• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel gebogen, was jetzt?

BQuark

Mitglied
Registriert
21 November 2005
Beiträge
657
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
Bei einem Sturz habe ich meine Kurbel leicht gebogen; die hat jetzt einen Seitenschlag von 3-5 mm. Das ist keine echte Track-Kurbel, sondern Selbstbau auch Campa Mirage + Bahnkettenblatt von Miche (51 Zahn, 135 mm Lochkreis). Da das Kettenblatt etwa 1.1 mm dicker als normales ist habe ich gedacht, dass das reicht ohne ein Bash-Ring zu montieren (mach ja keiner).
Meine Frage: doch Bash-Ring montieren (ob man das findet)
oder SSP/Track-Kurbel suchen
oder so lassen und versuchen mit der Zange zurück zu biegen
oder kleineres Setup installieren (42/15 statt 51/18)?

Ist die Spinne an einer normalen RR-Kurbel in allg. so schwach, dass man die nur mit zwei Kettenblätter benutzen sollte?

Danke.
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

was? :confused::dope:

also man kann eine 2fach kurbel auch problemlos mit nur einem Kettenblatt fahren.
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

Ich verstehe die Frage garnicht...was ist denn ejtzt verbogen, dass Kettenblatt, oder einer der Kurbelarme?

Egal was verbogen ist, austauschen...
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

Ich habe mich tatsächlich etwas unklar ausgedruckt.
Ich versuche dies auf eine Frage zu reduzieren:
Hält eine Bahn-Kurbel mehr aus als eine normale RR-Kurbel mit nur großem Kettenblatt?

>was ist denn ejtzt verbogen, dass Kettenblatt, oder einer der Kurbelarme?
beides
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

das kann man pauschal nicht sagen, aber eins ist sicher: Deine Kurbel hält nix aus.
Also hör auf Klemmi und tausche aus
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

ok. danke.
von dem dicken miche kettenblatt habe ich mehr erwartet.
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

Naja, wenn du gestürzt bist kann sowas doch passieren. Wenn du stabil willst, brauchst du wohl eher BMX-Teile die nicht grad sooo leicht sind.
 
AW: Kurbel gebogen, was jetzt?

Ich kenne mich mit Bashguards nicht wirklich aus, hab nur einmal einen Bonegrinder an den Dirtjumper für den Kleenen von meiner Freundin drangeschraubt und an meinem Kona war sowas serienmäßig dran, aber stabiler war dadurch jetzt nix, nur schwerer...und hässlicher (aber Geschmakssache)...und wirkliche Chainwheelgrindes mache ich nicht, zumindest nicht mit Absicht...

Als Sturzprotektor hilft auf Dauer eben nur "nicht stürzen". Bist du ein reiner Fahrer, so wie ich, oder auch ein "Trickser"?
 
Zurück
Oben Unten