• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

ApoC

Mitglied
Registriert
28 September 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mir ist heute meine Kurbel gerissen. In einer Ecke der 4-Kant-Öffnung ist ein Längsriss. Werde damit nicht mehr fahren und muss nun schleunigst für ersatz sorgen.

Hatte eine Campagnolo Centaur Carbon Compact Kurbel drauf und will diese auch 1:1 ersetzen.
Hier ein Angebot:
http://www.velo-motion.com/product_...A-TORQUE-Carbon-CT-10s-Kettenradgarnitur.html

Was mich daran verwundert ist die folgende Angabe:
- "erfordert außer liegende ULTRA-TORQUE™ Lagerschalen"

Da ich mal schwer davon ausgehe, dass ich zur Zeit die identische Kurbel verbaut habe bin ich ein wenig verwundert. Verbaut habe ich nämlich ein stinknormales Centaur Innnenlager.
Dort können gar keine extra Lagerschalen verbaut werden!?

Bitte um schnelle Hilfe, damit ich die Kurbel heute noch bestellen kann.

Danke euch!

MfG
Frank
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

:eek: Foto bitte!

Eigentlich können Campa-Teile nicht kaputtgehen:D
Ohne Foto fehlt der Beweis;)


Achso, Du hattest mit Sicherheit eine andere, als die nun von dir bevorzugte, verbaut. Ganz sicher!
Du musst die Lagerschalen mitbestellen, einen HTII Schlüssel von Shimano brauchst Du und Loctite 222. Nagellack geht auch.
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Schau mal auf die Mitte der Kurbeln ;)

Deine: 4Kant für 4Kant Innenlager
Velo-Motion: Rund; Ultra Torque, Lagerschalen rechts und links vom Tretlager eindrehen. Auf der linken, sowie rechten Kurbel befindet sich jeweils ein Teil der Achse. Diese wird mit einer 1cm Inbusschraube zusammengeschraubt. Dremo erforderlich, da die mit ca 45nm angezogen wird. Schafft man mit nem normalen Inbusschlüssel nicht

Google einfach mal nach Ultra Torque, in der Bildersuche sollte das anschaulich dargestellt sein
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Schau mal auf die Mitte der Kurbeln ;)

Velo-Motion: Rund; Ultra Torque, Lagerschalen rechts und links vom Tretlager eindrehen. Auf der linken, sowie rechten Kurbel befindet sich jeweils ein Teil der Achse. Diese wird mit einer 1cm Inbusschraube zusammengeschraubt. Dremo erforderlich, da die mit ca 45nm angezogen wird. Schafft man mit nem normalen Inbusschlüssel nicht

Wird dann gar kein Innenlager mehr benötigt??
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

So schauts aus

CampagnoloUltraTorque1.jpg


Die Lager welche du rechts und links siehst werden in die Lagerschalen gesetzt.
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Dann benötige ich nur Kurbel + Lagerschalen?
Danke!
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

+ die angesprochenen Werkzeuge wenn du es selber machen willst.

Es wird auch empfohlen das Tretlager planfräsen zu lassen.
So soll gewährleistet werden das die Lager passgenau in den Lagerschalen liegen und die Achsen so ausgerichtet sind wie es sein soll.

Mehr aber dazu von den Profis.
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Und noch etwas:

Benötige ich "Loctite 222"/Nagellack?
Was hat es damit auf sich?
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Frag ja nur. Beliebter Fehler, den Vierkant zu fetten...

Ich hab die Lagerschalen der außenliegenden Lager bei diversen Rädern noch nie mit Loctite befestigt. Ich fette nur ordentlich die Gewinde - dann knackt auch nichts und rausgefallen ist mir auch noch keins ;)
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Ja die Gewinde fette ich natürlich auch.

Gibts sonst noch Tipps zur Montage?
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Die Kurbel wurde vor 1400km mit vorgeschriebenen 40Nm verschraubt.

D.h. ganz neu montiert (Gewährleistung/Garantie checken) oder wieder montiert?
Falls mit Gewährleistung nix mehr zu machen ist, hat du immerhin noch einen Satz Blätter u. Schrauben als Ersatz.
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

D.h. ganz neu montiert (Gewährleistung/Garantie checken) oder wieder montiert?
Falls mit Gewährleistung nix mehr zu machen ist, hat du immerhin noch einen Satz Blätter u. Schrauben als Ersatz.

Kurbel ist gebraucht montiert. War aber noch recht neu und top in Ordnung. Bevor es anfing zu Knarzen bin ich über 1200km gefahren.
Rechnung habe ich leider keine mehr.

--> Wie kulant ist Campa mit sowas?
Soll ich einfach mal versuchen, die Kurbel samt Innenlager einzuschicken?
Dann können die sich den Fehler auch wenigstens mal anschauen. Kann ja auch nicht schaden. Schlimmstenfalls schicken sie mir die Teile zurück..
 
AW: Kurbel gerissen! Neukauf, andere Lagerschalen nötig??

Campa Deutschland genießt -vorsichtig ausgedrückt- nicht den kulantesten Ruf, außerdem läuft die Abwicklung immer über den Händler und nicht direkt mit denen - das ist in deinem Fall natürlich schlecht. Versuchen könntest du es natürlich dennoch, vielleicht erst mal mit einer ganz freundlichen Mail und dem Bild anbei - Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben Unten