• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

doofe Frage, ist das Schaltwerk richtig montiert ??
hier ein Bild von einem 105er 12-fach Schaltwerk
bei dir schaut es anders aus, muss das so sein ?

Schaltwerk 105.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde mir bald ein neues Fahrrad kaufen. Es soll ein 8Bar Mitte werden - genutzt vor allem als Freizeitrad, mal backpacking und mal kleinere runden zur Abwechslung zum Rennrad.

Standardmäßig kommt das Fahrrad mit einer GRX 400. ich wollte fragen, ob die grundsätzlich ausreicht und ich mein Geld eher für bessere Laufräder ausgeben sollte als für eine GRX 800 2x12 oder 1x12?

Kommt drauf an was du als vernünftige Laufräder ansiehst. Schraubst da jetzt so einen 500 Euro Satz rein kannst die verbaut mit Sicherheit genau so weiter fahren.

Hat jemand einen Tipp für ein US Bad?
Größe so ca 5l für Kassette, Schaltwerk usw.
(Ein großes Bad hab ich schon)
Ein Ablasshahn wäre schön.

Hab hier ein Shimano 1x GRX Schaltwerk mit langem Käfig SGS auf dem eine Markierung für ein 51 Kettenblatt für die Umschlingung ist. Hab jetzt aber eine Kassette mit größtem Blatt 45 Zähne montiert.
Wie stelle ich denn dann die Umschlingung ein bzw. auf welche Markierung? So wie beim 51 sollte es ja eher nicht sein. Also eher weiter weg oder näher ran?

IMG_2393.jpeg

Ich würde näher ran gehen. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus ? Du merkst dann schon ob es besser/schlechter schaltet.

Als "technisch versierter" Fahrrad-Mechaniker habe ich mir für mein Gravel-Bike mit GRX 400 Scheibenbremsen vom Fachhandel die Bremsbeläge shimano bp-g05a-rx andrehen lassen. Internetrecherche dazu erfolgte natürlich erst nach dem Kauf und da ergab sich, dass die Dinger nicht nur teuer sind, sondern auch vom Hersteller für andere Schaltgruppen und eben nicht für die GRX empfohlen werden. Habt ihr Erfahrungen, ob man die trotzdem verbauen kann, wenn man den Umtausch scheut?

Frage nicht verstanden🤔
An einem Beispiel: Mein Rahmen hat ein 1 1/8 Steuermaß. Eine Gabel zu kaufende Gabel auch auch. Die Gabel hat außerdem eine Gabelkrone/-kopf mit 47 mm Durchmesser. Passen Gabel und Rahmen (Steuerrohr) nur zusammen, wenn das Steuerrohr auch 47 mm Durchmesser hat oder ist das egal, wenn man mal von der Optik eines überstehenden Steuerrohres absieht?

An einem Beispiel: Mein Rahmen hat ein 1 1/8 Steuermaß. Eine Gabel zu kaufende Gabel auch auch. Die Gabel hat außerdem eine Gabelkrone/-kopf mit 47 mm Durchmesser. Passen Gabel und Rahmen (Steuerrohr) nur zusammen, wenn das Steuerrohr auch 47 mm Durchmesser hat oder ist das egal, wenn man mal von der Optik eines überstehenden Steuerrohres absieht?
Die Angabe 1 1/8" (28,6mm) bezieht sich immer auf das Gabelschaftrohr der Gabel. Das Steuerrohr des Rahmens kann verschiedene Innendurchmesser haben je nachdem ob dieser für EC (34mm), ZS (44mm) oder IS (diverse Durchmesser und Fasen) vorgesehen ist. Es gibt auch Möglichkeiten einen Rahmen mit anderen Maßen wie z.B. 1 1/4" über Einpresshülsen anzupassen.

dass die Dinger nicht nur teuer sind, sondern auch vom Hersteller für andere Schaltgruppen und eben nicht für die GRX empfohlen werden.
Die kosten 4,99 € bei Bike Components.
Soweit ich weiß, gibt Shimano keine Empfehlungen, sondern Kompatibilitäten im Sinne von passt nur da. Und wenn ich auf die Produktseite gehe, tauchen die GRX-Bremssättel nicht auf, sprich es wird schlicht nicht passen.

Als "technisch versierter" Fahrrad-Mechaniker habe ich mir für mein Gravel-Bike mit GRX 400 Scheibenbremsen vom Fachhandel die Bremsbeläge shimano bp-g05a-rx andrehen lassen. Internetrecherche dazu erfolgte natürlich erst nach dem Kauf und da ergab sich, dass die Dinger nicht nur teuer sind, sondern auch vom Hersteller für andere Schaltgruppen und eben nicht für die GRX empfohlen werden. Habt ihr Erfahrungen, ob man die trotzdem verbauen kann, wenn man den Umtausch scheut?
https://www.bike-components.de/de/S...uid=2673&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

? Die hier
Die kosten 4,99 € bei Bike Components.
Soweit ich weiß, gibt Shimano keine Empfehlungen, sondern Kompatibilitäten im Sinne von passt nur da. Und wenn ich auf die Produktseite gehe, tauchen die GRX-Bremssättel nicht auf, sprich es wird schlicht nicht passen.

Wenn die für die XT Sättel gemacht sind, sind die viel zu breit. Ich habe beides hier.. also Ultegra und XT Bremse. Die Beläge der XT sind viel breiter.

Tolle Werkstatt...:rolleyes:

Zurück