• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Ort
Witten
merke gerade das meine Kugellager (Miche Primato Pista Nabe) doch ziemlich durch sind (das linke eiert schon fast, das rechte ist eher schwer zu bewegen ... )

Hat jemand Erfahrung damit, wie man die wechselt ? sind ja doch enorm feste reingepresst und bieten wenig Angriffsfläche zum rausziehen ...

Gruss,
nik
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Forumssuche? Ich kenn mich nur mit Konen aus, sorry.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Es gibt wohl Austreiber dafür. Aber wenn die Dinger eh hin sind kann man die ja mit der Achse rausprügeln und dann die neuen SKF oder FAG Lager einsetzen :)
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Austreiber soll es angeblich von Cyclus-Tools geben :confused:

Das mit dem rausprügeln ist nicht so leicht, da man keine Möglichkeit hat durch das 10mm Loch der Nabe irgendetwas durchzustecken, das man dann Vernünftig auf das Lager aufsetzen kann.

außer man bastelt sich etwas mit dem man das Lagerloch "verschließen" kann.

versuche mal zu erklären wie ich´s gebastelt hab:

- Beilagscheibe (grün) so zufeilen das sie länger ist als breit.
- durch das Lager (rot) stecken, und innen dann querlegen.
- durch die Nabe + durch die Beilagscheibe eine passende Schraube werfen, und diese mittels Beilagscheiben und Mutter mittig zentrieren (blau)
- durch die Nabe + auf die Schraube einen passenden Schraubendreher setzen
- alles gut festhalten
- Hammer auf Schraubendreher

--> Lager aus Nabe

nabe.jpg

(bescheidener Zeichenversuch)

Beilagscheibe und Schraube geht besser als nur ´n Blech, da man zum einen nicht so leicht abrutscht, und zum anderen die Schlagkraft genau mittig auf das Lager bekommt (was das Verkanten des Lagers verhindert)

Trotzdem ist das ganze eine eher Lagermordende Methode, da die Schlagkraft sich nur auf den inneren Lagerring konzentriert. Aber wenn es eh schon kaputt ist, ist´s ja egal.

Die neuen Lager kann ich nur empfehlen einzupressen und NICHT einzuschlagen. Wenn das Lager beim einschlagen auch nur einen Millimeter verkanntet kann das in einer Gewaltaktion enden um es wieder herauszubekommen. Mit viel Fett müssen sich die Lager locker flockig einpressen lassen. Geht das ganze schwer, kann man davon ausgehen das sie danach rau laufen.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Trotzdem ist das ganze eine eher Lagermordende Methode, da die Schlagkraft sich nur auf den inneren Lagerring konzentriert. Aber wenn es eh schon kaputt ist, ist´s ja egal.

Da kannste ja halt auch, wie von mir vorgeschlagen, auf die Achse draufprügeln. Vorher die Konen abschrauben is ja eh klar....:dope:
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Keine Ahnung ob das bei der Miche geht( hab nur Campa und Shimpanzo), Aber Industrie Lager aus alten MTB Naben habe ich ganz einfach durch erwärmen des ALU Naben Körper raus bekommen, da sich ALU stärker dehnt als Stahl fallen die Lager dann fast von alleine raus. Hab die naben im ausgespeicheten Zustand einfach auf die Herdplatte gestellt und wenn es so um die 100° waren mit einem Backhandschuh angefasst und auf einem weichen Holzbrett leicht rausgeklopft. Hat immer funktioniert.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

1.Wahl cyclus-Austreibgleithammer
Heißluftpistole erspart hammerlosen Jüngern das Ausspeichen
Pressitz heißt nicht kalt/warmsitz!
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

nö, anschläge gibts nicht.
hab in meiner gallerie ein bild auf dem man die zerlegten naben incl. der achse sieht. hab jeweils nur einen von den konen abgeschraubt, dann kann man die achse schon zur anderen seite hin herausziehen (was ja, angenommen da wären noch kleine anschläge, nicht möglich wäre)

dann würde dein plan selbstverständlich funktionieren - aber das wäre ja zuuu einfach :D
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Mal ne andere Frage zu den gleichen Naben. Wieviele Kilometer innerstädtischen Verkehrs sollte so eine Miche-Nabe eigentlich aushalten? Meine ist jetzt vieleicht 1000km gelaufen und klinkt schon sehr merkwürdig. Soll heißen, es gibt so ein leichtes Klingeln....
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Ich glaube die original verbauten Lager sind ziemlich anfällig. Beim Wechsel auf Qualität achten, dann hast du länger Ruhe.

Vorteil: dank Industriekugellagern kanns du die Naben fahren, bis nichts mehr geht. Kaputt machst du nur die Cardridges selbst, nicht die Nabe. Also: weitermachen!
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Bau Dir vernünftige SKF Lager ein. Meine oridschinell Miche Lager waren auch nach ca. 1500 km hinüber, lag aber eher daran das die von Hause aus ziemlich knackig angezogen sind und somit nicht optimal laufen.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

zwar schon ein ewig älter der fred, aber dennoch die frage.

welche lager empfielt ihr denn?
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Nun, @tumor einen Post über dir empfiehlt SKF.

Ich weiss nur dass es irgendwie (FAG Kugelfischer?) Keramiklager gibt, die wohl derzeit das Nonplusultra in Funktion und Preis sind.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Egal ob FAG,SKF,INA o.ä. außen,innendurchmesser+Breite und Dichtungsvariante (z.B.2RS)beachten bzw. bessere wählen.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Ich glaube das sich FAG und SKF nicht viel nehmen. Sind ja imho sehr gute Lager. Ich fahre meine seit ca. 3 Jahren und hab null Probleme. Und da ist seit Einbau nix mehr gemacht worden.
 
AW: Kugellager wechseln (Miche Primato Pista)

Hallo,
könnt ihr mir mal einen Tip geben? Ich will meine Miche Pista HR Nabe von 120 mm auf 126 mm verbreitern und bekomme einfach diese 2 Kontermuttern nicht auf. Habe schon einen flachen Schlüssel geschrottet.

Wie habt ihr die Teile aufbekommen, ging das auch so schwer bei euch? Habe ich einfach nur das falsche Werkzeug?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten