• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzer, hoher Rahmen mit Campa

Naja, Höhepunkte der Eleganz sind die verfügbaren Adapter halt auch nicht unbedingt und mit einer Weiterentwicklung wird man angesichts inzwischen allgemein verfügbarer Serienhebel für Hydro am Rennlenker wohl nicht mehr rechnen können.. hübsch mit dem Vorbau integriert, die Zughülle als starre Röhre umgesetzt, da wäre einiges möglich wenn es einen Markt dafür gäbe.
 
Demnach sind die Campa H11 Schrott?
Definiere “Schrott“? Sie sind halt ähnlich klobig wie STIs, damit fällt ein wichtiges Kaufargument weg. Wer große Griffkörper mag hat schon vorher kein Campa gekauft und wird jetzt wohl auch nicht umsteigen wollen.
 
Hm, habe sie noch nicht in freier Wildbahn gesehen, aber sie wirken auf Fotos trotz allem noch schmaler als Shimano-Hebel. Muss ich mir mal irgendwo anschauen und anfassen. Ein wesentlicher Grund damals, mich für Campa zu entscheiden, waren die vergleichsweise geringe Breite der Hebel. Mit denen kann ich viel länger fahren als mit den breiteren Shimano-Hebeln.
 
Definiere “Schrott“? Sie sind halt ähnlich klobig wie STIs, damit fällt ein wichtiges Kaufargument weg. Wer große Griffkörper mag hat schon vorher kein Campa gekauft und wird jetzt wohl auch nicht umsteigen wollen.
Für mich ein weiterer Grund bei FB zu bleiben.
 
Hm, habe sie noch nicht in freier Wildbahn gesehen, aber sie wirken auf Fotos trotz allem noch schmaler als Shimano-Hebel.
Gesehen (und probegegriffen, wenn auch nur kurz von der Seite) habe ich. Dafür fehlt mir der konkrete Vergleich zu Shimano. Hatte ich zwar an Mieträdern, aber mechanisch.

Zugegeben: am meisten gefehlt hatte mir beim Probegreifen die Nische für das Daumengelenk, die sich aus dem Schalthebelweg ergibt, aber deren fehlen ist ein Problem von EPS, nicht von Hydro. Doch auch die Höhe der Höcker ist für mich ein abturner, da ich sehr gerne die Handflächen über die Höcker lege (lege, nicht greife!). Mit den hohen Höckern hätte man da entweder einen argen Handgelenkwinkel oder verliert den Kontakt an Ballen, Handgelenk und Unterarm. Diesen Verlust könnte eine laut Werbeprosa “zusätzliche Griffposition“ am aufragenden Ausgleichszylinder nicht annähernd ausgleichen.
 
Diese „Griffposition“ ist aber eher selten. Ich würde sie nicht vermissen
Die reine Form der Ergos ist nahezu identisch zu den normalen FB-Hebeln, nur halt dass der Höcker höher ausfällt. Im Gegensatz zu den SRAM-Trumm-Teilen sind die Campa Hydro-Hebel aber noch dezent.

Aber schön ist defitiv anders.
 
Wenn man mit der FB zufrieden ist, muss man nichts Besseres kaufen, bloß weil es das gibt.
 
Diese „Griffposition“ ist aber eher selten.
...dann fahre ich wohl sehr viel und gerne in seltenen Griffpositionen und muss halt schauen welche Optionen mir der Markt lässt.

In diesem Sinne bin ich auch sehr gespannt, wie es um mechanische 12s im Vergleich zu 11s steht. Ich befürchte dass die auch schon rudimentär Richtung Hydro angeglichen wurden. Weiss jemand näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest auch ein Auto mit schlechteren Bremsen kaufen nur weil dir das Bremspedal besser gefällt?
Eine Bremse die teurer, deutlich schwerer, schlechter zu warten, hässlicher ist und mit bockiger Gabel einhergeht ist zumindest für mich am Rennrad eindeutig nicht die bessere Bremse.

Mal wieder ein Autovergleich der hinkt. Das Bremspedal am Auto hab ich nicht in den Händen.
 
...dann fahre ich wohl sehr viel und gerne in seltenen Griffpositionen und muss ganz schauen welche Optionen mir der Markt lässt.

In diesem Sinne bin ich auch sehr gespannt, wie es um mechanische 12s im Vergleich zu 11s steht. Ich befürchte dass die auch schon rudimentär Richtung Hydro angeglichen wurden. Weiss jemand näheres?
Die mechanischen Ergos sind in der Form unverändert. Die Hebel sind nun halt in UD statt 3K Gewebe-Optik.
 
Eine Bremse die teurer, deutlich schwerer, schlechter zu warten, hässlicher ist und mit bockiger Gabel einhergeht ist zumindest für mich am Rennrad eindeutig nicht die bessere Bremse.

Mal wieder ein Autovergleich der hinkt. Das Bremspedal am Auto hab ich nicht in den Händen.
...und ich dachte, du würdest die Ironie erkennen :):)
 
Zurück
Oben Unten