• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längster HM Anstieg in der Eifel?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Welcher Anstieg in der Eifel hat die meisten Hm am Stück?

Auf quäldich.de habe ich schon mal den hier gefunden:

Nordostauffahrt von Kaltenborn über Jammelshofen 5,4 km / 198 Hm

darauf kommen dann von Kesseling startend nochmal 200 Hm, man liegt also bei gut 398 hm dauerhaften Anstieg.

Geht noch mehr?
 
AW: Längster HM Anstieg in der Eifel?

Welcher Anstieg in der Eifel hat die meisten Hm am Stück?

Auf quäldich.de habe ich schon mal den hier gefunden:

Nordostauffahrt von Kaltenborn über Jammelshofen 5,4 km / 198 Hm

darauf kommen dann von Kesseling startend nochmal 200 Hm, man liegt also bei gut 398 hm dauerhaften Anstieg.

Geht noch mehr?

Nideggen-Brück liegt in etwa 200m Höhe, Fringshaus knapp unter 600m. Das gäbe fast der gleicher Höhenunterschied.
 
AW: Längster HM Anstieg in der Eifel?

...sind zwar nur 200HM aber auf eine Streckenlänge von 2500m...Grünenthal bei Monschau aus dem Rurtal hoch bis Imgenbroich...oder alternativ hoch bis Rohren..auch nicht viel besser...
 
AW: Längster HM Anstieg in der Eifel?

Die Linder Höhe kann da locker mithalten. Bei quaeldich.de sind zwei Aufstiege beschrieben:
1. Südanfahrt von Ahrbrück mit 4,8 km und 289 Höhenmetern
2. Südanfahrt von Liers mit 8,2 km und 271 Höhenmetern.

Die Anfahrt von Ahrbrück ist einer der schönsten Anstiege in der Eifel.
 
AW: Längster HM Anstieg in der Eifel?

Die Nordostauffahrt von Kaltenborn über Jammelshofen 5,4 km von Kempenich kommend bin ich mit dem MTB mal hochgefahren und fand sie auch ziemlich geil was die Landschaft angeht. So gut wie kein Verkehr und Ruhe pur.
 
Fuchshofen-Reifferscheid wäre auch sehr zu empfehlen und hat etwa 6km und 290 Höhenmeter

Schloss Bürresheim bis Waldesch - 4,2km und 240 Höhenmeter

Ahrweiler - Ramersbach 8 km und 340 Höhenmeter

Bad Neuenahr - Königsfeld 8 km und 270 Höhenmeter

Kesseling - Steinerberghaus 4,5km und 283 Höhenmeter
 
Hey,
danke für deine Tipps. Sicherlich nicht schlecht die Anstiege.... Ich denke, sowas in der Größenordnung etwa wird auch der längste/größte Anstieg sein. Aber die beiden sind wohl nicht die längsten und diejenigen mit den meisten Höhenmetern.

Der Steinerberg hat zumindest auf 4,5 km knapp über 300 (302 HM)

https://www.quaeldich.de/paesse/steinerberg/
Oder auch der Anstieg Landkern (8,2km , 378 HM)

https://www.quaeldich.de/paesse/landkern-pass/
Mit einer kleinen Zwischenabfahrt dürfte meiner bisherigen Recherche allerdings der Weg von Bad Neuenahr bis Cassel der längste mit den meisten Höhenmetern sein (etwa 14,7 km mit 591 HM)
 

Anhänge

  • Cassel2.JPG
    Cassel2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 108
  • Cassel.JPG
    Cassel.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anstieg in der Eifel hat die meisten Hm am Stück?

Auf quäldich.de habe ich schon mal den hier gefunden:

Nordostauffahrt von Kaltenborn über Jammelshofen 5,4 km / 198 Hm

darauf kommen dann von Kesseling startend nochmal 200 Hm, man liegt also bei gut 398 hm dauerhaften Anstieg.

Geht noch mehr?
Welcher Anstieg in der Eifel hat die meisten Hm am Stück?

Auf quäldich.de habe ich schon mal den hier gefunden:

Nordostauffahrt von Kaltenborn über Jammelshofen 5,4 km / 198 Hm

darauf kommen dann von Kesseling startend nochmal 200 Hm, man liegt also bei gut 398 hm dauerhaften Anstieg.

Geht noch mehr?
Wer in der Nordeifel richtig Höhenmeter auf kurzer Strecke sammeln will, dem empfehle ich den Dreizack.
Von Rurberg über Dedenborn kommend fährt man nach ca. 4 Kilometern in Hammer rein. Hier beginnt die Zählung. ca. 3 Kilometer mit 180 HM rauf. Dann oben ankommen einfach umdrehen und rasend hinab und in Hammer rechts weg Richtung Imgenbroich / Simmerath. Nach ca. 3 Kilometern geht es links hoch nach Widdau-Rohren. Wieder ca. 180 HM und in Rohren angekommen direkt wenden und runter zur Abbiegunng nun links wegfahren nach Imgenbroich. Und wieder sind es über 180-200 HM.

Eicherscheid: unten rein sehr steil (ca. gefühlt 13-15%) Dann eher gleichmäßig.
Widdau: unten rein steil aber dank Aussenfahren der Serpentinnen moderat dann wird es aber im mittleren Abschnitt echt happig (gfühlt über 15%).
Imgenbroich: unten rein vermutlich das Steilste. Danach geht es steil bis sehr steil weiter und wird moderater zum Ende hin

Für mich ist Widdau dabei der schönste Anstieg. Wenn man unten reinfährt hat man nach 100 Metern ein Alpenglühn (in den Beinen:). Schöne Haarnadelkurven, die im Innenbereich sicherlich 20% aufweisen und kurz hinter Widdau befindet sich auf der linken Seite (bergauf) in einer kleinen Höhle eine "Kapelle". Da mal einkehren und ein Kerzchen anzünden. Schadet jedenfalls nicht, wenn es danach noch Imgenbroich hochgeht. Ist echt schön

Insgesamt wirst Du im Umkreis von ca. 3-4 Kilometern drei Herausforderungen haben, die jede Einzelne gut zu meistern ist, in Summe aber richtig was zu bieten haben
 
Für mich ist Widdau dabei der schönste Anstieg. Wenn man unten reinfährt hat man nach 100 Metern ein Alpenglühn (in den Beinen:). Schöne Haarnadelkurven, die im Innenbereich sicherlich 20% aufweisen und kurz hinter Widdau befindet sich auf der linken Seite (bergauf) in einer kleinen Höhle eine "Kapelle". Da mal einkehren und ein Kerzchen anzünden. Schadet jedenfalls nicht, wenn es danach noch Imgenbroich hochgeht. Ist echt schön
Danke für's Erinnern und Appetitmachen! :daumen:

Die Grünentalstraße hoch nach Imgenbroich ist ein steiles Biest und verhältnismäßig lang und hat mir mal als vor-Ort-Benchmark gedient, um grob abzuschätzen, ob sich mit meinem Fitnessstand die längere Anreise mit Höhepunkt in Huy lohnt.
 
Cochem bis Höhe hinter Landkern= ca. 400 HM,
von der Mosel inne Eifel geht eigentlich nicx unter 250 Hm,
Hohe Acht?

Edit: Laufbekloppt war schneller, höchster Punkt hinter Landkern= ca. 485 hm
Nicht bei jeder Uhrzeit schön, muss es wissen´, fahre da 200 mal mdRzA pro Jahr.

Waldesch ist Hunsrück?!
Wüsste jetzt nicht von solch langen Steigungen rund um Bürresheim, aber war-bin da nicht oft.
Schloss Bürresheim bis Waldesch - 4,2km und 240 Höhenmeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20230331_112325_Strava.jpg
    Screenshot_20230331_112325_Strava.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20230331_112313_Strava.jpg
    Screenshot_20230331_112313_Strava.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20230331_113009_Strava.jpg
    Screenshot_20230331_113009_Strava.jpg
    137 KB · Aufrufe: 97
Danke !!!!

Mal schauen, ob ich da den Mut zu habe. Steinerberghaus lasse ich aber weg 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten