• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel und Innenlager passt nicht (neues Thema ab #16)

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
es geht nicht um ein Rennrad sondern um das Damenrad meiner Freundin. Ich selbst fahre ein Peugeot aus den 80ern und bin deshalb hier angemeldet.
Die Kurbel an besagtem Rad (Diamant) ist kaputt. Habe sie abgezogen und nun gemerkt, dass das Innenlager auch gut Spiel hat. Das würde ich nun gerne auch wechseln. Auf der Antriebsseite ist aber der Umwerfer irgendwie an die Lagerschale gekoppelt. Habe ich noch nie gesehen, hab aber auch noch nich soviel gesehen;), sprich lediglich ein so genanntes "solides" Halbwissen.
Nun meine Frage. Muss ich da ein spezielles Innenlager besorgen, welches mit dem Umwerfer zusammenpasst oder gibts das nur im Doppelpack ö.Ä.? Das Innenlager hat laut Zollstock eine Gesamtlänge von 115 mm.

20150517419x8uknrw9dc.jpg

20150517421ute7azr0mb.jpg


20150517422n0hbtsu16a.jpg



Danke für die Unterstützung...
Peter
 
Der Umwerfer ist per Einklemmring zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse gefangen.
Bevor Du ein neues Innenlager passender Länge ersetzt,markiere schlauerweise mit einem Edingquerstrich das senkrechte Umwerferinnenblech und die entsprechende Stelle auf der Tretlagermuffe-das spart Dir Zeit bei der Ausrichtung des Umwerfers.
 
Danke für die Hilfe!

Bekomm ich das ganz normal mit den Lagerschlüssel ab? Muss ich den Umwerfer voher abbauen? Das sieht so aus, als wäre dieses Blech vom Umwerfer vor der Lagerschale, an der ich ja mit dem Lagerschlüssel ansetzen müsste...
 
Hallo,

ganz ehrlich, wechsel den Umwerfer gleich mit. Die Teile waren die letzte Krankheit weil die nach kurzer Zeit so dermaßen viel Spiel entwickelt haben, das die Funktion stark beeinträchtigt war. Nimm einen Umwerfer mit Schelle und gut ist, dann brauchst du auch das Blech nicht mehr. Der Umwerfer schaut übrigens schon kaputt aus, da fehlt eine Schraube, die beide Leitbleche verbindet. Also raus das Teil und einen gescheiten Umwerfer montiert. Das kostet vielleicht 10-15 € mehr.
 
Der Schellendurchmesser muss zum Sitzrohrdurchmesser passen.
 
Passende Schellenhöhe beachten: Topswing oder Downswing...
Stören Anlötteile oder Rohre?
 
Also unter Top- bzw.Downswing kann ich mir was vorstellen...ob der bowdenzug von oben oder unten kommt? Was ist die schellenhöhe bzw. wie messe ich die. ich glaube das rohr ist ansonsten nackig also keine anlötteile im weg, schaue aber morgen nochmal direkt vor ort...
 
ok.google hat mir gerade tob -bzw. downswing erklärt und gemeinte, dass downswing besser wäre, falls beide typen montierbar sind...right?
 
Hab gerade mal gemessen...Umfang des Sitzrohr war bei ca. 9,8 cm, deshalb wird sichs wohl um ein 31,8 Durchmesser handeln. Die alte (verschlissene Kurbel) hat ein 42/34/24 Zähne, habe noch eine Kurbel mit 48/38/28 Zähne hier liegen, die denke ich auch zur Innenlagergröße passen würde.
1. Kann ich die auch Kurbel mit 48/38/28 montieren, wenn der Umwerfer sowieso getauscht wird, quasi pasend gekauft werden kann?

2. Umwerfer gibts wie Sand am Meer. Schellendurchmesser weiß ich jetzt. Der im Moment verbaute nimmt den Bowdenzug von unten auf. Muss das beim neuen Umwerfer genau so sein?

3. Muss ich nun Top- oder Downswing nehmen? Meines Erachtens sehe ich kein Hindernis, dass nicht beides passen würde.

Ein Bsp. bei mir in der Nähe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...schaltung-aehnl-xt-lx-sram/307754614-217-4266

(Beschreibung: 3-fach Umwerfer. Technisch top, optisch dem Alter entsprechend. Zug von unten (Down Pull), Schelle oberhalb (Down Swing), 31,8 mm Rahmenklemmung. Abholung in Leipzig oder Versand 4€ per Päckchen. Weitere Deore LX-Teile in anderen Inseraten.)

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

zu 1): ja
zu 2): ja
zu3): stimmt.

Die Montagehöhe des Umwerfers bestimmt der Abstand des Leitbleches zum großen Kettenblatt.

Grüße
 
Habe jetzt mal dei bei mir noch rumschwirrende Kurbel getestet undn gemerkt, dass sie doch nciht passt. Viel zu nah am Rahmen...
alte Kurbel:
img20150521warwl61scabz.jpg

neue mit altem Innenlager nicht passende Kurbel:
img20150521wahc9fyi6edu.jpg

img20150521wae5bjpin17t.jpg

Da ja sowieso ein neues Innenlager verbaut werden soll, frage ich mich, ob es was bringen würde eins mit ner längeren Achse zu besorgen, damit das passt, oder ob ich Innenlager plus passender Kurbel besorgen muss? Im Moment ist glaube ich eins mit ca. 115 Achslänge verbaut. Konnte mit Zollstock nicht so genau messen.
Geht das und wenn ja, was muss ich für eins besorgen?
 
Neues Innenlager mit einer etwas längeren Welle reicht. Wobei mir der Abstand bei der alten Kurbel zu groß vorkommt.
Wenn das jetzt ca. 115 mm ist sollte 119 mm passen.
 
So, habe jetzt, weils so schön ist und der Kurbelabzieher gerade mal hier, von meinem Winterfahrrad die Kurbel abgezogen und mit der Kurbel, um die es hier geht getestet. Effekt: dort schleift sie auch am Rahmen bei einer Innenlagerachslänge von ca. 122. Das bedeutet dann wohl, dass ich ein noch größeres Innenlager besorgen muss?! 127? Oder ist das von Rahmen zu Rahmen unterschiedl.? Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten