• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreta Oktober 2017, wer war schon mal da?

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Nach x mal Kanaren geht es im Oktober ein paar Tage in die Nähe von Rethymno auf Kreta.

Neben Olympic Bike habe ich auf die Schnelle Bikengiude gefunden. Die Preise und wahrscheinlich auch die Räder sind gleich / ähnlich.

Wer war auf Kreta, ist Rennrad gefahren und schreibt ein paar Zeilen in Sachen Rad, Strecken usw.?
 

Anzeige

Re: Kreta Oktober 2017, wer war schon mal da?
War voriges Jahr im Herbst da. Hatte kein Bike dabei, aber ich würde kein RR sondern ein MTB mitnehmen. Keine flachen Stücke, Nur auf und ab, die Strassen mit kleinen Steinen die immer von den Hängen rieseln bepflastert, aber eine super Landschaft und sehr freundliche Menschen. Küstenstrassen würde ich meiden da die Zulieferbusse schmerzfrei sind!!!!
Panorama&Mar ist empfehlenswert.
Finger weg vom Olivenöl! Wir haben eine Ölfabrik besucht die noch nie einen Tropfen Öl gepresst hat aber aus eigener Produktion verkauft hat! Haben sie auf Nachfrage sogar zugegeben. ;) Ich hab den Ölfleckenlosen Estrich moniert;).
Rawuza
 
Keine Ahnung! Aber von jeder Nebenstrasse, die übrigens hervorragend asphaltiert sind gehen tausend Sträßchen ab die immer zu Irgendetwas und sei es nur ein Ziegen/Schafstall führen. Ich emphfehle dir erstmal eine Reise mit der Bimmelbahn, die fahren ins Landesinnere um Sehenswürdigkeite, unter Anderem Ölfabriken:) zu zeigen. Von dieser Route gehen noch jede Menge Nebenstrassen und MTB Routen ab.
Rawuza
 
Die ersten beiden Runden sind gefahren.
Hervorragend asphaltiert war keineswegs alles.
Ein Gravelbike mit 28er Reifen wäre meine Wahl, wenn ich eine gehabt hätte.
So ist es ein Scott Alubike mit Disks von http://olympicbike.com/de/kreta-mit-dem-fahrrad-entdecken.html Olympic Bike geworden.
Last Minute hat geklappt, aber besser reserviert man rechtzeitig aus D.
 
Die ersten beiden Runden sind gefahren.
Hervorragend asphaltiert war keineswegs alles.
Ein Gravelbike mit 28er Reifen wäre meine Wahl, wenn ich eine gehabt hätte.
So ist es ein Scott Alubike mit Disks von http://olympicbike.com/de/kreta-mit-dem-fahrrad-entdecken.html Olympic Bike geworden.
Last Minute hat geklappt, aber besser reserviert man rechtzeitig aus D.

Hallo mäcpomm,

wie ist dein Fazit nach dem Urlaub? Ich reise zur Hochsaison nach Malia (Nordküste) mit Family. Radsport hatte ich bei der Buchung noch gar nicht auf dem Schirm, aber inzwischen bin ich besessen davon und es wird hart 12 Tage darauf zu verzichten. Laut Komoot gibt es in der Region schwarz oder weiß = krasse Anstiege oder Flachland und Rawuza rät von den moderaten, aber stark befahrenen Küstenstraßen ab. Also wird es wohl eher ein MTB, oder haben die Rennräder von Olympicbikes ne Compactkurbel und hinten einen Rettungsanker? Wenn MTB, bei Google Earth sehe ich mehr Wege als bei Komoot. Also läuft es mit MTB auf ein Trial an Error hinaus, außer ich nehme es für die asphaltierte Strecken...

Gruß, Florian
 
Flachland habe ich in der Gegend um Rethymno nicht gefunden. Kompakt mit 11-28 war Ok. Frei laufende Hunde wirst Du sicher treffen. Angeblich sind sie harmlos und laufen weg wenn man sie anschreit. Ob das stimmt habe ich nicht getestet. Das Hinterland ist sehr ruhig bis verlassen. Ähnlich wie in den Bergen von Gran Canaria gibt es nicht an jeder Ecke was zu trinken.
 
Griechenland/Krete hat momentan Einreisebestimmungen die erinnern an die Ostblockzeiten.
Und die Bestätigung bekommt man in der Nacht vor dem Flug!
Da mein Vertrauen in die griechische Bürokratie nicht allzu groß ist , fängt das bibbern heute an und hört erst auf Kreta wieder auf :eek:
 
Zurück
Oben Unten