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Längenunterschied 10 fach 11 fach Shimano Freilaufkörper ?

Km-Fresser

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Hallo
Will an einem LRS für den Winter den Freilaufkörper von 10 fach für 11 fach Shimano abdrehen lassen ,da ich sonst die kompl. Nabe wechseln müsste .(gibt keinen anderen Freilaufkörper dafür )
Weiss einer das Mass wieviel da abgedreht werden muss ???

Danke im vorraus ..
Mfg !
 
Hilft dir das?
 

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Das Problem dabei ist, daß die verschd. Hersteller durchaus unterschiedl. herangehen. Freiläufe von Mavic sind wohl alle 11-fach kompatibel.

Ich verstehe auch nicht was du abdrehen willst um einen längeren Freilaufkörper zu erhalten?
 
Das könnte knapp werden, weil du an der Nut direkt unterhalb deiner Zeichnung auch 1,8 mm wegnehmen müsstest. (Bei meinen ist da nur ca. 0,6 mm Material)

Ausserdem rückt dein Schaltwerk näher an die Speichen ran. Das ist durchaus gefährlich, wenn es (ggf. erst unter Last) zu eng wird und die Speichen dir das Schaltwerk abreissen.
 
Wie viel Abstand hast du eigentlich mit montierter Kasette zu den Speichenbögen? Das könnte meines Erachtens knapp werden, oder ist 11-fach fixed gewollt?:D

Ist das eigentlich ein Alu- oder Stahlfreilauf, bei Alu würde ich so nicht mehr über 25 Zähne Kettenblattgröße hinaus wollen(Alu wäre mir zu wenig elastisch).

Und was ist das eigentlich für eine Nabe? Die meisten Hersteller von denen ich Teile habe, haben nur alles zusammenkonfektioniert, gut möglich also dass doch ein 11-fach Freilauf dafür existiert.(An meinem Nox ist z.B. ein Schaltauge vom Drössinger dran/Richey lässt sich gut mit Novatec kombinieren usw.)

Gruß,
 
Könntest dir ja überlegen, ob du innen an der Kassette was abdrehen laesst, damit sie auf 10fach Freilauf passt. Hinten das Ritzdl muesste halt groß genug sein das es an ddn Speichen vorbei langt.
 
Das könnte knapp werden, weil du an der Nut direkt unterhalb deiner Zeichnung auch 1,8 mm wegnehmen müsstest. (Bei meinen ist da nur ca. 0,6 mm Material)
Ausserdem rückt dein Schaltwerk näher an die Speichen ran. Das ist durchaus gefährlich, wenn es (ggf. erst unter Last) zu eng wird und die Speichen dir das Schaltwerk abreissen.
.....das Schaltwerk kommt marginal 1,8 mm näher an die Speichen des LRS .....das ist ein Mass das du schon erreichst wenn du nur etwas asymetrisch Einspeichst bzw. zentrierst ...!!
Die Nut werde ich mit einem Dremel kurz nacharbeiten ....ist eine einmalige Geschichte die ca 1 h dauert .
Sobald ich ds fertig habe setze ich es rein ...heute ist das Wetter zum schrauben zu schön ...also ist Fahrtag angesetzt..!!



Wie viel Abstand hast du eigentlich mit montierter Kasette zu den Speichenbögen? Das könnte meines Erachtens knapp werden, oder ist 11-fach fixed gewollt?:D

Ist das eigentlich ein Alu- oder Stahlfreilauf, bei Alu würde ich so nicht mehr über 25 Zähne Kettenblattgröße hinaus wollen(Alu wäre mir zu wenig elastisch).

Und was ist das eigentlich für eine Nabe? Die meisten Hersteller von denen ich Teile habe, haben nur alles zusammenkonfektioniert, gut möglich also dass doch ein 11-fach Freilauf dafür existiert.(An meinem Nox ist z.B. ein Schaltauge vom Drössinger dran/Richey lässt sich gut mit Novatec kombinieren usw.)

Gruß,

Die Nabe weiss ich jetzt nicht ist von Veltec für den älteren Tyhpus LRS ....da gibt es keine andere Aufnahme für.

Also mit der Kettenblattgrösse respektive Alu als Material habe ich überhaupt keine bedenken ...seh dir mal die Auflagefläche desRitzelpaketes an .....

Compressed_0184.jpg



abgedreht ist es ,muss nachher nur die Nuten nacharbeiten ......!!!


Compressed_0185.jpg



Gruss
 
Wenn du am Spider der Kassette die Nuten entsprechend innen abdrehst, brauchst du den Freilauf nicht mit dem Dremel bearbeiten. Geht ein bisschen schneller.
 
Wenn du am Spider der Kassette die Nuten entsprechend innen abdrehst, brauchst du den Freilauf nicht mit dem Dremel bearbeiten. Geht ein bisschen schneller.
...ja ,ist klar müsste nur wiegesagt beim nächsten Kassettenwechsel es ebenso tuen ,gehe ich an den Träger ,mache ich das nur 1 x !
 
.....das Schaltwerk kommt marginal 1,8 mm näher an die Speichen des LRS .....das ist ein Mass das du schon erreichst wenn du nur etwas asymetrisch Einspeichst bzw. zentrierst ...!!
Die Nut werde ich mit einem Dremel kurz nacharbeiten ....ist eine einmalige Geschichte die ca 1 h dauert .
Sobald ich ds fertig habe setze ich es rein ...heute ist das Wetter zum schrauben zu schön ...also ist Fahrtag angesetzt..!!





Die Nabe weiss ich jetzt nicht ist von Veltec für den älteren Tyhpus LRS ....da gibt es keine andere Aufnahme für.

Also mit der Kettenblattgrösse respektive Alu als Material habe ich überhaupt keine bedenken ...seh dir mal die Auflagefläche desRitzelpaketes an .....

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abgedreht ist es ,muss nachher nur die Nuten nacharbeiten ......!!!


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Gruss
llo,
.....das Schaltwerk kommt marginal 1,8 mm näher an die Speichen des LRS .....das ist ein Mass das du schon erreichst wenn du nur etwas asymetrisch Einspeichst bzw. zentrierst ...!!
Die Nut werde ich mit einem Dremel kurz nacharbeiten ....ist eine einmalige Geschichte die ca 1 h dauert .
Sobald ich ds fertig habe setze ich es rein ...heute ist das Wetter zum schrauben zu schön ...also ist Fahrtag angesetzt..!!





Die Nabe weiss ich jetzt nicht ist von Veltec für den älteren Tyhpus LRS ....da gibt es keine andere Aufnahme für.

Also mit der Kettenblattgrösse respektive Alu als Material habe ich überhaupt keine bedenken ...seh dir mal die Auflagefläche desRitzelpaketes an .....

Anhang anzeigen 173698


abgedreht ist es ,muss nachher nur die Nuten nacharbeiten ......!!!


Anhang anzeigen 173699


Gruss


Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Hast Du genau 1,8mm abgedreht?

Tilly
 
Gibt es einen Grund, warum der 1 mm-Zwischenring hinter dem größten Ritzel montiert ist? Sieht zumindest so aus. Würde man den weglassen, dürften nur 0,8 mm fehlen, also so gut wie nichts. Hattest Du überprüft, ob es denn dann nicht auch ganz ohne Bastelarbeit gegangen wäre? Der Abschlussring müsste doch die Kassette genauso gut fixieren, wenn er 0,8 mm weniger weit hinein gedreht wird.
 
Gruss zurück !!!
:daumen:
Gut zu wissen dass es jemanden gibt der sowas kann :D
....das kann eigendlich jeder .....!


Gibt es einen Grund, warum der 1 mm-Zwischenring hinter dem größten Ritzel montiert ist? Sieht zumindest so aus. Würde man den weglassen, dürften nur 0,8 mm fehlen, also so gut wie nichts. Hattest Du überprüft, ob es denn dann nicht auch ganz ohne Bastelarbeit gegangen wäre? Der Abschlussring müsste doch die Kassette genauso gut fixieren, wenn er 0,8 mm weniger weit hinein gedreht wird.

....da ist kein 1mm Zwischenring hinter und die 0,8 mm die ich an den Nuten nacharbeiten musste ,die hätten im Bereich des Abschlussringes eben gefehlt ....da geht es Bauartbedingt im Orginalzustand schon "knapp " zu .
 
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