• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel hat etwa 1mm Spiel

lazyworkaholic

Mitglied
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Cube Peloton Race 2009 (wie das hier. ). Kurbel ist eine FSA Gossamer triple und das Innenlager FSA Gossamer Megaexo BB-6000.

Ich kann die Kurbel auf der horizontalen Achse etwa 1mm hin und her bewegen. Woran kann das liegen? Ist das Innenlager kaputt oder was anderes?
Seit 2009 habe ich das noch nie gewechselt.
 
Kann ja normal nur am Innenlager liegen. Mich wundert nur das ein FSA Lager bei dir so lang gehalten hat. Bei mir was das FSA Lager nach 200 Kilometer kaputt und wie ich damals herausgefunden hatte war ich da kein Einzelfall.
 
Hast du dann ein anderes Lager eingebaut oder wieder ein FSA Lager?
Ich bitte dich überleg doch mal. Ich werde mir nie mehr so einen Schrott ins Bike schrauben. Hatte damals dann ein Shimano Lager verbaut und ruhe war. Kein Problem mehr in der Zeit wo ich das Rad noch gefahren bin auch hat sich in all den Jahren wo der Käufer das Rad nun bewegt auch noch nichts negatives ergeben. Der fährt das Bike nun seit 2013 mit dem Shimano Lager
 
Bei zwei Crossern die 46/36 FSA Gossamer durch CX-50 von Shimano mit dazu passendem Lager ersetzt.
Der Gossamer Schrott machte die Räder ein paar Euro billiger und daher wurde keine komplette Shimano Gruppe vor 5 bis 10 Jahren eingebaut. Sollte ja nur halten bis das Radel den Verkaufsraum verlassen hatte.
Bei der einen ist nach drei Monaten die Achse gebrochen und bei der anderen war das Innenlager verharzt
und die Kette viel zwei Mal pro Tag runter ... Schalthilfen nicht vorhanden - Knarzen bei Schräglauf.
 
Könnte es sein, dass dir eine Unterlegscheibe fehlt? Shimano verwendet für Hollowtech 2fach und 3fach das gleiche Innenlager. Bei Shimano-Triple (FC-5603, FC-6703 etc.) kommt links zwischen Lager und Kurbelarm noch ein Spacer (ca. 2-2,5 mm). Das gleicht die längere Welle und den Versatz der Dreifach-Kurbel aus.
FSA-Lager kann übrigens auch gutgehen. Bin seit März 2018 über 4 Tkm mit dem ersten Mega-Evo-Lager unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten