuen multicross rahmen eine voll-integrierten steuersatz haben. die älteren, also meine, haben noch einen semi-integrierten steuersatz.

da gibt es dann lagerschalen welche eingepresst werden oder?

gruß jens

ja, dann hast du einen semi-integrierten wie angenommen. nochmal: nur semi und die klassischen aheads haben lagerschalen. aber mal was anderes:
die 20 euro die du jetzt für das nachpressen bezahlt hast, finde ich schon etwas derb. 10 hätten es da auch getan. da hat der nicht lange zu tun damit,der drückt mit nem eindrückwerkzeug drauf und gut ist.
bei rose würd ich allerdings auch mal bescheid geben. sowas ist einfach murks. das dürfte denen eigentlich nicht passieren.
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

hi,

ja habe ich auch schon gemacht und ich bekomme je rahmen 10,- EUR gutgeschrieben. Naja, hatte schon berfürchtet, das die da ein wenig zu viel verdient haben. naja, da muss ich mich mal nach einem anderen händler umschauen.

aber trotzdem blöd das rose das nicht vor versand kontrolliert hat :eek:
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

Dennoch bin ich am Überlegen, ob nicht auch beim semi die Lagerung im Steuerrohr ist und somit eine Bündigkeit am Steuerrohr nicht nötig ist.:confused:
Das Frage ich, weil ich glaube, dass das Steuerrohr dann gar nicht plangefräst werden müsste!?
 
AW: Lagerschalen Steuersatz nicht richtig eingepresst

den vorteil den ich sehe, ist, das wenn alles plan ist man die lagerschalen einfah nur bündig rein pressen muss. wenn dies nicht der fall ist, dann muss man ja auf gut glück einpressen bzw müsste man anders kontrollieren ob der sitz der lagerschale korrekt ist oder?

naja, aber wenn rose schon eine gutschrift anbietet (10,- EUR pro rahmen) muss ja schonmal was dran sein und der händler hat dann ja nur das nachpressen berechnet.

naja, da komm ich wohl nicht drum herum aber ich kann ja die preise nochmal vergleichen.

gruß jens
 
Zurück
Oben Unten