• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich bin auch verwirrt.
Ist bei Gravel nicht nur ein Kettenblatt angesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben an der SRAM Rival die Beläge wechseln. Kolben waren wie zu erwarten leider einseitig fest. Also alles mit Wattestäbchen, Bremsenreiniger und dann Dot5.1 wieder mobilisiert. Problem jetzt, die Kolben lassen sich wieder zurück drücken, sie fahren auch synchron wieder aus, nur bleiben sie nach drei mal am Hebel Ziehen(also wenn Druck aufgebaut ist) in der Position stehen und gehen dann nicht mehr von selbst zurück. Meine Vermutung ist Luft im System, weil wenn ich die Beläge zurück drücke, gluckert oder sprudelt es im System. ( keine Ahnung ob Sprudeln das richtige Wort ist, hört sich halt so an)
Lange Rede, kann meine Theorie richtig sein oder totaler Unsinn?
Ist meine erste SRAM und habe leider nichts zum entlüften da, sonst hätte ich es mal getestet.

Unabhängig von Deinem aktuellen Problem weisst du ja dann was auf der Einkaufsliste stehen sollte ;)
Definitiv, dachte allerdings, dass ich das alles erst im Frühjahr brauche. Bei Shimano hab ich alle drei Jahre mal entlüftet, bei Magura geht’s ja schnell mit dem „schnell entlüften“.
Meine Hoffnung war das es bei SRAM auch min zwei Jahre dauert. Scheinbar braucht die Dot Anlage etwas mehr Liebe. 🙈

Alle 2 Jahre ;)

Jährlicher Wechsel: SRAM empfiehlt, das Entlüften (und damit den Wechsel der Flüssigkeit) mindestens einmal jährlich durchzuführen, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten

Ok würde ich nicht so eng sehen aber Mineralöl ist Pflegeleichter.

Ich habe mein DOT jetzt seit fast 3 Jahren drin. Bisher merke ich keinen Unterschied, seitdem.

Aber vielleicht sollte ich im Winter dann doch mal wechseln?

Ich habe mein DOT jetzt seit fast 3 Jahren drin. Bisher merke ich keinen Unterschied, seitdem.

Aber vielleicht sollte ich im Winter dann doch mal wechseln?

Wie beim Auto. Die Bremsflüssigkeit, ist hygroskopisch, zieht also Wasser an.
Wasser verändert den Siedepunkt. Das wird je problematischer, desto mehr man Pässe herunterfährt.
In Münster wird man eher nichts feststellen.

Irgendwelche Vorschläge wie man die Entlüftungsschraube hier öffnet, ohne den Bremssattel zu demontieren?
Maulschlüssel passt nicht zwischen Rahmen und Bremssattel...
20383.jpg

Irgendwelche Vorschläge wie man die Entlüftungsschraube hier öffnet, ohne den Bremssattel zu demontieren?
Maulschlüssel passt nicht zwischen Rahmen und Bremssattel...
Anhang anzeigen 1691784
Die Entlüftung sitzt sicher unter der Hutmutter? Wenn das nicht ein völlig aus der Norm gefallener Rahmen ist, würde ich schon mal kontrollieren wollen, ob da der richtige Adapter in der richtigen Position verwendet wurde. Sollte eigentlich so nicht vorkommen, oder? SRAM hat umfangreiche Maßtabellen in welcher Rahmenform mit welchen Bohrungen ob und welche Unterlegplatten zu verwenden sind; sollte es für Shimano wohl auch geben.

Zurück