• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarme schleifen

schoeni93

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community,

baue mir gerade ein Winterfahrrad auf. Habe dafür ein Scott SUB 45 von 2011 gefunden, mit starrer Gabel und hydraulischen Scheibenbremsen. Die alte Kurbel war durch. Habe noch eine Ultegra FC-6650 rumliegen und wollte die benutzen. Vorher war so ein ein Vierkant Lager verbaut, dieses habe ich ausgebaut und dann ein Hollowtech II installiert. Das Innenlagergehäuse ist 68mm breit. Nun stoßen die beiden Kurbelarme leider am Rahmen an. Kann man das mit Distanzringen in den Griff bekommen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße!
 
Welche Kurbeln würden denn passen? Am liebsten hätte ich ne 2-Fach 50/34 Kurbel, eben wie meine Ultegra.
 
Es gibt auch Kompaktkurbeln 50/34 mit Vierkant. Da kann man sich ein passendes Innenlager suchen.
nun 'passend' zur 2-fach Kurbel wäre ca. 103mm, das wird aber wegen dem Q-Faktor der Kurbel am Trekkingrahmen auch nicht funktionieren, soll der TE dann ein längeres Innenlager für 3-fach verwenden? Schaltverhalten und Stabilität ist dann Glückssache???
 
nun 'passend' zur 2-fach Kurbel wäre ca. 103mm, das wird aber wegen dem Q-Faktor der Kurbel am Trekkingrahmen auch nicht funktionieren, soll der TE dann ein längeres Innenlager für 3-fach verwenden? Schaltverhalten und Stabilität ist dann Glückssache???

An meinem Rollen-MTB ist eine FC-6402 auf einem Vierkantlager mit 120er Welle montiert (standardmäßig braucht die eine 107er Welle)-sonst hätte das Kettenblatt an der Kettenstrebe geschliffen. Funzt und hält bislang.
 
Devor man irgendwelche Dellen besinnungslos irgendwo `reinkloppt: Einfacher wäre es,die Kurbeln bissi abzufeilen. Die in Frage stehende Partie der Kurbel trägt wohl selten zur Festigkeit derselben bei, wenn`s um 1-2 mm geht hätte ich keine Bedenken. Mit dem Problen kämpfte ich mal 1992-Cannondale Rennrad+180er DuraAce Kurbeln. Längeres Tretlager gab`s nicht,also Feile. Distanzringe bei HT2 helfen da nicht.
 
Bevor man irgendwelche Dellen besinnungslos irgendwo `reinkloppt: Einfacher wäre es,die Kurbeln bissi abzufeilen. Die in Frage stehende Partie der Kurbel trägt wohl selten zur Festigkeit derselben bei, wenn`s um 1-2 mm geht hätte ich keine Bedenken. Mit dem Problen kämpfte ich mal 1992-Cannondale Rennrad+180er DuraAce Kurbeln. Längeres Tretlager gab`s nicht,also Feile. Distanzringe bei HT2 helfen da nicht.

Das war doch nur ironisch gemeint.
 
Zurück
Oben Unten