• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Gestern angekommen für mein Rossin-Projekt: Stronglight Impact (eigentlich eine Sugino XD2)

Ich bin mittel begeistert. Vorderseite glänzt schön, Rückseite eher mau, zudem scheinen mir die Kanten und so nicht immer perfekt zu passen. Vielleicht ist das aber auch oft der Fall, keine Ahnung.

IMG_20200905_172331.jpg
IMG_20200905_172357.jpgIMG_20200905_172441.jpgIMG_20200905_172519.jpg
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Gestern angekommen für mein Rossin-Projekt: Stronglight Impact (eigentlich eine Sugino XD2)

Ich bin mittel begeistert. Vorderseite glänzt schön, Rückseite eher mau, zudem scheinen mir die Kanten und so nicht immer perfekt zu passen. Vielleicht ist das aber auch oft der Fall, keine Ahnung.

Anhang anzeigen 833765Anhang anzeigen 833766Anhang anzeigen 833767Anhang anzeigen 833768
Bei der 2-fach Kurbel habe ich den Verdacht, dass man einfach den gleichen Rohling wie für 3-fach nutzt. Jedenfalls erschließt sich mir der Sinn dieser dicken Klötze (ohne Kante für die KB Passung) an den Kurbelschrauben für das kleine KB anders nicht. Würde mich nicht wundern, wenn dieser Rohling auch für 1-fach Kurbeln (mit dickerem 1/8" KB) genutzt wird. Das würde jedenfalls auch die Überstände am großen KB erklären:
1599393982767.png
 
Gestern angekommen für mein Rossin-Projekt: Stronglight Impact (eigentlich eine Sugino XD2)

Ich bin mittel begeistert. Vorderseite glänzt schön, Rückseite eher mau, zudem scheinen mir die Kanten und so nicht immer perfekt zu passen. Vielleicht ist das aber auch oft der Fall, keine Ahnung.

Anhang anzeigen 833765Anhang anzeigen 833766Anhang anzeigen 833767Anhang anzeigen 833768

Bestimmt nicht "Die schönste Kurbel aller Zeiten", aber ich fahre sie am Alurenner als Ersatz für die alte Heldenkurbel und habe keine Probleme damit. Funktioniert mit DA 8-fach einwandfrei und ist vom Gewicht her auch OK.
Lediglich der große Sprung zwischen den Kettenblättern hat mich recht schnell gestört und deshalb wurde das 34er gegen ein 38er getauscht.
 
Bestimmt nicht "Die schönste Kurbel aller Zeiten", aber ich fahre sie am Alurenner als Ersatz für die alte Heldenkurbel und habe keine Probleme damit. Funktioniert mit DA 8-fach einwandfrei und ist vom Gewicht her auch OK.
Lediglich der große Sprung zwischen den Kettenblättern hat mich recht schnell gestört und deshalb wurde das 34er gegen ein 38er getauscht.

Für ein 38er langt dann aber auch LK130 :p
 
Campagnolo Pista (151er Lochkreis) in 165mm Länge mit zwei nicht ganz passenden Kettenblättern und Kettenblattschrauben.
Schön ist sie trotzdem 🤩

Aktuell ist ein 46er Sugino Mighty Competition montiert und nebenliegend noch ein 50er Shimano Kettenblatt was zusätzlich "BDR" graviert ist...

Anhang anzeigen 1034699
Da hab ich noch Kettenblätter für. 64-67.
 
Da hab ich noch Kettenblätter für. 64-67.

Mir reichen oder besser haben damals schon die 46/17 oder 16 gereicht 😅
Die Kurbel stammt ja noch aus meiner Fixie-/Hipster-/Irgendwas-Vergangenheit, da hat man sich richtig cool mit gefühlt 🙄🤭
Ich war jung und seitdem liegt sie in der Vitrine, also seit gut und gerne 12-13 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten