• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kyffhäuser

Casterus

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich wollte fragen, ob jemand aus der Gegend um den Kyf hier dabei ist? Ich komme aus Berlin und bin Ende August für ca 1ne Woche in Bad Frankenhausen und such noch eventuell ne Gruppe wo ich mich 1 oder 2mal anschließen kann um mit zu radeln. [ wollt auch mal in Richtung Stolberg aufbrechen, Route ist schon geplant bei "bikemap"]
 
AW: Kyffhäuser

mmh, werden wohl ruhige Runden werden Ende August, scheint keiner aus dem Umkreis vom Kyf dabei zu sein.....:confused:
 
AW: Kyffhäuser

Hmmmm,
schade also ich könnte maximal am WE und die Strecke Bad F - Kyffhäuser - Stolberg ist herrlich zu fahren.
Du solltest zusehen, dass du bis 9.00 Uhr über den KYF bist. Der Berg ist in "Moppedfahrer Hand". Rücksichtsloses Verhalten konnte ich noch nicht feststellen aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl in den engen Kurven, wenn ich es hinter mir "jaulen" höre.
Am 30.8. bin ich schon hier:http://www.scheunenhof-triathlon.de/53269196ed0e18519/index.html
unterwegs.
Von daher werde ich am Samstag einen Ruhetag einlegen.
Schreib mal genau von wann bis wann du hier bist. Vielleicht kann ich was einrichten.
Prinzipiell hast du jedoch Recht!
In Bezug auf Rennradler ist es eher ruhig hier. Ich war am letzten Samstag, bei bestem Wetter, 5 1/2h im Sattel und hatte 150 km abgespult. Bewusst mitgezählt habe ich nicht, aber mehr wie 5 Rennradler kamen mir nicht entgegen.
 
AW: Kyffhäuser

ich bin vom 24.8 -31.8 in Bad F. an, werd also frühestens am Dienstag das 1. mal losradeln, und dann mal schauen, wie es so weiter läuft, bzw was meine Knie sagen

.am 5.9 bin ich auch wieder in der Gegend, weiß nur nicht wie lang, ob nur ein Tag oder eine Woche ...., reicht also entweder für ne kurze Tour über den Kyf oder mal bischen länger Richtung Südost ( Kölleda-Wiehe etc) ...
 
AW: Kyffhäuser

Ich hätte noch ne GPS-aufgezeichnete Tour mit dem Kyffhäuser drin anzubieten. Startort ist zwar Heldrungen, aber das kann man ja umstricken.
Allerdings solltest du den Kyffhäuser am WE und vor allem, wenns dann noch gutes Wetter hat undbedingt meiden oder schon ganz früh drüberfahren.
Am WE bei schönem Wetter tobt da der Bär: Motorradfahrer ohen Ende und jede Menge Busse. Da kriegste ne Gasvergiftung.
 
AW: Kyffhäuser

Nee Casterus,
daß wird nix mit uns! 24.8-31.8 ist schlecht.
In der Woche bin ich auf Arbeit und am Wochenende beim Scheunenhof Triathlon in Nordhausen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spass!
 
AW: Kyffhäuser

Wir sind hier eine Gruppe aus Leipzig und Halle und werden demnächst eventuell mal zum Kyff rollen. Dann kann man sich ja noch mal kurzschliessen. Grüße, bis später...

ich hoff der Zufall will es, dass ihr in meiner Urlaubswoche am Kyf rumradelt ;) ..., falls dem so ist, kann ich euch ja meine Handynummer geben, und wir treffen uns irgendwo, oder ich komm euch entgegen

@ Pelocid: ....schade, das es nicht klappt, aber kann man nix machen, ich wünsch dir viel Erfolg beim Triathlon ...
 
AW: Kyffhäuser

Ich fahre am Dienstag meine erste Urlaubsroute, wird wohl von Artern aus über Kölleda in Richtung Buchenwald gehen, den Ettersberg hoch und wieder zurück, hab mal über Bikemap geplant, werden ca 130 km. Hat wer Lust mit zu radeln, bzw unterwegs einzusteigen ? Hier der Link http://www.bikemap.net/route/285513


Gruß Casterus
 
AW: Kyffhäuser

Dann wünsche ich dir viel Spass. Habe vor 4 Wochen eine ähnliche Tour gemacht. Ist, soweit ich weiss, auch alles fahrbar.
Von Artern bis Kölleda ist auf der Strasse der Teufel los.
Da fehlt noch ein Stück A71 und alles quält sich da lang.
Radwege die mit dem RR zu machen sind, gibts nicht.

Ich werde mal die Augen offen halten. Bin am Dienstag in der Ecke mit dem Auto unterwegs.
 
AW: Kyffhäuser

Heute hatte ich mal wieder den Kyffhäuser unter den Rädern und siehe da, daß erste Mal ein Forumsmitglied getroffen!
Hi Wolko, bist du gut zu Hause angekommen?
Ich habe meine 150 schön easy voll bekommen. Lief optimal. Schwenda hats ganz schön in sich! Alter Falter, war ich froh, daß ich den Rettungsring an der Kurbel habe!:eek:

Also dann...
bis zur nächsten Ausfahrt!
 
AW: Kyffhäuser

He nicht schlecht, als ich über den Kyf wollte, war grad Bergrennen, was für ein Pech, mußt ich halt über den Hüfler in Richtung Harz

mal sehen, im Oktober komm ich nochmal in die Gegend, wenns das Wetter mit spielt, nehm ich mein Rad wieder mit, und mach nochmal ne Tourentweder in den harz hoch, oder in Richtung Osten ( Wiehe etc), oder vielleicht mit euch mal ne Ausfahrt ;9
also bis denne ...
 
AW: Kyffhäuser

Hi Casterus,
über den Hüfler sind wir heute auch. Ist ja auch ein eckliges kurzes Stück Berg.:D
Stimmt, zum Scheunenhoftria WE war Kyffhäuserbergrennen. Na egal, dann knallst du halt im Oktober drüber.
Sag mal...fährst du ein schwarzes Spezialized?
 
AW: Kyffhäuser

ich fahr ein goldenes Stevens Ghisallo, als ich Ende August/Anfang September gefahren bin, hab ich nur 1 RR-fahrer im Gegenverkehr gesehen, nehm an das du es nicht warst , übern Kyf bin ich schonmal, nur nicht halt im letzten Urlaub, paar Wochen vorher, wo ich mal übers WE da war, naja, hoffe im Oktober klappts nochmal ;)
 
AW: Kyffhäuser

Nee, war ich gewiss nicht.
In der Woche komme ich maximal zu ner 60km Runde am Abend. Aber auch das wird jetzt immer schwieriger.
Ich war da mit dem Auto unterwegs und
mir war in der Woche als du hier warst nur jemand mit nem schwarzen Spezialiced aufgefallen, der recht sportlich auf der Bahn war.
Hätte ja sein können, dass du das warst.
 
Mal ein paar Neuigkeiten zum Kyffhäuser!

Karfreitag hatte ich ne Runde über den Huckel gedreht. Dabei fiel mir auf, daß aller paar Meter Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 50 km/h
aufgestellt sind und die Umsetzung durch die Rennleitung geprüft wurde. Ungewöhnlich bei solchem Mistwetter. Es waren eh sehr wenige Moppeds unterwegs. Ich bin/war relativ oft dort unterwegs und hatte trotz der starken Motorradfrequentierung nie Probleme mit den motorisierten Zweiradkollegen. Irgendwie haben die Meisten ja auch einen gewissen "Selbsterhaltungsdrang".
Unter den neuesten Umständen ist der Kyffhäuser wohl nicht mehr so interessant für die Motobiker.
In den Motorradforen spricht sich das gerade rum und für viele scheint die Fahrt über den Kyf an Attraktivität zu verlieren.
Vielleicht ein Ansatz, den Kyf jetzt wieder entspannter mit dem Rad fahren zu können.
Immerhin war auf Grund der Unfallhäufigkeit schon eine komplette Sperrung für motorisierte 2Räder im Gespräch.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung stellt wohl sowas wie die "light version" dar.
Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt.
 
Hallo Gemeinde,

ich kramm mal das Thema raus.
Da ich übers WE zu nem Kuppel nach Berga fahre, hab ich mich ein bisschen informiert, was es dort für Strecken gibt.
Nun ist mir der Kyffhäuser ins Auge gesprungen und ich will dort unbedingt eine schöne Tour hinbekommen.
Meine Suche im Internet hat folgendes ergeben.
http://www.outdooractive.com/de/rennrad/harz/die-kyffhaeuser-acht/2808944/#dm=1
Kennt jemand von euch die Tour und kann man sie ggf. ein bisserl ausbauen? Da die 104km schon ein wenig kurz sind.

Oder soll ich doch lieber ein paar km mit dem Auto fahren und dann diese Tour abfahren ???
http://www.outdooractive.com/de/rennrad/harz/grosse-westharzrunde/2805583/#dm=1

Falls jemand von euch eine andere schöne Tour in der Gegend kennt oder ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.
Hoff sehr das der Kurzurlaub und die Tour sich rentieren, wenn ich schon auf den Arber Radmarathon in Regensburg verzichte.
Gruß
Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fazit bezüglich dem Kyffhäuser ist, das ich das befahren mit dem Fahrrad (egal ob MTB, RR oder Trekking) nicht empfehlen kann.
Eindeutig zu viele Motorräder und Autos unterwegs.
Manche davon schneiden die Kurven so extrem oder fahren sehr knapp an einem vorbei, das einem angst und bange wird.
Wurde sogar teilweise beschimpft und mit eindeutigen Fingergesten auf meine nicht erwünschte Anwesenheit mit dem RR aufmerksam gemacht.
Welche ich natürlich mit meiner original bayrischen Freundlichkeit gerne erwiederte.
Hab mich dann jedoch entschieden, die Auffahrt noch vor der hälfte der Strecke ab zu brechen.
Bin dann Richtung Artern gefahren, von dort ging es zurück bis nach Nordhausen, dann wieder zurück nach Berga.
Leider war die ganze Strecke sehr flach, so das kaum Hm zusammen gekommen sind.
Einen weiteren Besuch zum RR-fahren werde ich mir für die Zukunft allerdings sparen.
Weiterempfehlung zum RR-fahren liegt bei 0%, landschaftlich ist die Gegend aber wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten