• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbeln mit Kurbellänge>=180mm

Anzeige

Re: Kurbeln mit Kurbellänge>=180mm
Meines Wissens gibt es da nicht ganz so viele mit 180er Kurbellänge, die meisten Kurbeln werden nur bis 175 bzw. 177,5mm.
Stronlight Z'Light double oder Speedlight wäre z.B. was.
Sugino wäre da auch noch, hab auf die schnelle dazu nichts gefunden, aber schau mal bei RD nach bzw. ruf einfach mal an, die können sehr oft weiterhelfen.
 
Truvativ hat noch die Roleur Double, die gab es zumindest bis Anfang des Jahres in 180mm.
Ich glaub die machen jedoch ISIS Innenlager.
 
Jupiter271 schrieb:
Warum willst Du eine Kurbel mit 180er Länge? :confused:
RADPLAN DELTA

Warum 180mm Kurbeln?


Wer ab 88 cm Schrittlänge konstitutionsbedingt nicht mehr als 85 Tritte fährt, wird feststellen, dass er mit 180 mm einfach MEHR LEISTUNG IN DAS FAHRRAD REINSTECKEN kann, es nimmt mehr auf. Vor 25 Jahren fuhr ich persönlich 170er Kurbeln mit dem Eindruck, „am Fahrrad vorbeizutreten“, ich wollte Leistung eingeben, die die Kurbel nicht richtig aufnahm. Nach den ersten Metern mit 180ern war mir klar, es geht mehr rein! Nach der Tour fühlte ich mich seltsam ausgelutscht, so wie von einem Blutsauger bearbeitet. Nach 2 Wochen hatte sich der Organismus daran gewöhnt, die MEHRLEISTUNG blieb. Die Trittfrequenz darf darunter aber nicht leiden! Wer eine Schrittlänge über 90 cm hat, sollte ohne Frage diese standesgemässen Kurbeln fahren.



Schrittlänge 86 cm 177,5mm
Schrittlänge 88cm 177,5 oder 180mm
Schrittlänge 90cm oder mehr auf jeden Fall 180mm
 
Schimano Dura Ace wäre mein Tip, Campa Record, Tune Big Foot, Specialites Carmina und Vega Alternativen. Allerdings würde ich davon wenn überhaupt die Record in Betracht ziehen. Bei den anderen traue ich den Tretlagern in Punkto Steifigkeit nicht viel zu.

Ich hab zwar 101cm Schrittlänge, aber deswegen finde ich meine 175er Kurbel trotzdem nicht grundsätzlich "schlechter" als meine 180er. Die 180er ist definitiv besser, wenn du gleichmäßige, hohe Belastungen hast (und beim MTB, wenn du auf einmal mit 'nem zu dicken Gang vor 'ner Wand stehst), aber wenn du häufige Antritte mit starker Veränderung der TF hast, dann ist die kürzere in meinen Augen doch die bessere Wahl. Mehr so eine Diesel vs. Benzinerfrage...

...und auf Radplan Delta sei gesch*.
 
Abbath schrieb:
Schimano Dura Ace wäre mein Tip,
Ich hab zwar 101cm Schrittlänge, aber deswegen finde ich meine 175er Kurbel trotzdem nicht grundsätzlich "schlechter" als meine 180er. Die 180er ist definitiv besser, wenn du gleichmäßige, hohe Belastungen hast (und beim MTB, wenn du auf einmal mit 'nem zu dicken Gang vor 'ner Wand stehst), aber wenn du häufige Antritte mit starker Veränderung der TF hast, dann ist die kürzere in meinen Augen doch die bessere Wahl. Mehr so eine Diesel vs. Benzinerfrage...

...und auf Radplan Delta sei gesch*.

Mit Kurbel hat ssihc jetzt erledigt. Hab mir 180 DA 04 bestellt.
Da ich kein Kriteriumfahrer bin, ist für mich die 180 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich ziehe EZF, BZF vor und hier ist die Belastung relativ gleichmäßig, bzw im Rennen einfach wegzufahren und EZF hinzulegen, soweit bin ich aber noch nicht.

Danke für sinnvolle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten