• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraulen lernen

pittrowa

Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin aus dem Raum Köln und möchte (unabhängig vom Triathlon) Kraulen lernen und muss gaaanz vorne anfangen, d.h. Schwimmen kann ich schon nur die Technik beim Kraulen. . .
Kann jemand Schwimmlehrer nennen?
In einem Schwimmbad war kein Trainer verfügbar. . .

Danke im Voraus

Marcus
 
AW: Kraulen lernen

eigentlich gibts im jedem Schwimmbad Trainer. Aber im Tria Verein und beim Schwimmverein gibts natürlich den besten Support.

Der Vereinsmitgliedschaft macht Sinn, da dann die Trainer-Stunden billiger werden und die Vereinsmitgliedschaft meist günstig ist. Freier Eintritt ins Trainingsbad meist dabei.
Privatstunden machen gleich am Anfang Sinn, dass sich keine falschen Haltungen/Techniken einschleifen, die du dir dann wieder abgewöhnen musst.

Wenn du schon das Kraulen erlernen willst, dann kannst du deine Kenntnisse in anderen Schwimmarten gleich mit auffrischen. Wenn du im Training nicht nur Kraulst, sondern ab und zu mal Brust oder Rücken schwimmst, verbesserst du deine Gesamtwasserlage und trainierst ausgeglichener.
Bei uns im Verein wird gerade beim Ein und Ausschwimmen (oder nach langen Kraul-Einheiten) darauf geachtet, dass ausdrücklich kein Kraul geschwommen wird.

Und Abwechlung macht Spass im Training.

mfg
Homer!
 
AW: Kraulen lernen

Hi,
ich weiß ja nicht, wo Du im Kölner Raum residierst; aber das Kombibad in Bergisch Gladbach-Paffrath (nicht weit von Köln-Dellbrück weg) bietet regelmäßig in den Zeiträumen zwischen den Ferien Technik-Kurse im Kraulen an. Habe selbst auch dort kraulen gelernt, geht gut! M.W. müsste jetzt nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien wieder ein Kurs starten, kannst Dich ja mal übers Netz informieren.

Gruß
Lemmy
 
AW: Kraulen lernen

Besten Dank für die Ratschläge,

bin eher nicht so der Vereinstyp und werde es anderweitig versuchen. . .
 
AW: Kraulen lernen

@ pittrowa,
in vielen Fällen bieten die Volkshochschulen Schwimmkurse (auch Kraul) für Erwachsene an! Diese sind dann erschwinglich und du hast im Anschluss zumindest die Basics drauf!!
 
AW: Kraulen lernen

Besten Dank für die Ratschläge,

bin eher nicht so der Vereinstyp und werde es anderweitig versuchen. . .



Hi
kann ich nachvollziehen. ich bin auch sehr kritisch gewesen, da ich eigentlich dieses Vereinsleben nicht mag. Ich durfte fast 3 Monate kostenlos ohne Mietgliedschaft trainieren, bis ich mich entschieden habe, mich fest anzumelden. Das war sehr fair.
Daher kann ich nur bestes von unserem Tria-Verein berichten.
Keine Pflicht-Vereins-saufpatries (-treffen), keine Verpflichtungen ehrenamtlicher Natur, keine Pflichttrainings. Man kann die Vereinsangebote nutzen, wie sie einem in den eigenen Trainingskalennder passen. Jeder macht sein Ding. Und wenn man sich beim Training sieht schön, wenn nicht, auch schön.
Wir sind allerdings nicht im Kölner Raum. Die Idee mit dem Sportstudenten finde ich aber auch gut. Kosten zwischen 15-20€/std. würde ich schätzen.

Viel Erfolg.
 
AW: Kraulen lernen

das video ist schonmal hilfreich, studenten werde ich auch mal aktivieren, nur die zeitl. organisation ist jetzt noch das problem,
besten dank nochmal für die tips
 
AW: Kraulen lernen

bei den Videos sieht man deutlich die lange Gleitphase.
Hatte ich auch immer verkehrt gemacht, ich hab eingestochen und gleich durchgezogen und war immer verwundert, dass ich kaum zum Atmen kam.
Was auch sehr hilfreich ist, ist das Training mit dem Brett, bzw. mit dem Auftriebskörper zwischen den Beinen, so dass man sich jeweils auf die Arme oder Beine konzentrieren kann. Du wirst sehen, dass du mit dem Auftriebskörper zwischen den Beinen plötzlich sehr schnell bist, weil du somit eine ideale Wasserlage hast, ähnlich wie mit Neoprenanzug.
 
AW: Kraulen lernen

es gibt auch gute bücher über schwimmen & kraulen mit abbildungen...die kosten so zwischen 5 Euro und 20 Euro...sehr gut zu gebrauchen....
 
Hallo Marcus,

wenn du nicht so der Vereinsmensch bist - ich im übrigen auch nicht - wär vielleicht ein Online-Kurs das Richtige für dich. Gerade weil du ja noch ganz am Anfang vom Kraulschwimmen stehst.
Ich selbst hab mit dem Kurs von http://kraulen-lernen.org
anfangs große Forschritte gemacht. Musst aber jemanden finden, der dich bei deinen ersten Versuchen filmt- odein ein Stativ besorgen.

Viele Grüße,
Benny
 
Zurück
Oben Unten