• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Habe leider gerade nicht das richtige Werkzeug zur Hand. Brauche ich dafür einen Hakenschlüssel?

normalerweise schon. du kannst den lockring aber auch mit der hammer und meißel bzw. schraubendreher methode öffnen. einfach an der nut ansetzen und mit leichten schlägen den lockring öffnen. führt aber schnell dazu, dass der rockring macken bekommt.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Eine große WaPu, vorsichtig angesetzt, sollte es auch tun.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Lockring und linke Seite des Tretlagers sind runter, die rechte Seite sitzt aber so fest, dass ich sie mit einem passenden Schraubenschlüssel nicht herunterbringe. Habe jetzt mal "eingeölt" und probiere es morgen noch mal - zur Not muss ich zu einem Schraubstock.

Die linke Lagerschale hat einen, mit der Schieblehre gemessenen, Durchmesser von 34,7 mm. Das klingt zunächst nicht nach einem französischen Lager, die Toleranzen außenvorgelassen.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Habe jetzt mein Rad anhand der Lackierung in einem Prospekt aus dem Jahr 1988 identifiziert und es sollte somit ein "englisches" Tretlager haben.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

BSA: Rechte Seite = Linksgewinde.
Nicht, dass es an der falschen Richtung gescheitert ist...
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Danke für den Hinweis, habe mich da auch gerade noch mal vergewissert. Es sitzt aber anscheinend wirklich sackfest. Mal sehen, ob bis morgen das Öl seine Wirkung getan hat.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Die linke Lagerschale hat einen, mit der Schieblehre gemessenen, Durchmesser von 34,7 mm. Das klingt zunächst nicht nach einem französischen Lager, die Toleranzen außenvorgelassen.
Das sieht nach BSA aus, Näheres wie üblich bei Sheldon Brown.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Ich war gerade im Radladen. Es ist ein Linksgewinde und somit ist es also tatsächlich ein BSA-Lager in meinem 88er Peugeot Tourmalet. Dann kann der Umbau ja beginnen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Leute! Hab von meinem Onkel ein Peugeot 103 Carbolite geschenkt bekommen. Ich möchte das Fahrrad komplett neu aufbauen (Lackaufbereitung, Kette, Kurbel, Felgenaufbereitung, Schaltung erneuern, neu Bremsen ...). Aber so weit bin ich noch lange nicht. An dem Rad wurde noch nichts verändert, sprich alles Originalteile.
Ich selbst fahre eigentlich hauptsächlich MTB (Cube Reaction GTC Team). Für das Rad hab ich auch das passende Werkzeug für das Service vor und nach der Saison. Die Dinge die ich mir nicht zugetraut habe, hab ich in der Werkstatt machen lassen.
Komplett auseinandergebaut hab ich ein Fahrrad noch nie.

Habe das Projekt gestern gestartet und bin gerade dabei den Rahmen frei zu bekommen. Welches Werkzeug brauche ich um Kurbel und Lager zu lösen? Und krieg ich das ganze dann wieder so in den Rahmen rein wie es ursprünglich verschraubt war, oder brauch ich dann ein neues Lager? Keine Ahnung was das für ein Lager ist und ob man das nachbekommt??

Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D
DSC03850.JPG
DSC03851.JPG
DSC03852.JPG
 
Da dein Rahmen schon "moderner" aussieht, solltest Du mit jedem handelsüblichen (4Kant) Kurbelabzieher die Kurbel runterbekommen.
Erstmal vorsichtig probieren, diesen einzuschrauben. Bilder von der Kurbel würden auch noch helfen.
 
Zurück
Oben Unten