• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krampf Oberschenkel Quadrizeps Innenseite Hoch

Grognar

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2019
Beiträge
345
Reaktionspunkte
147
Hallo werte Rennradfahrer und Fahrerinnen,

H I L F E.

Ich habe heute das zweite Mal Krämpfe nach einer Tour.
So Krämpfe kenne ich nicht und ernähren tu ich mich eigentlich auch gut.
Ja, ich gebe zu.. ich Scherge hatte etwas zuviel Schoki die letzte Zeit, dadurch wohl Fressattacken
und seit zwei Wocheng ess ich gar kein Zeugs mehr..nur Fisch und Gemüse, Bananen und 2x die Woche Nudeln..

Das passiert beim Aufstehen. Zieht an den Quadrizepsen an der Schenkelinnenseite nach oben
hoch. Es schmerzt, dass ich fast schreien muss und hört auch fast nicht auf.
Von den Waden hatte ich das Mal, da weiss ich, was ich machen kann.

Abet jetzt, keine Ahnung. Versuche ich das Bein zu strecken, wird es schlimmer.. bis ich wieder stehe, dann hört es nach paar Minuten auf.

Momentan liege ich hier und trau mich nicht mehr, aufzustehen.
Was kann man da machen, gibt es einen Dehntrick..???

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.. das Bein aus dem letzten Jahr mit einer Linie, wo es dann krampft.
Normal würde ich mich über bischen zwirbeln freuen, aber das ist ne andere Nummer..
Bitte Hilfe.. ich geh kapott..Hölle..
 

Anhänge

  • IMG_20191014_205937.jpg
    IMG_20191014_205937.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 372
Danke dir.. ich hoffe, es kommt nicht wieder, aber wenn, bin ich jetzt gewappnet.. ich bin was von der Rolle, ist mir gestern eingefallen.. ich habs Salz vergessen.. gnn.
 
Kenne ich auch nach sehr langen anstrengenden Runden oder steilen Anstiegen, also etwas übertrieben habe.
Meistens so eine halbe Stunde danach, wenn ich etwas auf dem Sofa ausgeruht habe. Beim Aufstehen kommt ohne Vorwarnung der brutale Schmerz, laufen oder stehen ist nicht möglich.. Leg mich dann auf den Rücken und drücke die Beine gegen die Wand.
Bilde mir ein, seitdem ich während der Fahrt mehr drinke (mit diesem Tablettenzeug) und diese Spitzenbelastungen besser dossiere, wird es besser.
 
Du trinkst zu wenig, bzw. (und/oder) schwitzt zuviele Mineralstoffe aus, oder unterzuckerst deutlich während der Einheit.
 
Tod durch zuviel Wasser. Das fand ich erschreckend zu lesen.
Mein Problem war wohl das Vergessen von Salzbeigabe.

Die Krämpfe letztens konnte ich mit einem Gummiball und abrollen der krampfenden Partien lösen, da ich die Dehnungen oben noch nicht kannte. Und einem Regenerationstrunk..

Ich frag mich mal nur langsam eins.. ist der Wasser/Mineralien Bedarf bei jedem geich nach Körpergewicht zu bemessen oder kommt der Trainingszustand dazu?
 
Hallo,
ich kenne diesen Innenbeinkrampf nur zu gut. Kommt immer aus dem Ruhezustand, beim Aufstehen,
oder auch im Bett bei einer dummen Bewegung - tut höllisch weh...
Mir hilft dann am besten, wenn ich versuche mich, bzw. das Bein zu entspannen - aus dem Bett zu springen schaffe ich oft gar nicht mehr.
Ich hatte das schon mehrmals so heftig, das ich mit einem Kreislaufkollaps kurz weggetreten war.
Inzwischen habe ich das recht gut im Griff - da ich sehr stark schwitze (meine Radhose ist im Sommer von Salzkristallen weiß durchsetzt)
gebe ich bei sehr warmen Wetter immer 2 Gramm Salz zum Isogetränk (die Mc-Kotz Tütchen sind gut für den Urlaub geeignet ;))
Ich gehe die Woche 2-3 mal in den Kraftraum und widme da auch speziell der Beinmuskulatur viel Zeit.
Wichtig für mich: Anschließen mache ich noch 10 Minuten Training mit der Faszienrolle und da walke ich hauptsächlich die Oberschenkelmuskeln kräftig durch. Tut am Anfang höllisch weh, aber seit ich mit der Rolle arbeite, sind die Krämpfe fast nicht mehr aufgetreten.
Auch nach intensiven Fahrradtouren rolle ich die Muskeln aus - mir hilft das.
 
Zurück
Oben Unten